Laden...

OSK für Vista

Erstellt von supaburn vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.170 Views
S
supaburn Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
OSK für Vista

Hallo,

ich habe mir vorgenommen selbst ein On Screen Keyboard für Vista zu programmieren. Das orginale OSK gefällt mir überhaupt nicht. Es gibt ja Alternativen aber ich versuche es lieber selbst.

Das OSK soll so transparent sein das man den Text darunter noch erkennen kann.Außerdem soll es immer im Vordergrund stehen.
die funktion für die Transparenz habe ich schon gefunden:
How to: Create Transparent Windows Forms

Habe ca. ein halber Jahr lang während der Ausbildung programmiert, leider nur die absoluten Grundlagen. Ich bin auch eher im Cisco-Bereich tätig, von daher fehlt mir die Zeit zum üben.

Das ganze soll (natürlich) in C# programmiert werden.

Könnt ihr mir eine "Wegweisung" oder sowas in der Art geben?

Mfg

PS: Mir ist bewusst das dies kein Anfänger-Forum ist, ich bin jedoch in anderen Foren nicht weiter gekommen.

643 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
  1. Form.Opacity auf gewünschte Transparens setzen.
  2. Form.TopMost auf True setzen.
  3. Button oder Bilder (Picturbox) für Tasten einfügen.
  4. Mit SendKeys tasten zur aktiven Form senden.
S
supaburn Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Die Oberfläche,Transparenz und SendKey's sind fertig, nur leidertut sich nix.
Wenn ich auf eine Taste klicke setzt er die tastatur wieder in den Vordergrund.
Sie soll (muss) aber in den "vorderen Hintergrund" (schönes wortspiel:)) setzen oder?
also das z.B Firefox das aktive Fenster ist, die OSK davor aber nicht fokussiert ist.

643 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Du könntest ein Window Hook oder eine API Funktion benutzen um das vorher aktive Fenster herauszufinden, um dannach der vorherigen Fenster wieder Focus zu geben und die Zeichen zu senden.