Laden...

IPhone 3GS vs BlackBerry 9000 Bold

Erstellt von Golo Roden vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 6.404 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren
IPhone 3GS vs BlackBerry 9000 Bold

Hallo,

ich brauche auf absehbare Zeit ein neues Handy, besonders interessieren mich das IPhone 3GS und der BlackBerry 9000 Bold. Zu beiden habe ich aber eine Frage:

  • Das IPhone 3GS kann OOTB mit Exchange synchronisieren. Gilt das nur für E-Mail, Kalender und Kontakte, oder für alles (also inklusive Notizen und Aufgaben)? Ist der integrierte Exchange-Client dem von Windows Mobile gleichwertig? Funktioniert der Sync in beide Richtungen? Seamless? Oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?

  • Bei BlackBerry war es ja früher so, dass der Zugriff auf Exchange nur per BlackBerry Enterprise Server (BES) möglich war. Ist das immer noch so, oder können die heute (insbesondere das Bold) das endlich mal direkt? Wenn ja, siehe die übrigen Fragen, die ich schon beim IPhone gestellt habe.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Golo,

wenn es dir wichtig ist, mit Exchange Daten zu synchonisieren, warum ziehst du kein Handy mit Windows Mobile in Betracht? Ich besitze selbst HTC Touch HD und bin sehr zufrieden damit. Die Synchonisation mit meinem Postfach, Kalender, etc. in der Fa. ist klasse.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Ich hatte bislang ein Windows Mobile 6.0-basiertes Gerät (HTC Touch).

Was mich davon abhält, wieder so eins zu kaufen:

  • Windows Mobile (zumindest 6.0) ist schnarchlangsam.
  • Das Gerät ist jetzt zwei Jahre alt, und das Display ist - trotz sorgsamer Benutzung - schon an dermaßen vielen Stellen kaputt, dass es inzwischen eine Qual ist, das Ding noch bedienen zu müssen.
  • Die neuen HTCs sind mir für das, was sie bieten, deutlich zu teuer.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Golo,

mit dem Windows Mobile 6.0 war ich auch alles andere als zufrieden.
Aber das WM 6.5 läuft wirklich sehr flott auch wenn mein Gerät schon fast 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Mit den "Spezialversionen" der Rom von XDA-Developers wird das Ganze nochmals besser.
Und mit dem Marketplace und MyPhone ist auch das WM in das neue Zeitalter gekommen.

Also ich halte mehr vom Wm als vom IPhone denn das hat schon auch seine Macken.

Gruss
Michael

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Meinst Du 6.5 oder 6.1? 6.5 ist nämlich erst seit ein paar Tagen draußen, und - was man so drüber liest - besonders gelungen scheint es nicht zu sein.

Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Wer weiß denn, wie das mit IPhone 3GS bzw Blackberry Bold 9000 und Exchange aussieht?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi Golo,

nönö ich meine schon das 6.5
Da gibt es schon seit April auf XDA-Developers.com irgendwelche WM 6.5 roms
Dabei handelt es sich um angepasste und optimierte WM 6.5 (Beta) Versionen.

Das ist zwar noch nicht perfekt, aber im Vergleich zu WM 6.0 ist es ein Quantensprung.

Gruss
Michael

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ist es ein Quantensprung.

Ein Quantensprung ist aber nicht sehr groß 😁

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo gfoidl,

Ein Quantensprung ist aber nicht sehr groß

in der Fachsprache ist er sehr klein, in der Umgangssprache ist er sehr groß. 😃 Ich hoffe wir können uns - um nicht vom Thema anzukommen - ohne weitere Diskussion auf das einigen, was Wikipedia dazu sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung#Umgangssprache.

herbivore

1.457 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo Golo,

Das iPhone hat keine App, welche auch Notizen und Aufgaben verwalten kann. Deswegen werden diese Dinge auch nicht syncronisiert. Alles andere funktioniert ohne Probleme und meist besser als mit dem Windows Mobile 6.0 Geräten.
Das Windows Mobile 6.5 ist sehr gelungen und auch viel schneller als sein Vorgänger. Das merkt man auch wenn man ein langsames WM 6.0 Smartphone mit WM 6.5 austauscht.

Da ich beide Geräte (iPhone und HTC Touch HD mit WM 6.0 und WM 6.5) über eine längere Zeit testen konnte, kann ich nur sagen, dass die Bedienung beim iPhone natürlich viel besser ist aber die Funktionalität darunter leidet. Bei WM 6.5 wurde schon einiges bzgl. der Bedienung verbessert, aber das es besser geht zeit Apple.

Wenn ich entscheiden müsste, würde ich das HTC Touch HD bevorzugen.

Es gibt seit ein paar Tagen eine offizielle Version des WM 6.5. Die Versionen bei xda-developers.com sind keine offiziellen Versionen. Bitte dies hier nicht mehr erwähnen.

71 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Was heißt "in absehbarer Zeit"? Laut neusten Gerüchten soll das HTC HD2 Ende November kommen. Eventuell wäre das was für dich? Die WM6.5 ROMs sind wirklich klasse, was geschwindigkeit angeht und beim HD2 hast du vor allem noch den "Vorteil" des kapazitiven Displays, also wie beim iPhone auch.

Zum Thema: Apple selbst spricht beim iPhone nur von eMail, Kalender und Kontakten. Und was nicht genannt wird, geht bei Apple imho auch nicht. Aber ich kann heute abend einen Apple Support Mitarbeiter fragen, der Ist grad auf dem Weg nach Deutschland zurück.

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Danke für Eure Antworten. Wenn Aufgaben tatsächlich nicht gehen sollten, wäre das IPhone damit raus.

Was heißt "auf absehbare Zeit" ... mich drängelt keiner, da ich das Gerät eh nicht über meinen Provider kaufe, sondern ungebrandet, wahrscheinlich bei Amazon 😉.

Es hängt halt ein bisschen davon ab, wie lange mein HTC Touch noch mitmacht - sobald das Ding vollends unbenutzbar wird, wird halt ein neues fällig.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

S
167 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,
einen Blackberry kann man nicht direkt mit Exchange Syncronsieren. Dazu brauchst du einen Blackberry Enterprise Server (da gibt oder zumindest gab es eine kosenlose Variante welche aber in der Anzahl der Accounts beschränkt war meine ich mich zu erinnern).
Ansonsten funktioniert der Blackberry (hatte einen 8800) hinsichtlich syncronisation und Push hervorragend und verbraucht relativ wenig Traffic. (Ich habe an einem durchschnittlichen Tag 20-30 ankommende, 10-20 abgehende Mails und bin bei unter 1MB pro Monat)

Zu dem 3GS (welches ich erst seit kurzem besitze und die Exchange syncronisation zurzeit nur mit googlemail durchführe) kann ich berichten, dass dort Mails, Kontakte und Kalender syncronisiert werden können. Notizen und Aufgaben scheinen nicht zu gehen (das 3GS bietet nativ gar keine Task funktion an, oder ich hab sie nur noch nicht gefunden).

So, nun die Frage was ist "besser"...
Meiner Meinung (!!) nach hängt es davon ab was du machen willst.
Liegt der Fokus eher auf "Entertainment" Dinge wie Kamera, Videos aufnehmen, Internet auf dem Gerät und die ganzen "Apps" bist du mit dem 3GS besser bedient.(Leider ist auch hier nach dem anfänglichen "Shiny" nicht alles mehr gold was glänzt)

Sollte dein Augenmerk jedoch eher Richtung "arbeiten" gehen bist du mit dem Blackberry besser dran. Email/usw Push macht gefühlt einen sichereren Eindruck, man trifft sicher die Taste die man drücken will und kann auch beim laufen oder ohne permanent aufs Gerät zu schauen schreiben.

Wenn du noch Fragen hast, vielleicht kann ich helfen.

C
401 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wenn Aufgaben tatsächlich nicht gehen sollten, wäre das IPhone damit raus.

Es gibt einige Apps, die das ermöglichen. Derzeit aber so wie es aussieht noch ohne Erinnerung. Ansonten kann ich das iPhone 3GS nur empfehlen. Gute Akkulaufzeit, sehr gute Bedienung und die Fülle an Apps ist einfach unschlagbar.

S
167 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ansonten kann ich das iPhone 3GS nur empfehlen. Gute Akkulaufzeit, sehr gute Bedienung und die Fülle an Apps ist einfach unschlagbar.

Gute Akkulaufzeit? Ich muss jede nacht aufladen.

Die Bedienung ist gut, solange man nichts schreiben muss und Zeit hat.

"Apps" gibt es zwar unmengen, die Anzahl der brauchbaren ist aber ziemlich klein. Von Spielen ganz zu schweigen, da ist der Akku schon mittags leer

1.457 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Die Akkulaufzeiten hängen auch stark davon ab wie die das Gerät benutzt wird und welche Dienste und Geräte (GPS, 3G, usw.) aktiviert sind oder nicht.

Pauschal kann man das also nicht unbedingt sagen, da beim iPhone immer alles aktiviert ist und beim iPhone auch schon mal mehr damit "rumspielt" als mit einem Windows Mobile Phone.

C
401 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also ich komme mit dem Akku wunderbar mehrere Tage hin. Je nach Nutzung bis zu drei Tage und ohne dauernde Datenverbindung auch länger. Und es ist nicht immer alles aktiviert, man kann es auch ausschalten.

edit: Und zum schreiben kann ich auch nur sagen, dass ich es wunderbar hinbekomme auch sehr schnell zu schreiben. Das ist alles Übungssache.

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Danke nochmals für Eure tolle Hilfe 😃!

Also, das 3GS ist damit vollends aus dem Rennen, da ich a) den ganzen Multimedia-Entertainment-Schnickschnack nicht brauche, und b) ich eine vollwertige Task-Funktionalität wie in Outlook auch auf dem Handy haben möchte.

Der BlackBerry ist leider auch raus, da mein Exchange-Hoster den BES zwar anbietet, aber das kostet knapp 11 Euro im Monat mehr - und das ist mir für ein Produkt, was ich eigentlich nicht brauche, zu teuer.

Bleibt eigentlich nur die Frage, was gibt's an guten Businessgeräten als Alternative, die komplett mit Exchange können? Vielleicht sollte ich mir WM 6.5 doch mal angucken ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

C
401 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Du solltest dir evtl. mal Android angucken. Die App "Touchdown" kann Exchange syncen. WM 6.5 soll ja nicht so der Bringer sein. Selbst Steve Ballmer hat ja letztens auf der Microsoft Venture Capital Summit gesagt, dass das Ding Schrott ist.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

Du solltest dir evtl. mal Android angucken. Die App "Touchdown" kann Exchange syncen. WM 6.5 soll ja nicht so der Bringer sein. Selbst Steve Ballmer hat ja letztens auf der Microsoft Venture Capital Summit gesagt, dass das Ding Schrott ist.

Das ist schon etwas hart ausgedrückt 😃
So schlecht ist es auch wieder nicht.
Es ist halt nur ein Übergangsprodukt das schnell gemacht wurde weil WM 7 verspätet kommt.
Aber IMHO ist es das Beste WM das es je gab. Auch das IPhone hat seine Macken, ein richtiger Appleuser würde aber nie jemanden sagen dass da was nicht so läuft wie es soll 😃

Also meine Kaufempfehlung ist das HTC TOUCH PRO 2 wobei Android sicherlich auch nicht schlecht ist.

Gruss
Michael

D
368 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Diesen Monat erscheint das HTC HD2(Leo), vielleicht wäre das etwas für dich?! Es hat auch WM6.5, ein riesieges kapazitives!!!! Display 480x800, GPS, WLAN, Bluetooth, UMTS, WLAN Access Point, ect. an Bord. Dazu ist es groß aber sehr Flach. Ich denke mal, das es, gerade durch das faszinierende Display richtig Spass macht. Die HTC Oberfläche ist auch sehr ausgereift, und für die Grundlegenden Dinge kommst du mit der WM6.5 Oberfläche nicht in Berührung. Alleine Dokumente auf dem Gerät lesen, muss ein Traum sein 😃 Da würde ich glatt mein 3G für hergeben... schwärm

Gruß

Dragi

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Golo,

ist doch nicht schwer 😄 Exchange kommt von MS, also ein Smartphone mit MS OS ist die beste Lösung. Alles andere ist von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung :p

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

C
401 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

@michlG:

Also ich gebe gerne zu, dass einige Sachen fehlen, z.B. Dateiaustausch über Bluetooth wäre schön, oder halt auch die komplette Unterstützung für Exchange, aber es ist trotzdem bisher meiner Meinung nach das beste Smartphone OS, dass auf dem Markt ist. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Und was heisst hart ausgedrückt... Steve Ballmer sagte wörtlich: "We screwed up with Windows Mobile" 😄