Laden...

Welcher Film ist besser als das Buch?

Erstellt von tkrasinger vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.283 Views
T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Welcher Film ist besser als das Buch?

Bei welchen Filmen meint ihr, der Film wäre besser als das Buch?

Mir ist eigentlich noch kein Film untergekommen der besser als das Buch ist, was aber vielleicht auch daran liegen kann, dass man (oder ich) bei sehr vielen Filmen gar nicht weiß ob es eine Buchvorlage gibt.

PS:
Bitte nennt den Buchautor wenn ihr wisst, wäre leichter zum Nachschlagen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo tkrasinger,

hm, Film und Buch sind so unterschiedliche Medien, dass ich sie sich einem Besser-Schlechter-Vergleich entziehen. Was ist besser: essen oder schlafen? Man braucht halt beides. 😃

Die Frage, die man stellen kann, ist welche Filme werden ihrer Buchvorlage gerecht und bei welchen ist das nicht der Fall?

herbivore

T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Die Frage, die man stellen kann, ist welche Filme werden ihrer Buchvorlage gerecht und bei welchen ist das nicht der Fall?

Die Frage ist aber: Welcher Film übertrifft seine Buchvorlage sogar?

M
164 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Gibt es ein C# Buch, welches verfilmt wurde? 😉 wär mal eine idee....

458 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Gibt es ein C# Buch, welches verfilmt wurde? 😉 wär mal eine idee....

Nennt sich dann Webcast.

Zum Thema:

Mir ist noch kein Film untergekommen, der besser als das Buch ist.
Besonders enttaeuscht war ich von Illuminati..

be the hammer, not the nail!

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

alle bücher, die verfilmt wurden und die ich gelesen habe, waren um welten besser als ihre video-konkurenz.

185 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

alle bücher, die verfilmt wurden und die ich gelesen habe, waren um welten besser als ihre video-konkurenz.

stimmt.
Wobei ich sagen muss, dass ich von der Verfilmung von "Das Parfum" (sehr gutes Buch) positiv überrascht war.

fg
hannes

T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

alle bücher, die verfilmt wurden und die ich gelesen habe, waren um welten besser als ihre video-konkurenz.
stimmt.
Wobei ich sagen muss, dass ich von der Verfilmung von "Das Parfum" (sehr gutes Buch) positiv überrascht war.

Beim Parfum bin ich deiner Meinung. Anscheinend ist es bei Verfilmungen wohl nur so, dass man höchstens wohl eine Bewertung "Besser als gedacht" oder "Gar ned sooo schlecht" bekommen kann. Bei den meisten trifft wohl aber eher zu: "Lieber das Buch lesen".

H
114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also bisher war ich von den meisten Verfilmungen von Büchern sehr enttäuscht, vorallem wenn der Inhalt bzw. die Geschichte umgebogen und/oder total verändert wurden, so dass es nur noch wenig mit der aus dem Buch zu tun hatte.

Einzige positive Ausnahmen bilden hier für mich eigentlich nur "The Green Mile" und "Herr der Ringe" (auch wenn hier, wohl notwendigerweise, einiges weggelassen wurde ), wobei beide auch nicht besser wie das Buch waren 😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo tkrasinger,

Anscheinend ist es bei Verfilmungen wohl nur so, dass man höchstens wohl eine Bewertung "Besser als gedacht" oder "Gar ned sooo schlecht" bekommen kann.

möglicherweise hängt das einfach auch mit der Reihenfolge zusammen. Wie ist es denn, wenn du zuerst den Film siehst und dann das Buch liest. Kommst du dann auch zu dem gleichen Ergebnis?

herbivore

T
tkrasinger Themenstarter:in
574 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

möglicherweise hängt das einfach auch mit der Reihenfolge zusammen. Wie ist es denn, wenn du zuerst den Film siehst und dann das Buch liest. Kommst du dann auch zu dem gleichen Ergebnis?

Allemal. Ich hab sogar vor einigen Jahren mal "Die unendliche Geschichte" gelesen, wo ich vom Film total begeistert war. Aber selbst der kommt nicht annähernd ans Buch ran.
Herr der Ringe hab ich die ersten 2 Teile gesehen, dann das komplette Buch gelesen und dann den 3. Teil im Kino gesehen und schon wars so, dass der Film nicht mehr ans Buch reichte. Wobei Herr der Ringe natürlich wohl eine heftige Vorlage war.

Aber mir ist da grad ein Film eingefallen:
"It" von Stephen King. Das Buch war grausam langweilig und echt eine Überwindung es überhaupt fertig zu lesen.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

ist doch klar, dass Bücher besser sind als ihre Verfilmung, denn es gibt viele Sache, die man garnicht realisieren kann (oder nur mit sehr hohen Kosten), vor allem Gedankengänge kann man nicht sehr gut in einem Film umsetzen. Ja, sowohl Da Vinci Code als auch Illuminati waren im Vergleich zum Buch enttäuschend; doch ich könnte mir vorstellen, wenn ich das Buch nicht vorher gelesen hätte, hätte der Film mir vielleicht besser gefallen.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo tkrasinger,

es ist doch eine Frage der (persönlichen) Bewertung. Warum ist den für dich das Buch Herr der Ringe besser als der Film? Weil das Buch vollständiger ist?

herbivore

C
11 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich hab nen Kandidat, aber das liegt wohl am Geschmack: Shining.

Aber die Abweichungen sind sehr gross, so das man wieder damit argumentieren könnte, dass das Buch nur eine schöne Inspiration war...;)

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen

Ich finde die Frage ehrlich gesagt falsch.
Wenn, müsste man fragen: "Welcher Film zu einem super Buch wurde gut umgesetzt?".

Bücher sind allgmein immer besser / anders als der Film.
Das liegt auf der einen Seiten daran, das sie viel komplexer, vollständiger sind und auf der anderen Seite auch, weil man sich wärend dem Lesen gedanklich den Film selber zusammenschustert.

Bei einem Film wird einem was vorgesetzt und der geht nur seine ca. 2 Stunden, darin kannst du nicht alles so detailiert beschreiben.

Ich denke das Problem liegt in der heutigen Zeit eher darin, das nur noch wenige Bücher lesen und gar nichts anderes kennen als Filme.
Ich für meinen Teil lese sehr gerne Bücher und habe schon zu guten Filmen Bücher gekauft oder umgekehrt den Film angeguckt.

Ist halt was anderes und kann auch gut umgesetzt sein. Ich habe beides gerne 😃

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Wenn ich Peters Frage nehme, welches super Buch auch als Film gut umgesetzt wurde:

  • 2001: Odyssee im Weltraum (Autor: Arthur C. Clarke / Regisseur: Stanley Kubrick)
  • Die Bourne-Trilogie (Autor: Robert Ludlum / Regisseur: Doug Liman)
  • Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen (Autorin: Stephenie Meyer / Regisseurin: Catherine Hardwicke)
  • Der Herr der Ringe (bedingt, Teil 2 schwächelt IMHO sehr) (Autor: J.R.R. Tolkien / Regisseur: Peter Jackson)

Zur Bourne-Trilogie ist noch anzumerken, dass die Bücher nicht den gleichen Titel tragen, sondern als Borowski-Betrug / -Herrschaft / -Ultimatum erschienen sind. Nach dem Erfolg der Filme gibt es jedoch die gleichen Romane auch unter dem Titel der Filme.

Edit: Autoren / Regisseure ergänzt.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

gerade bei großen Werken wie zum Beispiel Herr der Ringe die im Fantastischen spielen, ist der Leser gefordert und muss sich seiner Fantasie bedienen um der Welt beim Lesen Leben einzuhauchen. Am Ende vom Buch hat der Leser seine Variante der Handlung erschaffen und ist entweder zufrieden oder nicht.

Wenn jetzt ein Film daherkommt, gibt es natürlich die zwangsweisen Unterschiede zwischen den Medien, aber im schlimmsten Fall bricht die ganze Fantasiewelt des Lesers, so wie er sie sich vorgestellt hat, zusammen. In den allermeisten Fällen ist der Film dann "schlecht" für den Leser weil er nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Jeder Leser empfindet eine Handlung anders, je nach eigenen Erfahrungen und Wertevorstellungen. Und da viele sich gekränkt fühlen wenn etwas gegen ihr Weltbild geht, fallen viele Filme in den Augen der Leser im Vergleich zum Buch ab, auch wenn sie filmisch sehr gut umgesetzt sind.

Ich persönlich mag die Bücher von Matthew Reilly. Er hat auch mal gesagt dass Fantasie nichts kostet und dies der riesen Vorteil eines Buchautors gegenüber eines Regisseurs ist. Dem stimm ich zu 😃 Obwohl ich gerne mal eine Buch von ihm verfilmt sehen würde, da gegen seinen "Helden" Shane "Scarecrow" Schofield, James Bond und John McClane wie harmlose Zeitgenossen aussehen 😃

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

T
511 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Man sollte vielleicht mal einen Film über Windows machen. Wäre alles enthalten:

Dramatik
Horror
etc.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also ich kann hier klar für die Herr der Ringe Verfilmung eine Lanze brechen. Nicht weil ich generell nichts mit Fantasy-Büchern anfangen kann (im Gegenteil) aber ich für meinen Teil halte die deutsche Fassung von HdR (ich habe nach den ersten 100 Seiten aufgegeben) und generell die Tolkien-Übersetzungen (da habe ich einige fertig gelesen) literarisch für eine Katastrophe. Die alte Sprache wird öde und trist verwendet um dem ganzen einen altertümlichen Anstrich zu geben. (Dass es auch anders geht zeigt z.B. der englische Autor Aldous Huxley, der Deutsche Edlef Köppen oder der Österreicher Karl Kraus, alle ca. aus der selben Zeit.)

Vielleicht haben nur die Übersetzer Mist gebaut, aber ich bleibe dabei: Bei HdR ist der Film besser.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
360 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Beim Herrn der Ringe darf man aber nicht nach den ersten 100 Seiten ("Über Hobbits") aufgeben, bzw. sich von diesen abschrecken lassen - der spannende Teil kommt doch erst danach!

Gruß,
Markus 😃

D
171 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also die Herr der Ringe verfilmung fand ich sehr gut, auch im vgl. zum Deutschen Buch.

Welcher Film definitiv besser war als das Buch:
*trommelwirbel* Oh Wunder Oh Wunder, Stirb langsam 3, ja es gibt dazu ein Buch, aber wohl erst nach dem Film, es geht also auch anders herum, Film (war nicht mein Geschmak) aber Buch war klar für die Tonne oder den Kamin, bei der Art des Films aber auch kein Wunder.

L
120 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wenn, müsste man fragen: "Welcher Film zu einem super Buch wurde gut umgesetzt?".

Ganz klar:

Needful Things - In einer kleinen Stadt
(Autor: S.King / Regie: Fraser Clarke Heston)

Gruß,
Lec

S
469 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

ich mochte Herr der Ringe als Film viel lieber als das Buch. Ich muss gestehen hätte ich nicht den ersten Film voller Begeisterung gesehen und wäre so neugierig gewesen wie es weitergeht, und stattdessen einfach so das Buch gekauft...ich hätte es nie fertig gelesen, wahrscheinlich nicht mal den ersten Band. Ich hab mich so oder so durchgekämpft...ist einfach garnicht mein Ding gewesen. Aber die Filme fand ich gut, wobei mir der erste bei weitem am besten gefallen hat.
Wenn Comicverfilmungen mitzählen, ich mag auch die Asterix Filme lieber als die Comics (einfach weil ich nicht so der Comic Fan bin) und die Bridget Jones Filme sind ja sowas von klasse (naja da kenn ich die (Tage-)Buch-Vorlage oder Zeitschriften-Serie oder was immer das war nicht).

Ich denke man muss immer den Film getrennt zum Buch sehen. Ich liebe z.B. die Harry Potter Bücher, ich finde aber auch die Filme genial gemacht (außer den zweiten den mag ich nicht so). Es ist halt einfach ein anderes Medium, und man muss oft sehr viel kürzen, und trotzdem nicht wichtiges weglassen. Wer da erwartet dass ein Film dem Buch immer 100% treu ist und alle Lieblingsszenen dabei sind, den kann ein Film nur enttäuschen.

gruß
sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+

U
21 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

starship troopers könnte ein kandidat sein.
der film hat mehr biss und ironie als das buch.
aber vielleicht hatte der autor auch eine andere intention als paul verhoeven.

int i;main(){for(;i["]<i;++i){--i;}"];read('-'-'-',i+++"hell\
o, world!\n",'/'/'/'));}read(j,i,p){write(j/p+p,i---j,i/i);
1.361 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Die 12 Geschworenen !
(natürlich das Original von '57)

Ist viel besser als das zugehörige Buch. (Aber gut, das Buch wurde ja auch erst nach und zum Film geschrieben 😉 )