Laden...

[gelöst] Programm läuft unter XP, nicht aber unter Win7 (64bit!)

Erstellt von ThomasR vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.533 Views
T
ThomasR Themenstarter:in
93 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
[gelöst] Programm läuft unter XP, nicht aber unter Win7 (64bit!)

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich selbst habe kein Windows 7 sondern nur XP.

Nun berichten mir die Win7 (x64) User, mein Programm würde nicht unter Win7 laufen. Der Prozess startet aber das Userinterface wird nicht geladen. Leider habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte und kann es auch selbst nicht testen. Das Programm verwender .NET 3.5 und ausschließlich managed Code...

Ich habe das Programm mal angehängt, vielleicht könnte das jemand mit Win7 mal testen. Einfach entpacken und die .exe starten.

Gruß und Danke
Thomas

K
34 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Unter Win7 x64 startet zwar der Prozess aber man sieht kein GUI.

R
164 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich habe Windows 7 64Bit. Die Anwendung lädt bei mir das Userinterface nicht und verursacht 100% CPU-Auslastung. Wahrscheinlich ist irgendwo eine Endlosschleife.
Wenn du uns den Quellcode geben willst oder darfst, können wir die anwendung debuggen.

T
ThomasR Themenstarter:in
93 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ok danke schonmal.

Komisch finde ich halt, dass es unter XP läuft.

Naja, wäre echt super wenn mal jemand schauen könnte, wo er hängen bleibt. Habe das VS Projekt angehängt.

Kurz noch zu Erklärung:
Das Programm lädt Karten aus dem Internet. Bevor die Karte gezeichnet wird, werden die einzelnen Teilbilder zuerst asynchron (in einem eigenen Thread) in einen Cache geladen. Erst wenn das abgeschlossen ist, wird invalidate() aufgerufen.

Ich hoffe ihr kommt einigermaßen klar damit.

1000Dank
Thomas

1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

Habe das Programm mal unter XP getestet, auch dort zunächst 100% Auslastung für ca. 5 Sekunden, erst dann erscheint die GUI. D.h. evtl. scheint auch dort, beim Einlesen der Daten, dass Problem für die Win7-Benutzer zu stecken.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
  • vieleicht wird das laden von der windows firewall geblockt, und es fehlt eine abfrage ?
  • werden die bilder irgendwo zwischengespeichert ? wenn ja wo ?
  • bedenke das rechte problem in diversen pfaden, das prominenteste duerfte Programme sein
  • existieren registry zugriffe ?
2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo ThomasR,

versuche mal bitte folgendes,

Füge deiner Application eine Manifest-Datei hinzu,

und öffne diese Manifest Datei und verändere diese Datei

bei mir mir läuft das Programm, sobal ich es als admin ausführe

Herzliche Grüße
Lars

T
ThomasR Themenstarter:in
93 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ok, könnte bitte jemand die nun angehängte Version noch einmal unter Win7 testen?
Hat sich irgendetwas verändert?

Gruß
Thomas

F
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Bei mir klappts nicht... Wie bei allen anderen auch, Prozess läuft und arbeitet, zeigt aber keine GUI.

Starten als Admin hilft auch nicht.

Fabi

T
ThomasR Themenstarter:in
93 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

@Fabian: Hast du die neue Version probiert oder die aus dem Anfangspost?
Schade. Jetzt habe ich keine wirkliche Idee mehr.

Könnte bitte mal jemand das Projekt im Visual Studio debuggen und nachschauen, wo diese Prozessoraulastung her kommt?

Ihr seit meine einzige Hilfe 🙂

F
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Sorry, mir fehlt dazu das Window Mobile 6 SDK...

Fabi

H
33 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Habe ein ähnliches Problem:
Auch bei mir wird am Anfang des Programms etwas heruntergeladen (Check ob es eine eneu version geht über einen vergleich einer textdatei im web und einer variablen im tool). Windows 7 Nutzer berichteten mir, das sie mein Programm nicht starten können es würde einer "programm funktioniert nicht mehr" nachricht angezeigt. Kompatiblitäts Modus und run as admin half wohl nichts. Vllt. bringt das weiter auf der suche nach dem problem. Hoffe ebenfalls auf eine Lösung

Mit freundlichen Grüssen

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

die letzte Version läuft nun bei mir, unter Windows 7

Herzliche Grüße
Lars

F
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Nein, ich habe die zweite Version getestet... Nichts zu machen...

Fabi

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ich bekomme auch zu keinem einzigem Zeitpunkt eine 100 % Auslastung

System: Windows 7 Home Premium 32 bit

Herzliche Grüße
Lars

F
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Es ging doch um x64 oder?
Ich bekomme auch keine hohe Prozessorauslastung sondern konstant 13%, was aber bei meinem Prozessor auch nicht anders zu erwarten war (Intel i7 920).

Mit was für Einstellungen kompiliierst du dein Programm? x86, x64, Mixed Platforms, Any CPU?
Da kannst du vielleicht mal was ändern. Das würde nämlich erklären warum das Problem nur bei 64bit auftritt.

Fabi

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

stimmt es ging um 64 bit, jedoch klappte das bei mir unter 32 bit anfangs auch nicht

Herzliche Grüße
Lars

T
ThomasR Themenstarter:in
93 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich wusste nicht, ob es nur 64bit betrifft. Jetzt weiß ich es, das ist ja schonmal ein Ansatz. Danke.

Das Projekt steht auf "Any CPU".
Vielleicht liegt es auch an dem Windows Mobile 6 Professional Class Library Projekt, welches referenziert wird?! Ist das vielleicht nicht 64bit kompatibel?

F
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Erstell die Anwedung mal für x86. Es kann sehr gut sein, dass es keine x64 Version der Mobile-Dll gibt, das kann dann zu Problemen führen.
Ist nämlich AnyCPU eingestellt, entscheidet das Framework lokal ob x86 oder x64 verwendet werden soll.
Bei x86 nicht.

Fabi

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Warum wird denn bei einer Winforms-Anwendung eine CF-Assembly referenziert?

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

T
ThomasR Themenstarter:in
93 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

So, bitte nun mal die angehängte x64 kompilierte Version testen. Danke.

Grund dafür, dass eine dll vom CF referenziert ist ist der, das diese dll sowohl von einem PC Programm als auch von einem PocketPC Programm verwendet wird. Die dll enthält im Prinzip nur simple Klassen. Das funktioniert unter 32bit XP auch einwandfrei so.

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Auslastung 100%, von einer GUI keine Spur.

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

F
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Nein, nicht für x64 sondern für x86 kompilieren 😉
So wie ich oben geschrieben habe. Sonst bringt das nichts.

Fabi

T
ThomasR Themenstarter:in
93 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ok, sorry habe nicht genau gelesen, hier die x86 Version.

F
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hehe, wusste ichs doch, das läuft jetzt =) Zumindest kommt die GUI =)

Fabi

T
ThomasR Themenstarter:in
93 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wow, super!
Vielen Dank.
Läuft es jetzt bei euch allen?

Thomas