Laden...

Probleme bei der Mehrfachauswahl beim Propertygrid

Erstellt von flake vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.325 Views
F
flake Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Probleme bei der Mehrfachauswahl beim Propertygrid

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Propertygrid. Ich habe hier bei einem Objekt ein Propertie auf ein Array. Wenn ich dieses Objekt nun dem Propertygrid zuweiße, kann ich das Array wie erwartet auch verändern und alles läuft super.
Sobald nun aber die Auswahl von mehreren Objekten hinzukommt, kann ich dem Array nichts mehr zuweisen. Es wird einfach nicht für beide (bzw. für kein) Objekt die gewünschte Änderung übernommen. Woran kann das liegen?
Danke für die Hilfe!

643 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Zeig doch mal einwenig vom geschriebenen. So kann ich dir nicht sagen wo dein Fehler ist.

F
flake Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hier ein kleines Beispiel:


public partial class Form1 : Form
{
    TestClass t1;
    TestClass t2;
    public Form1()
    {
        InitializeComponent();

        t1 = new TestClass(new int[]{1,2,3,4});
        t2 = new TestClass(new int[]{5,6,7,8});
        this.propertyGrid1.SelectedObjects = new object[] { t1, t2 };
    }
}

public class TestClass
{
    private int[] array;

    public int[] Array
    {
        get { return array; }
        set { array = value; }
    }

    public TestClass(int[] array)
    {
        this.array = array;
    }
}

wenn ich die Werte übers Propertygrid ändere kommt folgende Fehlermeldung: "Ungültiger Eigenschaftnwert." Und wenn ich Details ansehe "Die Liste hatte eine feste Größe".
Wahlweise würde es auch gehen, wenn ich Properties zur Laufzeit quasi erstellen könnte, da die Liste meist eh nur zwischen 1 und 6 Felder groß ist. Allerdings habe ich auch das nicht wirklich hin bekommen. Wenn müsste ich wahrscheinlich die ganze Klasse zur Laufzeit generieren, oder gibt es eine andere Möglichkeit eine variable Anzahl von Properties zur Laufzeit zu erstellen?
Danke für die Hilfe!