Laden...

Visual Studio 2010 und .NET Framework 4 Beta 2 ab 21.10.2009 verfügbar

Erstellt von Mazo vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 12.489 Views
M
Mazo Themenstarter:in
255 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Visual Studio 2010 und .NET Framework 4 Beta 2 ab 21.10.2009 verfügbar

Hallo CSharper 😃
Wie einige sicher schon wissen, ist Visual Studio 2010 und .NET Framework 4 Beta 2 fertig und kann über MSDN Subscription bereits gedownloadet werden.
Alle die diese Möglichkeit nicht haben müssen sich nicht mehr lange gedulden, denn ab Morgen (21.10) wird die Beta 2 für alle zugänglich sein.
Visiual Studio steht in englischer Sprache in 3 Versionen zur Verfügung: Premium, Professional und Ultimate.

Visual Studio 2010 und .NET Framework 4 Beta 2 auf msdn.com

Viel Spaß bei Testen!

Gruß Mazo

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Es gibt "Premium", "Professional" und "Ultimate"???
Was ist mit "Standard", "Professional", "Enterprise" und "TeamSystem"?

1.361 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

In Zukunft gibt es nur noch drei Varianten von Visual Studio. In der Professional-Edition finden sich alle Funktionen für die Entwicklung von Windows-, Web-, Office-, Cloud-, SharePoint- und Silverlight-Anwendungen. Anwender der Premium-Variante können zusätzlich Datenbankfunktionen nutzen und GUIs automatisch testen. Visual Studio Ultimate umfasst außerdem unter anderem die Komponenten der bisherigen Team-Suite-Edition und bietet Funktionen für Softwaremodellierung, etwa mit UML

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Also Professional10 ist eigentlich Standard08 und Premium10 ist Professional08!? Tztz...
Ich hatte mal gehört, dass es Pläne gibt, den Team Foundation Server kostenlos bzw. zumindest viel viel billiger zu machen, da sich momentan so gut wie niemand die horrenden Kosten leisten kann. Weiß da jemand mehr?

W
49 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo dN!3L,

der TFS soll tatsächlich "erschwinglicher" werden. Außerdem gibt es künftig eine Basis Version, welche Visual SourceSafe ablösen soll und sich auch lokal installieren lässt.

Was "erschwinglicher" konkret bedeutet weiß ich noch nicht, aber das wird sicherlich in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Philip

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Also Professional10 ist eigentlich Standard08 und Premium10 ist Professional08!? Tztz...

Nein, das wäre ja zu einfach 😃
Visual Studio 2010 Editions

VS 2010 wird toll 😃 Hab gestern nen Webcast zu dem neuen Concurrency Visualizer Profiling Tool gesehen - das muss man unbedingt mal ausprobieren.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

der Download ist jetzt für jedermann verfügbar: Link

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

danke für die Info. Auf VS 2010 bin ich auch gespannt. Hat schon mal jemand die neuen Funktionen zum Testen von GUIs ausprobiert?

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

A
152 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Was ist den mit den Express Versionen, wird es die noch geben?

--MfG akswift

M
164 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Resharper 5, Visual SVN

Hat von euch schon jemand mit VS2010 Beta 2 und Resharper 5 bzw. VisualSVN rumgespielt?

Bei mir kommt bei der Resharper Extension: Invalid VS Extension. Geht das noch nicht oder habe ich was falsch gemacht?

1.457 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo martinO,

Auf der Homepage steht folgendes dran:

Visual Studio 2010 support (coming soon)

Also wird es noch nicht funktionieren!

M
164 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

http://www.jetbrains.net/confluence/display/ReSharper/ReSharper+for+Visual+Studio+2010+%28Preview%29

VS2010 Beta 1 ging (nur so am Rande).

Hat von euch schon jemand mit VS2010 Beta 2 und Resharper 5 bzw. VisualSVN rumgespielt?

K
36 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Falls jemand an der Beta Version der Express Editionen interessiert ist, hier der Link: http://www.microsoft.com/express/future/

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Geht es nur mir so, oder ist der Code-Editor in der Beta 2 noch verbuggter als in der Beta 1?

Beispiele:

  • Wenn etwas markiert ist, kann ich den ganzen markierten Block nicht mit der Taste "Entfernen" löschen. Geht nur über Maus mit Rechtsklick (Cut).
  • Wenn etwas markiert ist, kann ich den markierten Block nicht mit Strg+V überschreiben.
  • Der Editor nimmt nach einer unbestimmten Zeit überhaupt keine Tastenanschläge mehr an. VS muss neu gestartet werden.
  • usw, usw

Ist ziemlich nervig alles. Habe das allerdings mittlerweile auf drei verschiedenen Rechnern getestet. Überall das gleiche. Achja, sind alles W7 x64 Maschinen. Allerdings habe ich es noch nicht auf einer "sauberen" Kiste getestet. Vorher war auf allen Rechnern VS2008 drauf und auf einer war vorher zusätzlich die Beta 1 drauf.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

also deine Probleme sind bei mir noch nicht aufgetreten, aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass das Update von Beta 1 zu Beta 2 wohl nicht ganz reibungslos funktioniert. Auf dem System geht kein Intellisense im VS 2010. Auf nem anderen System wo das VS ne komplette Neuinstallation war, funktioniert alles problemlos.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Leider ist weder bei der Beta 1 noch bei der Beta 2 das Crystal Reports dabei.

So kann ich meine Applikation nicht testen.

In der Beta 1 gingen ja die RDL-2008-Berichte nicht, die mit dem neuen Report Builder vom SQL Server 2008 erstellt wurden (wie von mir berichtet).

In der Beta 2 kommen nun beim Aufruf eines solches Berichtes Fehlermeldungen. Ich kann mir den Bericht im Designermode anschauen. Also hat sich was getan.

Ob ich nun im Report Builder erstellte Berichte im ReportViewerControl anzeigen kann und was ich am Report ändern muss konnte ich nicht herausfinden.

Für mich sind die RDL2008-Reports der Hauptgrund auf VS2010 umzustellen.

Mit VS2008 gibt es m.M. nach keine zufriedenstellende Lösung um einem Anwender ein Tool zur Hand zu geben um eigene Listen und Reports zu erstellen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

1.985 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Übersicht über alle Änderungen im .NET Framework 4.0? Mich interessieren einige Bereiche und konnte bisher keinen Hinweis finden, ob es etwas Neues gibt.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

gibt es eigentlich eine Übersicht über alle Änderungen im .NET Framework 4.0?

Siehe z.B.
Brad Abrams : .NET Framework 4 Poster
BB&D DRP: What's new in C# 4.0

Gruß,
dN!3L

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

fast jeder Bereich hat irgend nen Team Blog bzw. Teammitglieder die viel bloggen.
Für die BCL ists z.B. dieser hier. Welche Bereichen sind denn für dich interessant?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

@dN!3L: Danke für die Links. Interessant zu lesen.

Welche Bereichen sind denn für dich interessant?

Im Moment geht es mir um Änderungen im Bereich UIA (User Interface Automation).

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

So, habe mal ein reines W7 aufgesetzt und nur VS2010 installiert und siehe da: Keinerlei Probleme im Editor. Naja, ist ja noch Beta 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Die RDL 2008 Reports gehen nun !

Jetzt warte ich auf das VS 2010 😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

726 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Resharper Build für VS 2010 Beta 2 erhältlich
http://blogs.jetbrains.com/dotnet/2009/10/welcome-to-resharper-50-eap/

aber alles noch sehr buggy und zäh

F
258 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,

also mal zu den Profiling-Features...
Ich hab vor etwa zwei Stunden mal eine - zugegeben wirklich rechenintensive - Anwedung laufen lassen...
Die Laufzeit hat sich gefühlt verzehnfacht... Aber okay, das kennt man ja und kann mit leben...
Allerdings ist er nun seit anderthalb Stunden am "Analysieren" der aufgenommenen Daten... Und hat erst ca. 25% 😮
Dabei verbrauchts 98% meines 6GB Arbeitsspeicher und ich kann nicht feststellen wovon genau...
Nur so zur Info: Mein Prozessor ist ein Core i7 also garantiert auch nich zu langsam... Der läuft die ganze Zeit irgendwo bei 15-20%...
AQTime brauchte da nicht so lange... Eher so im Bereich von ein paar Sekunden nach dem die Anwedung fertig war...

Naja, ist nur meine subjektive Erfahrung, vielleicht sind die Tools auch gar nicht so gedacht oder ich bin zu dumm sie zu bedienen 😉
Mal sehn ob das noch schneller wird, wäre jedenfalls sehr schön =)

Fabi

70 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich habe auch W7 x64, es stürz bei mir immer ab wenn ich den debugger über den Stop button beende, ansonsten läuft es gut und schnell, selten stürzt es noch aus unerfindlichen gründen ab. Die Probleme mit dem Editor habe ich nicht.(STRG und co funktionieren einwandfrei)

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

die deutsche Version vom VS 2010 und .net 4 ist nun für alle im Downloadcenter verfügbar.