Laden...

Programm anhalten, wenn sich Variable geändert hat...

Erstellt von dr4g0n76 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.287 Views
dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Programm anhalten, wenn sich Variable geändert hat...

Ist es möglich den Debugger von VS 2008 so einzustellen, dass er die Ausführung pausiert, wenn eine bestimmte Variable z.B. Form.Left geändert wird?

Mit einem normalen Breakpoint ist das natürlich nicht möglich.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo dr4g0n76,

schau dir doch mal die Bedingungen vom Breakpoint an, da gibt es doch eine CheckBox mit dem schönen Title hat sich geändert.

Probiere es einfach mal damit

zumindest bei diesem Code funktioniert es

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace ConsoleApplication1
{
    class Program
    {
        static int test;

        static void Main(string[] args)
        {
            for (int i = 0; i < 10; i++)
            {
                //Breakpint mit der checkbox hat sich geändert und der Bedingung test
                Console.Write(test);

                if (i == 5)
                    test = 5;
            }
        }
    }
}

Vermutlich ist dies aber nicht ganz das was du dir vorstellst

Herzliche Grüße
Lars

dr4g0n76 Themenstarter:in
2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

@Lars Schmitt:

Es soll nicht bei dem entsprechenden Breakpoint die Bedingung geprüft werden, ob sich die Variable geändert hat,

sondern eher andersrum:

Wenn sich die Variable geändert hat (egal wo im Code), dann soll angehalten (pausiert) werden.

Hoffe so ist es verständlicher. 😃

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

... eine bestimmte Variable z.B. Form.Left geändert wird?...

Form.Left ist keine Variable 😃 Guck mal hier Debugger: Bei Veränderung einer Variable anhalten. Da gabs die Diskussion schon mal. Es gibt keine Möglichkeit bei Änderung einer Variablen anzuhalten, kann man aber Variablen durch Properties ersetzen, hat man ne Möglichkeit einzugreifen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.