Laden...

Wie XmlDocument serialisieren?

Erstellt von Wax vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.343 Views
Wax Themenstarter:in
731 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Wie XmlDocument serialisieren?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass XmlDocument (LEIDER) nicht als serialisierbar gekennzeichnet ist.
Nun habe ich eine Klasse, die als Membervariable auch ein XmlDocument hält.


XmlDocument mXmlDocument = New XmlDocument()

Diese Klasse möchte ich gerne serialisieren können. Tja, da hält mich ja leider das XmlDocument zurück.

Es ist für unser Projekt schon wichtig, dass wir das hinbekommen, da die komplette Struktur bisher so aufgebaut wurde.

Welche Ideen habt ihr, diese Informationen auf einfache Art und Weise über die Leitung zu kriegen?

MfG
wax

ps: ich verstehe nicht weshalb so eine Klasse nicht serialisierbar ist 🤔

925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Serialisiert doch die String-Version des XmlDocuments. Beim Deserialisieren müsst ihr den String dann nur wieder in den Member einparsen.

Wax Themenstarter:in
731 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi 7.e.Q,

so Spontant fällt mir da die Implementierung von System.Runtime.Serialization.ISerializable ein. Wäre das dein angedachter Weg? 😄

MfG
wax

3.971 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Dann musst du deine Klasse, die das XmlDocument enthält per IXmlSerializable serialisieren, oder aber du erstellst einen Wrapper, der IXmlSerializable implementiert und verwendest statt XmlDocument die Wrapper-Klasse.

Hallo 7.e.Q,
deine Variante hat den Nachteil, das der Inhalt des XmlDocuments nur schwer lesbar ist, da jedes Xml-zeichen codiert wird.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...