Laden...

.Net quellcode herunterladbar?

Erstellt von lord_fritte vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.538 Views
L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
.Net quellcode herunterladbar?

Hallo also Teile vom .Net Quellcode wurden ja schon veröffentlicht.

Jetzt gibt es aber 2 Dinge die mich stören:

  1. Lässt sich der ganze Quellcode auch lokal auf dem Rechner speichern?
  2. Viele Teile lassen sich nicht laden, z.b. würde ich mir gerne mal den XmlSerializer ansehen, aber den Konstruktor und auch die zugehörigen Funktionen werden vom Debugger übersprungen, gibt es eine möglichkeit da an den Code zu kommen?

Der Reflactor kann doch auch jeden beliebigen Quellcode anzeigen gibt es da kein AddIn um das auch mit dem Debugger zu erreichen?

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo lord_fritte

Das hatten wir schon x Male.
Stichwort: .NET Massdownloader:

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Aber wenn ich das richtig verstehe brauche ich doch erst die pdb dateien?
Woher bekomme ich die Datein?
In der Info steht irgendwas von "NetMassDownloader.exe –d C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727 –output c:\ReferenceSource", aber daraus resultiert nur ein fehler der sich auf den -d schalter bezieht.

komisch über eine bat datei startet er, aber sagt zu gut wie jeder datei not available

Gelöschter Account
vor 14 Jahren
  1. Viele Teile lassen sich nicht laden, z.b. würde ich mir gerne mal den XmlSerializer ansehen, aber den Konstruktor und auch die zugehörigen Funktionen werden vom Debugger übersprungen, gibt es eine möglichkeit da an den Code zu kommen?

für sowas verwende ich den .net reflector

479 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,

mit dem .NET Quellcode konnte ich nicht viel anfangen, der is in einem grässlichen Codingstyle. Ich benutze auch den Reflector, ist einfach einfacher 😁 👍

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
D
500 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Moin zusammen!

Abgesehen vom .Net Massdownloader bietet das VS 2008 so eine Funktionalitaet mittlerweile auch an. Ich meine, dass dies mit dem SP1 kommt. Unter Options sollte wie im Dateianhang zu sehen, unter dem Punkt Debugging -> Symbols eine Schaltflaeche auftauchen (Load symbols form Microsoft symbol server), mit der das VS dann initial einen temporaeren Ordner anlegt und die PDBs sowie Source Dateien herunterlaedt.

Gruss, DaMoe

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

nutz doch einfach den neuen Reflector Version 6. Der integriert sich ins VS und du kannst damit die .NET DLLs decompilieren und so in den .net Quellcode hinein Debuggen.

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

nutz doch einfach den neuen Reflector Version 6. Der integriert sich ins VS und du kannst damit die .NET DLLs decompilieren und so in den .net Quellcode hinein Debuggen.

Muss ich die immer wieder decompilieren oder speichert er die sachen irgendwo, wenn ja, wo?

Danke werde ich versuchen, also der Reflactor ist ein nettes spielzeug, aber der Debugger hat eben den Vorteil: Man kann schön Schritt für Schritt den Ablauf des Programms verfolgen.

EDIT: Also ich habe jetzt alle Assemblies mit dem reflactor decompiliert, aber der debugger springt in keine Funktion, wie soll das denn funktionieren?

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

hast du die Option zum .net framework debugging im Visual Studio aktiviert?

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

huhu,

Ich weis nicht ob das so eine gute Idee ist. Natürlich kann man dann durch den Quellcode vom .Net-Framework durchsteppen, aber will man das wirklich? Fehler sind ja wenn dann eher im eigenen Quellcode zu finden. Aber zum lernen und nachgucken "wie haben die das gemacht" schoninteressant.

Zum angucken nehm ich auch lieber direkt den Reflektor.

😃

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

Fehler sind ja wenn dann eher im eigenen Quellcode zu finden.

in 99,999999999% aller fälle stimme ich dir zu 😉

es ist aber oft auch wichtig zu wissen, wie etwas funktioniert und warum diese und jene nebeneffekte auftreten.

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich möchte gerne wissen wie und wo im XmlSerializer, beim deserialisierung, das Objekt erzeugt wird.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo lord_fritte,

das kannst du mit dem - schon genannten - Reflector ohne weiteres tun.

herbivore

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

schau mal in den Debugger-Optionen ob du diese 2 Einstellungen getätigt hast:

L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also es geht jetzt, danke. Aber der XmlSerializer bleibt trotzdem verschlossen.

479 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also es geht jetzt, danke. Aber der XmlSerializer bleibt trotzdem verschlossen.

Trotz Reflector??

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
L
lord_fritte Themenstarter:in
553 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

ja ist nichts zu machen.. ich habe auch alle Assemblies decompiliert die man nur decompilieren kann.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

also ich kann den xmlserializer insehen.. keine ahnung wo du da probleme hast.

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Aber der XmlSerializer bleibt trotzdem verschlossen.

hast du System.XML.dll decompiliert?