Laden...

Berufschancen als Softwareentwickler

Erstellt von robmir vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.644 Views
R
robmir Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Berufschancen als Softwareentwickler

Hallo Zusammen,

ich möchte fragen (soll eine Diskussion anregen), wo man die besten Berufschancen als Softwareentwickler hat, d.h. in welchem Bereich.
Ich habe solche Bereiche aufgezählt:

  • .NET
  • Java
  • C++
  • Embedded Systems
    Java: Client-Server Anwendungen, eingebettete Systeme wie Handys, Netzwerke
    .NET: windows Anwendungen
    C++: OS, Spiele, Compiler...
    Embedded Systems: in Geräten der Medizintechnik, Waschmaschinen, Flugzeugen, Kraftfahrzeugen, Kühlschränken, Fernsehern, DVD-Playern, Mobiltelefonen oder allgemein in Geräten der Unterhaltungselektronik. Meistens wird mit ANSII C und Assembler programmiert.

Ich bin schon ein paar Jahre als Softwareentwickler tätig und habe feststellen müssen, dass Embedded Systems die größten Chancen bieten. Vor allem in Deutschland Firmen aus dem Maschinenbau, Fahrzeugbau und Luft und Raumfahrtechnik Bereich.

Was ist mit Open-Source-Entwickler, womit verdienen sie das Geld?

G
497 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

die besten Chancen hat man, wenn man sich an Anforderungen anpassen kann. Das kann eine Branche sein, ein Kunde oder auch eine komplett andere Entwicklungsumgebung. Klar braucht man überall Einarbeitungszeit, aber als .Net-Entwickler ist ein Umstieg nach Java kein Problem, umgekehrt ebenfalls nicht. Auch C/C++ sind keine Zauberei. Man kann sich zwar nicht ständig bei allen wichtigen Entwicklungssystemen auf dem Laufenden halten, sollte sich aber auch nicht zu sehr auf eine Sprache oder eine Branche festlegen. Eine gewisse Flexibilität ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber von Vorteil.

Entwickler in OpenSource-Projekten wie dem Linux-Kernel sind oft in Unternehmen angestellt, die diese Projekte nutzen. Die Entwickler sorgen dann dafür, daß gerade die Interessen des Unternehmens, ansonsten aber auch das Projekt an sich, weitergetrieben werden. Teilweise entwickeln Unternehmen auch Open Source-Software und bieten dazu dann Consulting, Weiterentwicklung/Anpassung sowie natürlich den Support als kostenpflichtige Leistungen an.

R
robmir Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

@GarlandGreene:
Ich denke man soll schon ein bisschen opportunistisch sein. Die Industrie hat viele IT-Sachen ausgelagert, alles was bleibt gehört zum Kerngeschäft unter anderem Hardware-Entwicklung was auch Embedded Systems bedeutet.

Mich wundert warum die kleinen Firmen viel weniger Gehalt als die großen Konzerne zahlen, haben die tatsächlich weniger Geld zur Verfügung oder wollen sie es einfach nicht machen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Wer behauptet das kleine Firmen weniger zahlen?

Es ist eher so, das auf Grund von Gewerkschaften/Betriebsräten in grösseren Firmen
strickt nach Tarifeinstufung bezahlt wird, und da diese Firmen als SW-Entwickler
eher Studierte einstellen, sind die Bezahlungen dort meist etwas höher für eine
betsimmte Tätigkeit.

Aber in kleineren Firmen kann man nach Leistung bezahlt werden, und das kann u.U.
dann doch besser sein.

R
robmir Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Wer behauptet das kleine Firmen weniger zahlen?

Statistiken

Aber in kleineren Firmen kann man nach Leistung bezahlt werden, und das kann u.U. dann doch besser sein.

Ich glaube nicht, dass man wie ein AT-ler ca. 80000-90000 EUR/Jahr verdienen kann. Nach 3 Jahren Berufserfahrung kann man schon etwa 60000 EUR/Jahr verdienen. Bis jetzt hat mir keine Firma (bis 200 Mitarbeiter) soviel angeboten.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

das Gehalt ist sicher ein Aspekt, der bei dem Thema Berufschancen eine Rolle spielt. Denn was nützt es mir, wenn ich 100% Chance auf eine Job habe, der so schlecht bezahlt ist, dass man davon nicht leben kann.

Auf der anderen Seite, ist eben das Gehalt nur ein Aspekt unter vielen. Und die ursprüngliche Frage zielt mehr in Richtung, in welchem Bereich die besten Berufschancen bestehen. Also kommt bitte darauf zurück.

Hallo robmir,

Statistiken

das ist doch der Punkt. Die Erfahrungen der einzelnen Forenmitglieder haben ja nur begrenzte Aussagekraft, weil sie ja gerade zufällig Glück oder Pech gehabt haben können. Eigentlich müsstest du dich bei der Beurteilung der Berufschancen auf entsprechende Statistiken stützen. Dabei ist natürlich nicht nur die Zahl der offenen Stellen in einem bestimmten Bereich zu berücksichtigen, sondern auch die Zahl der Bewerber. Und selbst wenn man einen Bereich gefunden hat, in dem es mehr offene Stellen als Bewerber gibt, heißt das nicht, dass man dort automatisch gute Chancen hat, wenn z.B. die Ausbildungsschwerpunkte nicht zu dem Bereich passen.

herbivore

4.506 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

wenn man als Softwareentwickler erfolg haben will, dann sollte man sich nicht auf eine einzelne Plattform/Technologie konzentrieren. Klar kann man (und muss man) Schwerpunkte setzen.

Nehmen wir mal an, man ist ein .NET Spezialist, dann stellt sich zumindest mir die Frage, wie lange gibt es noch .NET, einen Beruf übt man in aller Regel mindestens 40 Jahre aus, ich will nicht wissen, was in 20-30 Jahren aktuell ist.

Ich finde, als Softwareentwickler hat man dann Erfolg, wenn man sich mit Softwareengineering und Softwarearchitektur beschäftigt. Es ist viel wichtiger Softwareentwicklungsprozesse zu verstehen, zu etablieren und zu verbessern. Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft sind die Eigenschaften, die zum Erfolg führen.

Embedded Software ist deshalb so attraktiv, weil sich viele Entwickler nicht mehr mit der eigentlichen Hardware beschäftigen. Java und .NET fördern die Hardwarenähe auch nicht gerade, weshalb hier dann Spezialisten gefragt sind. Aber auch der Embedded Bereich verändert sich. Wo früher z.B. auf Handys Symbian und Java lief ist heutzutage auch Windows und .NET anzutreffen. Selbst Getränkeautomaten haben Windows als Betriebssystem installiert (ob das gut oder schlecht ist, darüber kann man sich nun streiten, ist aber nicht meine Intension).

Ich denke auch, dass man seine Branche wählen sollte, denn die ist auch von einem beruflichen Erfolg abhängig. Ich würde die Medizin und Healthcare, sowie Arzt- und Apothekenbranche als vielversprechend halten. Aber auch Banken haben aktuell dringenden Bedarf sich die ollen Softwarestrukturen zu erneuern.

Alles oben gesagte spiegelt nur meine eigene Meinung wider.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

@robmir :
Wer verbreitet denn solche Zahlen?
Aber vielleicht bist Du auch nur am falschen Ort.
Das man nominell in München mehr bekommt, als in Lage ist doch verständlich.

Ansonten sind 60.000 Im Jahr nicht nach 3 Jahren zu erhalten, und Angestellte ATler
bekommen auch nach 3 Berufsjahren nirgendwo die von Dir genannten 80.000-90.000.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch Student aber ich kann doch was zu den Berufsangeboten sagen.
Also bei uns hier in Italien / Südtirol sind die Entwickler von Steuerungssystemen (Embedded) sehr gefragt.
Mittlerweile will doch jeder Mensch ein bisschen mit der Technik mit und somit werden alle möglichen Dinge automatisiert (von automatischen Bewässerungssystemen, Heizungssteuerung, Solarenergie, Wasserkraftwerken, diverse Maschinen, Automatischen Regalverwaltungen, usw).
Da gibt es also ziemlich viel.

Natürlich gibts auch eine Lücke im Anwendungsentwickler-bereich, aber diese ist IMHO nicht so groß wie bei diesen Embedded Systemen. Aber es ist auch gut möglich dass das nur bei uns hier so ist.

Wie viel man wo verdient kann ich nicht genau sagen. Aber IMHO wird man wohl als Anwendungsentwickler mehr verdienen. Aber wenn man ein guter Embedded Entwickler ist dann verdient man damit sicherlich auch viel (auch mehr als ein schlechter Anwendungsentwickler 😃

Grüsse
Michael

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

[private erfahrungen]
ich unterhalte mich recht oft mit anderen entwicklern über gehälter und es gibt da deutliche unterschiede zum arbeitsort. erstmal gibt es gehaltstechnisch in deutschland ein süd nach nord gefälle. das bedeutet, das man im süden deutlich mehr verdient als im norden. in österreich hingegen hat man ein niedrigeres grundgehalt, wobei sich das durch niedrigere abgaben und urlaubs+weihnachtsgeld ausgleicht. schweitz ist nachwievor bei meinen persönlichen umfragen die beste wahl für einen arbeitsplatz.

so. was das konkrete gehalt betrifft, so kenne ich keinen einzigen, der nach 3 jahren berufserfahrung schon 80k € im jahr verdient. (wenn du eine firma kennst, dann schick mal einen link per pm bitte 😉 ). ich kenne ein paar freiberufler, die mehr berufserfahrung haben und als wirkliche spezialisten in einem oder zwei feldern gelten. diese verdienen etwas mehr als 100k im jahr (vor steuer). das ist aber sehr sehr selten und diese leute haben es sich wirklich mit ihrem wissen verdient.

ich kenne ein paar projektleiter, die an die 70k kommen aber das wars dann auch schon.

soviel zum gehalt.

arbeitschancen als entwickler? es kommt immer auf die region an. es gibt regionen, da gibt es fast nur c++ (in oberfranken ist das so) projekte. dann wiederrum eine komplette region fast nur java(frankfurt soweit ich weiß) und hier in mittlefranken gibt es im überwiegenden teil c# (also das, was ich so über die jahre bemerkt habe)

in c#:
momentan gibt es kaum Winforms projekte. es gibt einen kleineren teil WPF und einen größeren teil ASP.net projekte (aktuell, durch die job-portale in erfahrung gebracht). wenn es sich um ein WPF projekt handelt, dann ist auch recht oft eine browseranwendung oder Silverlight gemeint. der trend geht also momentan in richtung web.

[/private erfahrungen]

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Jup, ich glaube auch das Web gerade groß im kommen ist wenn man sich mal so die Stellenangebote durchschaut. Aber ich denke auch das man im Bereich der ERP-Software eigentlich immer recht gute Chancen hat. Auch ist dort die Bezahlung (durch Boni etc..) meist gut auch wenn das Grundgehalt etwas niedriger ausfällt. Ist halt die Frage ob einem das liegt da man auch mal Reisen muss etc..