Laden...

Aus String einen bestimmten Teil extrahieren

Erstellt von WienX vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.860 Views
Thema geschlossen
W
WienX Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Aus String einen bestimmten Teil extrahieren

Hallo,

Habe ein kleines Problem:

ich habe mehrere strings die folgenderemaßen aussehen:

12_0_test.jpg
13_1_test.jpg
123000_1300_test2.jpg

nun möchte ich den string so aufteilen das jeweils nur test.jpg bzw. test2.jpg übrig bleibt.

Könnte mir dazu jemand ein Codebeispiel posten??

Danke

greetz WienX

R
234 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Mit Regex:

(test[\d]*.jpg)
49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo WienX,

Könnte mir dazu jemand ein Codebeispiel posten??

wir helfen gerne bei der Problemlösung, aber das Forum ist kein kostenloser Snippet-Generator.

herbivore

T
210 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wie ist denn die Regel des Namens?

zahl, unterstrich, zahl, unterstrich, name ?

oder

zahl, unterstrich, zahl, unterstrich, "test", eventuelle zahl, ".jpg"

Je nachdem muss die Regex unterschiedlich aussehen.

Ich würde Dir das Regex-Tutorial empfehlen http://www.regular-expressions.info/tutorial.html

Wenn klar ist, dass es nur die beiden Unterstriche gibt, kannst Du auch mit FindLast("_") die Position des letzten Unterstrichs ermitteln und mit SubString arbeiten...

Wichtig ist, dass Du weißt, wie die Namen allgemein aussehen können...

Gruß
T-Man

W
WienX Themenstarter:in
38 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

wir helfen gerne bei der Problemlösung, aber das Forum ist kein kostenloser Snippet-Generator.

tut mir leid mich falsch ausgedrückt zu haben, wollte eigentlich nur wissen mit welcher methode ich es am besten löse!

Wie ist denn die Regel des Namens?

es ist immer <zahl><><zahl><><name>

Danke für die Antworten! Werde mir das Tutorial jetzt erstmal ansehen 😃

T
210 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hier ein Beispiel:


string oldName = "000_111_test_2.jpg";
string newName = Regex.Match(oldName, @"(?<=\d+_\d+_).+").Value; // liefert test_2.jpg

Gruß
T-Man

3.971 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

Thema geschlossen