Laden...

von VS auf iSeries ohne Client access

Erstellt von Avalon1987 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.085 Views
A
Avalon1987 Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
von VS auf iSeries ohne Client access

Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger in C# und bräuchte da mal hilfe!
Wie kann ich mit Visual Studio auf die iSeries zu greifen?

Welche möglichkeiten gibt es?

Welche sind die besten?

Wie setzte ich dies um?

gibt es dazu gute und deutsche tutorials?

wie kann ich dies dann in mein Projekt einbinden??

Bin für jede hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Avalon1987

3.728 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Ritmo

Ritno von HiT Softare wäre eine Möglichkeit. Damit kannst Du auf iSeries-Daten genau so zugreifen, wie auf einen SQL Server. Das ganze ist als ADO.NET Provider gelöst und. Einfacher geht es wirklich nicht.

Links zum Produkt: http://www.hitsw.com/localized/german/products_services/sql_middleware/ritmo_iseries_dsheet.html
http://www-304.ibm.com/jct09002c/gsdod/solutiondetails.do?solution=24973&expand=true&lc=de

Die Umsetzung ist besonders einfach, da Du eigentlich nur die Standard-ADO.NET.Konzepte kennen musst. Die Daten kommen als DataSet/DataTable oder per DataReader aus der iSeries in Deine .NET Applikation. Über Commands und DataAdapter kannst Du Änderungen auf die Datenbank schreiben.

Wenn Du ADO.NET kannst, kannst Du auch Ritmo.

D
496 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi,

ich arbeite auch viel mit iSeries und den zugriff auf die datenbank (DB2)
kannst du am besten mit dem mitgelieferten db2 connector reailisieren
ist aber auch z.b. per odbc möglich du kannst auch den iseries access client
emulator mit der pcshell32.dll fernsteuern d.h. per remote commands bedienen.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

A
Avalon1987 Themenstarter:in
18 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hallo zusammen,

vielen dank für die hilfe aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen wie ds gehen soll!!

könnt ihr mir ein beispielscript zeigen mit dem DB2 connector???

wäre sehr hilfreich!!

danke

Avalon

D
496 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Das funktioniert wie mit jedem anderen connector auch.
Du must vorher nur den Verweis zu "IBM DB2 UDB fir iSeries .NET Provider" hinzufügen.

dann kannst du so:


            string connectionString = "deinConnectionString";
            IBM.Data.DB2.iSeries.iDB2Connection con = new IBM.Data.DB2.iSeries.iDB2Connection(connectionstring);

            con.Open();

die verbindung öffnen
über iDB2Command kannst du dann deinen command text angeben usw.
standard halt . Da wird dir google helfen.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

Z
322 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Kann es sein, dass man für den "IBM.Data.DB2.iSeries" unbedingt den ClientAccess installiet haben muss?

Bei mir hat es die DLL alleine nicht gemacht...mußte auf dem Server zusätzlich den Client Access installieren, was ich persönlich nicht sehr gut finde

D
496 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

die dll kopiert sich standardmäßig nicht ins ausgabeverzeichnis, das musst du einstellen.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

Z
322 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Beim Kompilieren kopiert ich die DLL mit ins BIN Verzeichnis....also daran liegt es nicht....

D
496 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

mir fällt grad ein das client access bei uns im standard build ist daher ist mir das nie aufgefallen, aber kannst du nicht beim client access setup nur den .Net Provider installieren wenn du custom installation machst?

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

Z
322 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das habe ich noch nicht versucht...

Was mich im MOment auch noch stört, die Ports zu finden....Hab zB die DLL in einem ASP Projekt...Lokal funktioniert alles wunderbar. NUr nicht auf dem Server, der in der DMZ steht...Hier hat IBM ehrlich gesagt eine ganz blöde Lösung, aber gibt keine großen Alternativen außer ODBC, aber da mußt du auch wieder den CA installiert haben und kannst bei der Programmierung nicht direkt auf die DB Felder zugreifen, sondern über die Index Nr. [0]...[222]

Ach regt mich das ganze wieder auf =)