Laden...

MP3 schreiben

Erstellt von djscaleo vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.237 Views
D
djscaleo Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
MP3 schreiben

Ich hab mal wieder ein kleines Prolem...

... in zwei weiteren Threads, bei denen ich davon ausgehe, das die nur wenige gelesen haben, hatte ich schon wenige Probleme dabei, eine Datei aus dem Internetradio zu rippen und dann die Id3 Tags zu vergeben...

Wie ich aber herausgefunden habe, klappt es mit den Tags schon, aber ich denke ich habe ein MP3 Problem...

Die Daten meines Radios werden einfach 1:1 in die MP3 geschrieben...
Muss ich da vorher nicht noch so etwas wie Bitrate, kHz, einen Header oder so schreiben?

Momentan behaupten nämlich alle Programme mein Lied mit original etwas über 2 Minten dauert nur noch 1:15 hat aber 112 kbps statt 64 kbps (Der Stream sendet mit 64 kbps)...

Kennt sich da irgendjemand mit aus?

MfG. DjScaleo

390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo djscaleo

Schau mal hier, vielleicht hilft das weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/MP3#Spezifikation

using Skill

D
djscaleo Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich muss also erst einmal den Header, also

11111111111 => Sync
11 => MPEG-1
11 => Layer 3
0101 => kein CRC
0101 => 64 kbps bei MPEG-1 / Layer 3
00 => 44100 Hz bei MPEG-1
0 => nicht Private ???
00 => Stereo
00 => weil kein Joint Stereo auf 0
1 => Copyright
0 => Kopie
00 => keine Emphasis ???

und darunter dann die Sounddaten stecken?

390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Kann ich mir so vorstellen, kenne mich aber in der Materie zuwenig aus. Das ist ja nur der Header für ein Frame, also könnte es sein, dass der Sound in mehrere Frames zerteilt wird, aber das sind alles Mutmassungen 😉

Ich würde mich mal durch die Weblinks auf der Wikipedia lesen, dann dürfte einiges klar werden.

[edit]

Du kannst natürlich auch mal ein MP3 im HexEditor anschauen.

[edit2]

Ein solcher Frame beinhaltet 1152 Samples

using Skill

D
djscaleo Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ok, ich glaube ich habe hier bisschen das faslche verständnis von ner MP3..

nur warum kann windows bei meien Stream-Aufzeichnungen keine ID3 lesen?!?

K
133 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Die Tags müssen ja auch richtig in dem Stream "stehen". Sie werden an das Ende der Datei geschrieben. Schau doch mal nach ob die Tags dort überhaupt ankommen.

Hier mal eine kleine Referenz.

D
djscaleo Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Die kommen an...

Ich kann die auch mit ID3-Tag editoren lesen, aber Windows hat damit halt seine Probleme...

Id3v2 steht übrigens am Anfang...

Ich habe die mir empfohlene TagLib genutzt und damit klappt es auch...