Laden...

Suche C# Buch fuer Winform fuer totale C# Anfaenger

Erstellt von Luka22 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.888 Views
L
Luka22 Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Suche C# Buch fuer Winform fuer totale C# Anfaenger

Hi,

Ich bin totaler C# Anfaenger und suche nun ein passendes Buch. Da ich nur kleine Windows Programme programmieren moechte, sollte das Buch moeglichst nur WinForms behandeln. Die Programme werden meistens eine DB Anbindung haben, wenn das Thema auch noch behandelt wird, waere es super.

Gibt es ein solches Buch? Ich habe bereits 2 Buecher, die sind aber ueberhaupt nicht das was ich suche. Ueber Konsolenanwendungen und OOP anhand eines Autos erklaert moechte ich einfach nicht mehr lesen.

Ich habe dieses hier gefunden, aber es wird kaum etwas ueber den Inhalt gesagt:

Microsoft Visual C# 2008 - Schritt für Schritt - Jubiläumsausgabe

Jemand eine Empfehlung? Danke im Voraus.

Gruss, Luka22

4.939 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hast du dir schon mal die OpenBooks angeschaut (hier im Forum unter Hauptmenü / Ressourcen).

Das OpenBook "Visual C#" behandelt im Kapitel 13 ff. den Einstieg in WinForms: http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/visual_csharp_13_001.htm

Und ab Kapitel 25 ff. wird die Anbindung an Datenbanken mittels ADO.NET besprochen http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/visual_csharp_25_001.htm

20 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo Luka22,

ich habe erst vor kurzem angefangen mit C# und mir hat das folgende Buch sehr geholfen, bzw. hilft mir immer noch:

"Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C# 2008"
ISBN 978-3-86645-207-7
Zu finden bei Microsoft Press und Vsxpress

Es ist ne DVD dabei mit dem Visual Studio Express 2008 Paket und den Beispielen und Übungen aus dem Buch. Angefangen wird im Buch mit Konsolenanwendungen, es geht dann weiter mit Windows Forms und am Ende wird auch noch kurz das Einbinden und die Benutzung einer Access Datenbank in C# erklärt.

Gruss
Peter

L
Luka22 Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hi,

Das openbook benutze ich bereits, aber ich koennte gut noch ein zweites Buch haben.

@pebo, Deine Empfehlung scheint keinen schlechten Eindruck zu machen, obwohl ich gerne noch mehr zum Thema Winforms haette.

Kennt jemand zufaellig dieses Buch Microsoft Visual C# 2008 - Schritt für Schritt - Jubiläumsausgabe. Ich weiss das Quantitaet nicht unbendingt etwas ueber Qualitaet aussagt, aber das sind ueber 700 Seiten fuer 20 Euro. Ich finde aber leider nichts ueber dieses Buch auch keine Meinungen....

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Was Windows Forms Programmierung angeht sind auch die Bücher von Charles Petzold sehr gut. Programming Microsoft Windows Forms und Programming Microsoft Windows with C#. Beides sind zwar schon älter (das erste für .Net 2 und das zweite sogar für .Net 1.1) - aber bei Windows Forms hat sich seid .Net 2 eh praktisch nichts mehr getan und daher sind diese Bücher immer noch sehr gut geeignet.

(Sein WPF Buch dagegen ist übrigens grottenschlecht - da merkt man das er Jahrzehnte im WinApi Sumpf verbracht hat und die vielen neuen Konzepte nicht so gut umsetzen kann).

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

D
171 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo Luka22

ich habe sowohl Visual C# 2005 - Schritt für Schritt also den Vorgänger als auch talas Empfelung Windows Forms-Programmierung mit Visual C# 2005.
Habe sie bisher nur überflogen und sie machen beide einen gescheiten Eindruck.

Wenn dir egal ist, dass sie VS 2005 sind, gibt es die für mycsharp nutzer günstiger im Terashop hier unter dem Menü.

edit: oder gibt es das Angebot nicht mehr, hab es gerade nicht finden können

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Daniel83,

bei Terrashop gibt es weiterhin günstige Bücher. Teilweise sind die Rabatte erheblich. Aber gab es wirklich spezielle Rabatte, die nur für myCSharp.de Benutzer galten? Kann mich gerade nicht erinnern.

herbivore

D
171 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo herbivore
Ich meine bei meinem letzten einkauf über mycsharp auf die seite gegangen zu sein und mir bücher angesehen zu haben, als ich von zu hause direkt auf Terashop gegangen bin waren sie m.E. deutlich teurer, ich kann mich aber auch geirrt haben