Laden...

Datenbank, aber welche?

Erstellt von Taladan vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.098 Views
Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Datenbank, aber welche?

Hallo,

ich serialisiere aktuell alles per XML. Nun bin ich am überlegen, ob ich das ganze dann doch lieber in eine Datenbank packe, da die Daten dann doch langsam recht viel werden. Nun frage ich mich, was ich da am besten nehmen kann.
Da mein Programm auch andere nutzen, welche extreme Anfänger sind, muß ich auf jeden Fall drauf achten, das von der Installation bis hin zum Handling total easy ist. Ich selbst habe einige Erfahrungen mit MySQL oder Oracel-Datenbanken (allerdings kaum als Admin). Aber MySQL ist meiner Meinung nach die Installation zu kompliziert und Oracel kommt aus Lizenzgründen schon gar nicht in Frage, da es sich um ein Hobbyprojekt handelt.
Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Gruß dat Tala

821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

MSSQL-Express

  • kostenfrei
  • beste Integration in C#
  • arbeitet mit Linq to SQL / Entity Data Framework zusammen
  • aus dem Hause Microsoft (ja, ich sehe das langsam als Qualitätsmerkmal 😃)
  • sehr verbreitet
  • sehr gute Dokumentation / Bücher / Tutorials erhältlich

Aber warum ist das ein WPF/Silverlight - Thema ?

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

hier wurde auch schon danach gefragt: Welche Datenbank würdet Ihr empfehlen???

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

siehe auch Empfehlungen für SQL-Datenbank gesucht

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Taladan,

die Installation von MySQL und von Oracle ist recht einfach. Beide Systeme sind für Hobby-Projekte manchmal kostenlos (Lizenzbestimmungen studieren).

Ich würde SQL Server Express oder SQL Server Compact verwenden.

Siehe auch http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm Kapitel 10

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Taladan,

auf jeden Fall solltest du einen Abstraktionslayer einbauen (gerade, wenn du unsicher bist, welche DB du nehmen sollst).

Dann kannst du jederzeit mit moderatem Aufwand die verwendete DB-Engine wechseln.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wie groß ist denn derzeit das Xml-File?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

M
120 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich würde bei sowas zu einer "Nichtserver"-Datenbank raten, also SQL Server Compact oder SQLite.

Begründung siehe Weiterreichen / Vertrieb der Access Datenbank (und gilt bei Privat-PCs umso mehr)