Laden...

Patterns for Parallel Programming with the .NET Framework

Erstellt von gfoidl vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 8.373 Views
gfoidl Themenstarter:in
6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Patterns for Parallel Programming with the .NET Framework

Hallo,

das Parallel Programming Team von Microsoft hat eine PDF über "Patterns for Parallel Programming with the .NET Framework" herausgegeben.

Es werden darin ganz gut die Hintergründe und vor allem auf WAS bei parallelem Rechner aufgepasst bzw. was vermieden werden soll aufgezeigt. Also Patterns <-> Anti-Patterns.

Beispielhaft wird auch gezeigt wie bestimmte Algorithmen (z.B. dynamische Programmierung) von der sequentiellen zur parallelen Version geändert werden können.

Dieses Werk sei mindestens jedem empfohlen der bisher wenig mit Threads zu tun hatte, aber denkt dass mit .net 4.0 und der "Parallel-Library" das ganz einfach sein wird.

Edit: Ein weiterer interessanter Link mit wertvollen Informationen ist Parallel Computing with Managed Code

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

wirklich interessantes PDF mit wirklich guten Erklärungen meiner Meinung nach. Danke für den Link.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

ok ich habe mir die 100 seiten nun auch fast komplett durchgelesen. interessant und für die zukunft ein muss 😃

vor allem interessant fand ich die tatsache, wie sie die anzahl der hardwarethreads ermitteln und wo die beschränkungen liegen. da war ich echt überrascht.

998 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hey,
sehr sehr cooled Dokument, werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen 😃

Gruß David

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Bin zwar erst auf Seite 30, aber 👍 👍 👍

Wirklich sehr zu empfehlen.

gfoidl Themenstarter:in
6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo,

ich hab im 1. Beitrag unter Edit ein hilfreichen Link hinzugefügt.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
42 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

zu der thematik gibt es bei itunes-u auch eine vorlesung... voraussetzung ist dafür nur das itunes program und relativ simples englisch... die vorlesung kann man sich für umsonst downloaden... wobei es natürlich auch noch ne menge andere vorlesungen in richtung informatik gibt...

gfoidl Themenstarter:in
6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo delta†,

kannst du einen direkten Link angeben?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

D
42 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

das mit dem link ist nicht so einfach... am besten geht man so vor, dass man itunes herunterlädt und installiert und anschließen im browser diesen link öffnet. auf der seite hat man ungefähr mittig links den "i tunes u browser" dort wählt man das tab "Engineering" aus woraufhin sich rechts daneben die auswahl entsprechend ändert. direkt unter der auswahl ist ein See all Engineering selections in iTunes U welchen wir anklicken und der sich dann direkt in itunes öffnet. dort - in itunes - haben wir dann oben rechts das Feld "Alles auf einen Blick" wo wir einfach die "Erweiterte Suche" anklicken und als Suchbegriff z.B. "parallel programm" eingeben. Dann erhalten wird Vorlesungen aus Stanford, den MIT und sogar das deutsch Hasso-Plattner-Institut ist dort mit vertreten. Insgesamt gibt es bei dem Suchbegriff 12 Treffer, schadet aber bestimmt nicht auch andere Terms auszuprobieren... gibt dort etliche Kurse...