Laden...

Windows Kontextmenü bestimmter Dateien (Bilddateien vor allem) erweitern

Erstellt von PoWl vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.423 Views
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Windows Kontextmenü bestimmter Dateien (Bilddateien vor allem) erweitern

Hi,

sicher hat das jeder schonmal gesehen. Wenn man im Explorer auf eine Datei einen Rechtsklick macht poppt ja das Kontextmenü auf. Manche Programme wie z.B. WinRAR können dieses Kontextmenü erweitern damit man z.B. ganz schnell bestimmte Dateien packen kann. Nun würde ich mir gerne ein ganz ganz simples Tool schreiben, mit welchem ich die Größe von Bilddateien verändern kann. Hierfür sollen auch bei den gängigste Bilddatei-Formaten Einträge im Kontextmenü erzeugt werden aus denen heraus die Datei direkt gestartet wird. Natürlich soll das auch funktionieren wenn man mehrere Dateien oder gar ganze Verzeichnisse anwählt.

Gibts da was aus .NET? Oder bestimmte Windows-API funktionen? Werden die Einträge im Kontextmenü beim Systemstart, bei der Installation des entsprechenden Programms oder ganz dynamisch zur Laufzeit des Systems generiert?

lg PoWl

S
34 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
M
120 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Sowas wie WinRar ist eine Shell-Extension (die man jedoch nicht mit .NET erstellen sollte); aber einfach bei bestimmten Dateitypen neue Aktionen hinzufügen geht einfach über die Registry; da kannste eigentlich auch normal nach allgemeinen Infos suchen und dir dann mit den .NET-Klassen was basteln.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ich mache das gelegentlich von hand, per System32\regedit.exe.
da habichmir angeguckt, wie zb. die .txt - extension registriert ist, und festgestellt, ich kann meine eigene App genauso wie zb. notepad eintragen, und dann bei der .txt-extension einen OpenWithList-schlüssel eintragen, der auf meine App verweist.
so bekomme ich meine apps ins "Öffnen mit..." - Kontextmenu.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.