Laden...

Paramter an erste Instanz einer Applikation übergeben

Erstellt von moson vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.104 Views
moson Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren
Paramter an erste Instanz einer Applikation übergeben

Mahlzeit,

also ich habe eine Applikation die auf eine Instanz beschränkt ist.
Der Applikation können Argumente bei Start mitgegeben werden:

myapp.exe /bla

Jetzt möchte ich die Parameter bei erneutem Aufruf der Applikation an die erste Instanz weitergeben.

Also quasie wie folgt:


static void Main()
        {
            bool createdNew = true;
            using (Mutex mutex = new Mutex(true, "MyApp", out createdNew))
            {
                if (createdNew)
                {
                    Application.EnableVisualStyles();
                    Application.SetCompatibleTextRenderingDefault(false);
                    Application.Run(new DownsterMainForm());
                }
                else
                {
                    //Übergebe CommandLineArgs an erste Instanz der Applikation
                }
            }
        }

Mit welcher Technik kann ich das am besten realisieren?

Gruß,
moson

moson Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hab grad was über named pipes gefunden. Ist das die beste Art oder sollte man auf remoting oder wcf setzen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo moson,

seit quasi Anfang an dabei und weißt trotz [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 immer noch nicht, was in der FAQ steht?

[FAQ] mehrere Programminstanzen verhindern (inkl. Parameterübergabe)

herbivore

M
120 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Mir scheint dabei die Verwendung der Funktionen im VB-Namespace am einfachsten.

Wobei mir da einige der existierenden Beispiele etwas seltsam erscheinen, da sie im StartupNextInstance-Ereignis noch die Daten manuell an den vorhandenen Prozess weitergeben, obwohl dieses Ereignis (zumindest bei meinen Tests hier) bereits in der ersten Instanz aufgerufen wird. 🤔

moson Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Sorry, eigentlich schaue ich öfter mal in die Artikel rein aber irgendwie muss ich das übersehen haben. Nächstes mal suche ich ein bisschen akribischer...

btw.: Ich habe die Geschichte jetzt mit Named Pipes erschlagen, funktioniert auch ganz gut...