Laden...

Benutzerverwaltung unf IIdentity

Erstellt von tomtom62 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.095 Views
T
tomtom62 Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Benutzerverwaltung unf IIdentity

Ich möchte eine Benutzerverwaltung für eine Desktop-Applikation realisieren, möchte allerdings das Rad nicht neu erfinden und deshalb große Teile nutzen die das Framework zur Verfügung stellt.

Mir ist "klar", wie ich den angemeldeten User auslesen kann und mir schwebt auch schon die Struktur der Benutzerverwaltung vor. Es geht dabei nur um einfachste Berechtigungen auf Datensatzebene: Lesen, Ändern, Löschen.

Bei der Erstellung eines Datensatzes soll dann auch eine Berechtigung vergeben werden können, dazu müssten aber möglichst alle User bekannt sein. Wie kann ich also eine Liste von "WindowsIdentities" einlesen ?. Gruppen möchte ich erstmal übergehen.

Es geht mir nicht um Sinn oder Unsinn einer Benutzerverwaltung. Der jeweilige Nutzer soll sich auch nicht am Programm anmelden sondern aufgrund seiner "Identity" bestimmte Möglichkeiten im Programm haben.

Das ganze soll möglichst transparent sein.

Freue mich auf zahlreiche Antworten

Thomas

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

ist doch egal wieviele user am system zu dem zeitpunkt existieren. mach es doch einfach so, das du immer dann einen neuen user anlegst, wenn das programm mit einem bis dahin unbekannten user gestartet wird.

benötigst du dennoch alle user eines systems, dann schau mal in der forumssuche. das thema hatten wir in der letzten zeit einige male.

bedenke aber das du so oder so immer auf plötzlich neu hinzugekommene user reagieren musst.

T
tomtom62 Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Gut, das hätte aber dann den "Nachteil", dass ich den Benutzer PeterPan erst explizit berechtigen kann, wenn er sich wenigstens einmal angemeldet hat.

Aber ich gebe Dir Recht, dass würde stark vereinfachen.

Thomas