Laden...

Datagridview erst nach maximieren vollständig angezeigt

Erstellt von schabe vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.335 Views
S
schabe Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Datagridview erst nach maximieren vollständig angezeigt

Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit dem Datagridview.
Ich fülle dies aus einer Methode heraus mit einer ForEach-Schleife mit Daten. Das befüllen klappt auch. Nur wenn das Datagridview angezeigt wird ist die Darstellung so das die rechte Scrollbar nicht von der Größe passt, d.h. der scrollbare Bereich zu klein ist, und somit nicht alle Datensätze angezeigt werden. Wenn ich nun das Fenster in der Größe ändere bzw. maximiere wird das Datagridview richtig angezeigt und ich kann zu jedem Datensatz hinscrollen.
Ich habe schon versucht das Datagridview nachträglich nochmal zu zeichen, hab dafür aber keine richtige Methode gefunden. Meine Suche hat mich auch nicht weiter gebracht da ich nicht genau weiß nach was ich suchen soll. Vielleicht weiß ja einer von euch die Lösung.

gruß
schabe

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo schabe,

mal abgesehen davon, dass ein DataGridView eher fürs DataBinding gemacht ist und nicht für das Füllen per Schleife, könnte es, wenn du sehr viele Datensätze füllst, möglicherweise einfach an [FAQ] Warum blockiert mein GUI? liegen.

herbivore

S
schabe Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

Das befüllen per Binding wird nachträglich gemacht. Derzeit ist das noch ein Test. Ich befülle das Datagridview nur mit ca. 130-150 Datensätzen von daher würde ich eine Blockierung der GUI ausschließen.

gruß
schabe

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo schabe,

wenn du eh auf DataBindung umstellen willst, würde ich mir über den Fehler erstmal keine Gedanken machen.

herbivore

S
schabe Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

ich hab es jetzt direkt auf DataBinding umgebaut. Jetzt funktioniert es.
Danke für die Hilfe. War wie immer schnell und sehr kompetent 👍

gruß
schabe