Laden...

Suche ASP.NET Tutorials/Docs/Bücher ...

Erstellt von burli vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.711 Views
B
burli Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Suche ASP.NET Tutorials/Docs/Bücher ...

Hi, ich suche Tutorials für ASP.NET und hier speziell ASP.NET MVC, die NICHT auf Visual Studio aufbauen.

Es gibt zwar auf http://www.asp.net/mvc tolle Screencasts, aber die verwenden alle Visual Studio. Ich würde das aber ganz gerne "richtig" lernen. Zum einen, weil man mehr dabei über die Funktion lernt und zum anderen, weil ich mit dem "Klicke hier, schiebe da" nicht viel anfangen kann, weil mir unter Linux VS.NET nicht zur Verfügung steht.

Kennt jemand Tutorials oder ein brauchbares Buch zu dem Thema?

M
90 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

also was ich bisher selbst gesehen und gelesen hab ist nicht gerade Visual Studio lastig. Ein paar (imho ziemlich bedeutungslose!) Vorlagen werden verwendet, aber abgesehen von entsprechenden web.config Einträgen und einer global.asax die die Routing Table initialisiert ist da nicht viel nötig. Also wenn du die zwei Dinge brauchst, kann ich die auch hochladen. Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher wie viele 3.5 Features MVC benötigt. Kann also sein, dass es derzeit auf Mono noch nicht vernünftigt läuft. Glaub sogar im MVC Source Code Linq für Reflection Zugriffe gesehen zu haben, könnt also derzeit wirklich ein Problem sein.

Gruß Joe

B
burli Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi, dass Mono noch etwas hinterher ist weiß ich. Ich muss mich da langsam mal rantasten.

Mein Problem ist einfach, dass man sich zu viele Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenstückeln muss. Ich krieg das einfach nicht gebacken. Z.B. will ich Postgresql verwenden, die meisten Tutorials verwenden aber entweder MSSQL oder Access Datenbanken. In einem Video wird z.B. eine Datenbank zu dem App_Data Verzeichnis hinzugefügt. Etwas, dass ich leider mit Mono nicht nachvollziehen kann.

Kurz gesagt, ich bin durch die unterschiedlichen Sachen einfach noch zu verwirrt und bräuchte mal eine klarere Linie. Am besten mal ein halbwegs einfaches, aber vollständiges Beispiel, welches ASP.NET MVC unter Mono verwendet und mittels LINQ oder etwas anderem eine Postgresql Datenbank nutzt.

M
90 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

das App_Data Verzeichnis wird eigentlich nur für lokale Datenbanken (Access) verwendet, kannst also eigentlich ignorieren.

Naja, das hört sich so an, als ob du ein universelles Tutorial willst, dass genau deinen Fall abdeckt; glaub ich wirst du kaum finden. Wenn du allerdings wirklich Linux-User bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du derjenige bist, der ohne allumfassenden Schritt für Schritt Buch nicht zurecht kommt. Du wirst dir denk ich einfach diverse Technologien getrennt ansehen müssen. Linq mit Postgres zu verwenden ist eine Sache, das MVC Konzept zu verwenden eine andere (dazu brauchst du noch nicht unbedingt eine Datenbank). Nachdem es durchaus interessant (und eigentlich sinngemäß) ist das Domänenmodell als Objekt-Modell abzubilden ist für dich vielleicht ein ORM Tool (z.B. NHibernate) interessant, dieses bietet dir eine (ziemlich automatisierte) Schnittstelle zwischen austauschbaren relationalen Datenbanken und einem Objektmodell.

Gruß Joe

B
burli Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Naja, ich hab noch nirgendwo eine Erklärung für den Sinn des App_Data Verzeichnisses gesehen. Ich weiß nur, dass in den VS.NET Screencasts da munter drauflos geklickt wird.

Was Datenbank angeht: Ich schwanke noch zwischen "klassisch" und ORM. Weiß noch nicht, was da der praktischere Weg ist.

Ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben, mir die Puzzleteile einzeln zusammenzusuchen und versuchen, ein halbwegs brauchbares Bild daraus zu basteln. Das ich kein spezielles Mono/Postgre Tutorial finde (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, MVC ist ja noch nicht soo alt) ist mir inzwischen klar.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo burli,

im Buch von Rob Conery, Scott Hanselman, Phil Haack und Scott Guthrie wird ja anfangs von Grund auf eine ASP.NET MVC-Anwendung aufgezogen (das Kapitel ist kostenlos erhältlich).
Also ich mir neulich mal das Probekapitel von Steve Sandersons Buch durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass es dort ähnlich gemacht wird, jedoch ist der erste Schritt nach anlegen eines neuen Projektes das Löschen von fast allen vorangelegten Dateien und Ordnern, damit von Grund auf angefangen werden kann. Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß,
dN!3L

B
burli Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das Nerddinner.com Tutorial kenne ich. Leider ist das genau so ein Fall, wo nur munter im Visual Studio rumgeklickt wird. Ich konnte für mich da leider noch keine weiterführenden Informationen rausziehen.

Das zweite Buch habe ich zwar schon gesehen, das Probekapitel kenne ich jedoch noch nicht. Sieht aber auf den ersten Blick eher nach dem aus, was ich suche. Wenn ich jetzt wüsste, ob das ganze Buch so aufgebaut ist...

Jedenfalls danke für den Tipp. Werde es mal durchlesen und, falls ich anderweitig nicht weiterkomme, es mal kaufen

T
307 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

MVC ist eine Struktur bzw. eine Technologie die keineswegs von MS erfunden wurde und Du eigentlich allein bei Wikipedia darüber aufgeklärt wirst was das ist.
MVC ist ja Sprachunabhängig, was genau willst Du denn wissen?

B
burli Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

MVC wurde für SmallTalk entwickelt, dass weiß ich. Ich weiß nur nicht, wie MS das speziell für ASP.NET umgesetzt hat bzw was die sich dabei so gedacht haben.

T
307 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

MS hat sich dabei wie immer nichts gedacht und alles nur nachgebaut. Es gibt jetzt eben ein Framework das MVC-Framework heißt mit den entsprechenden Klassen dazu. Dokumentationen sind so gut wie gar nicht vorhanden und wenn dann nur in Englisch.
Aber irgendetwas in der Richtung mußte ja von MS kommen, denn das ASP was auf JS basiert ist ja wohl der größte Quatsch den kein professioneller Programmierer verwendet...
So sind wir mit MVC wieder bei HTML, wo wir auch wieder an die RFC-Standards rankommen und Web-Seiten wieder zu Web-Seitern werden lassen...

B
burli Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich finde ASP.NET MVC eigentlich ganz spannend. Nur schade, dass Monodevelop hier noch Nachholbedarf hat. Da muss ich entweder improvisieren oder temporär doch mal auf Windows wechseln. Jedenfalls fallen so langsam die Puzzleteile an ihren Platz

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Bitte konzentriert euch auf die Empfehlung von Informationsquellen und diskutiert bitte nicht die Technologie selbst. Vielen Dank!

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Chris Bowen (Principal Developer Evangelist, Microsoft Corporation) hat in seinem Blog eine Liste mit Ressourcen veröffentlicht. Themen:*Getting Started *Learning ASP.NET MVC *Routing *T4 Templates *MVC Contrib *Key Bloggers Covering ASP.NET MVC *Attendee Questions *Model Binding *ViewModel Pattern *ASP.NET WebForms vs. ASP.NET MVC?

Chris Bowen's Blog : ASP.NET MVC Resource Guide

Gruß,
dN!3L