Laden...

[gelöst] Rechnung in .pdf und als Emailanhang

Erstellt von proggerr vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.599 Views
P
proggerr Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
[gelöst] Rechnung in .pdf und als Emailanhang

Hallo zusammen,
ich habe bis jetzt folgenden Code der auch wunderbar funktioniert



            string tempPath = Path.GetTempPath().ToString();
            DateTime rechnungsDatum = Convert.ToDateTime(lvRechnung.Items[lvRechnung.SelectedIndices[0]].Text);
            string rDatumFormatiert = string.Format("{0:yyyy_MM_dd}", rechnungsDatum);

            Microsoft.Reporting.WinForms.Warning[] warnings;
            string[] streamids;
            string mimeType;
            string encoding;
            string extension;
            byte[] bytes = rvRechnung.LocalReport.Render("PDF", null, out mimeType, out encoding, out extension, out streamids, out warnings);

            
            FileStream fs = new FileStream(tempPath + "Rechnung" + rechnungsNr.ToString() + "_" + rDatumFormatiert + ".pdf", FileMode.Create);
            fs.Write(bytes, 0, bytes.Length);
            fs.Close();

Jedes Mal, wenn ich eine Rechnung per Email verschicken möchte, erstelle ich mit dem obigen Code im Temp Verzeichnis eine .pdf-Datei.

Jetzt habe ich 2 Fragen:
entsteht mit dem Code eine valide .pdf Datei?
muss ich mit der Zeit das Temp Verzeichnis von meinen Dokumenten leeren oder wird das automatisch von dem System erledigt?

Danke euch schon mal

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

ensteht mit dem Code eine valide .pdf Datei?

Ja.

muss ich mit der Zeit das Tempverzeichnis von meinen Dokumenten leeren oder wird das automatisch von dem System erledigt?

Kommt darauf wie das unter Win eingestellt ist.

Da im Titel steht Email-Anhang:
Wenn die Email mit System.Net.Mail.MailMessage erstellt wird kann der Anhang auch direkt von einem Stream angehängt werden und der Zwischenschritt Dateisystem entfällt.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
proggerr Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi gfoidl,
danke für die schnelle Antwort.
Ich erstelle eine Outlook Email.

Brauch ich mir keine Sorgen machen, dass der Temp Ordner bei Standardeinstellungen in Win überdimensional groß wird?

Grüße

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Kommt darauf wie groß deine Berichte sind 😉
Aber in der Regel brauchst du dir da keine Sorgen machen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
proggerr Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ok danke.

die Berichte sind ca 10kbyte groß 😃

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Dann nimm mal an du lässt 1GB als Müll in den temp. Dateien zu dann kannst du dir ausrechnen wie viele Berichte erstellt werden müssten dass dieses Limit erreicht ist = ~10e5

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
156 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo proggerr,

ich erstelle auch PDFs aus meinem Programm in das Temp-Verzeichnis und lösche diese Dateien beim beenden des Programms. Ich suche dabei einfach im Tempordner nach Dateien mit meinem im Programm benutzten Namensmuster. Somit bist du dann unabhängig von der jeweiligen Windowseinstellung.

Gruß
schabe

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wnnn ich "Rechnung per eMail" höre schrillen bei mir immer die Alarmglocken. Dass diese mit einer Signatur versehen werden müssen ist Dir bewusst? http://www.betriebsausgabe.de/blog/2008/07/28/elektronische-signatur-vorsteuerabzug-bei-pdf-rechnungen/

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

P
proggerr Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ah danke für den Hinweis!

ich denke, dass ein elektronisches Signatur bereits in Outlook konfiguriert ist, da das alte Programm auf diesem Umweg schon seit Jahren Rechnungen verschickt.

Ich werde mich aber genauer erkundigen, jedenfalls sehr gut zu wissen!

P
proggerr Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

also ich hätte doch noch eine Frage:
normalerweise werden die Rechnungen immer gedruckt oder gefaxt. Auf Kundenwunsch wollte ich einfach die Möglichkeit bieten, eine Rechnung auch per Email zu versenden.
Es würde sich auf keinen Fall lohnen für 3-5 Rechnungen im Monat, die per Email rausgehen würden, in Zertifikate und die Hardware zu investieren.
Beim Finanzamt werden dann alle Rechnungen im ausgedruckten Fromat vorgelegt.

Inwiefern könnte es da zu Problemen kommen, wenn man einen Teil der Rechnungen per Email verschickt?
Ich habe gerade gesehen, dass meine T-Mobile Rechnungen auch unsigniert bei mir ankommen.

mfG

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

Ich habe gerade gesehen, dass meine T-Mobile Rechnungen auch unsigniert bei mir ankommen.

Als Privatkunde geht das. Das Finanzamt braucht davon ja nichts zu wissen. Als Firmenkunde schauts anders aus.

BTW: Wenn die Online-Rechnung ausgedruckt wird gibt es keinen Unterschied mehr zu einer auf dem Postwege verschickten Rechnung. Das kann nicht mal das FA unterscheiden 😉 (außer es sei ein spezielles Papier vorgeschrieben).

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

P
proggerr Themenstarter:in
110 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ok, das wollte ich hören.
Wär schräg wenn das anders wär 😃

Danke

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Die Vorschrift / Gesetz mit dem Zwang der elektronischen Signatur soll gekippt werden. Ist ja eh Unsinn.

Gedruckte Rechnungen sind auch ohne Unterschrift gültig.

Jeer Rechnungsempfänger druckt die Rechnung aus und gibt sie gedruckt in die Buchhaltung. Jetzt ist kein Unterschied mehr feststellbar (ausser dem Falz wenn die Rechnung gefaltet im Brief kommt).

Einige Rechnungen von Lieferanten bekommen wir per Email angeblich mit Signatur. Kein einziges PDF enthielt jedoch eine Signatur. Die angegebenen Dienste zum Prüfen der Signatur haben alle nicht funktioniert.

Toll !

Ich hätte keine Skrupel Rechnungen ohne Signatur zu versenden.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Die Vorschrift / Gesetz mit dem Zwang der elektronischen Signatur soll gekippt werden. [...]

Hast Du da eine Quellenangabe?

[...] Gedruckte Rechnungen sind auch ohne Unterschrift gültig. [...]

Die Signatur soll ja die Unversehrtheit des Dokuments sicherstellen - mit einer herkömmlichen Unterschrift hat das nichts zu tun.

[...] Jeer Rechnungsempfänger druckt die Rechnung aus und gibt sie gedruckt in die Buchhaltung. Jetzt ist kein Unterschied mehr feststellbar (ausser dem Falz wenn die Rechnung gefaltet im Brief kommt). [...]

...und entspricht damit noch immer nicht dem UStG und den GoB. Ein penibler Betriebsprüfer könnte das monieren.

[...] Ich hätte keine Skrupel Rechnungen ohne Signatur zu versenden. [...]

Wenn ich nur Privatkunden hätte...

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Robert,

Hast Du da eine Quellenangabe?

http://www.betriebsausgabe.de/blog/2009/09/07/endlich-onlinerechnungen-ohne-signatur/

Ein penibler Betriebsprüfer könnte das monieren.

Nur wenn er der gedruckten Rechnung ansieht, dass sie im eigenen Hause gedruckt wurde. Aber wie soll er sie unterscheiden von einer Rechnung, die im Hause des Lieferanten gedruckt wurde (auf Blankopapier) und per Post im A4 Umschlag versendet wurde.

Mir wäre lieber wenn die digitale Signatur Vorschrift bleibt, dann kann ich mehr Software verkaufen 😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

[...]
>
[...]

Das ist aber erstmal nur ein Vorschlag der EU-Kommission. Bis diese wirklich blödsinnige Gesetzgebung Geschichte ist, könnte es aber noch etwas dauern...

[...] Nur wenn er der gedruckten Rechnung ansieht, dass sie im eigenen Hause gedruckt wurde. Aber wie soll er sie unterscheiden von einer Rechnung, die im Hause des Lieferanten gedruckt wurde (auf Blankopapier) und per Post im A4 Umschlag versendet wurde. [...]

Die wenigsten Lieferanten drucken aber auf Blankopapier. Ein penibler Betriebsprüfer fordert einfach ein Schriftstück des Lieferanten zur Verifizierung an - in geschätzten über 80% aller Fälle würde er so sicherlich fündig werden.

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Bei unserer Software sind direkt gedruckte Belege und als PDF versendete und dann gedruckte Belege zu 100% identisch.

Kunden die die Rechnungen auf teurem Geschäftspapier mit Logo drucken drucken die Rechnung für die eigene Ablage oft auf Blanko mit gedrucktem Logo. Somit sieht sie wieder exakt wie der gedruckte PDF-Beleg aus.

Der Steuerprüfer lässt sich Kontrollrechnungen meistens per Fax schicken, dann sieht man sowieso nichts mehr. Es geht ja meistens um die Inhalte.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

[...] Der Steuerprüfer lässt sich Kontrollrechnungen meistens per Fax schicken, [...]

Die Betonung liegt auf "meistens". Ich habe nicht unabsichtlich in meinen letzten Postings den Konjunktiv verwendet. Ein penibler Betriebsprüfer wird auf Originale bestehen...

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de