Laden...

Bilddateiendungen belibig austauschbar (o.O)

Erstellt von Floste vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.069 Views
Floste Themenstarter:in
1.130 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Bilddateiendungen belibig austauschbar (o.O)

Ich habe festgestellt, dass man die Dateiendungen von Bildern belibig vertauschen kann:
bmp, gif, png, jpg, ico, ...
Kein Programm stört sich ernsthaft dran.
Wenn man die Bitmap.Save(string)-Methode verwendet wird sogar manchmal im falschen Format gespeichert.

Außerdem habe ich mal in meinen httpsaver geguckt, wo das Format nicht der Endung entsprach (der hat auch ne Erkennung eingebaut): Ich habe unter gif, png und jpg jede Kombination von Endung und tatsächlichem Format mindestens einmal gefunden. 😁

Vielleicht sollte man mal die Endung .img einführen und alle anderen Endungen ablösen ^^.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

C
114 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ja, das ist mir auch schon länger aufgefallen 😄 Das liegt aber doch ganz simpel daran, dass die Loader Klasse den entsprechenden Algorithmus anhand des Headers auswählt. Nach welchem Prinzip er den Algorithmus fürs Speichern auswählt ist mir aber nicht ganz klar. Er wählt anscheinend zwischen PNG und BMP. Wobei es möglich wäre, dass einfach immer PNG gewählt wird (solange nicht explizit was anderes angegeben), wenn möglich.

„Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen cast ich die Königin nach int;
ach, wie gut dass niemand weiß,
dass ich Rumpelstilzchen heiß!“

"Bei Stylefragen sollteste nen Mac-User oder ne Frau fragen."

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

Wie so oft gilt: Namen sind Schall und Rauch, es kommt drauf an was drin steckt. Und das ist auch gut so. Praktisch jedes gescheite Format hat am Dateianfang eine Kennzeichnung um was es sich handelt. Somit haben die meisten Programme die das berücksichtigen natürlich auch keine Probleme das Format zu erkennen, selbst wenn der Dateiname ein anderes Format vortäuscht. Gerade im Multimediabereich verwischen eh die Dateiendungen. Es gibt nicht wenige Leute die denken avi, mp4 oder mkv sind Videoformate. Es sind aber nur Containerformate, was drin steckt kann recht unterschiedlich sein. Das Video kann alles mögliche sein divx, xvid, h.263, h.264 usw. Beim Audio das selbe. Für alle Kombinationen eigene Dateiendungen wären ja der Horror 😉

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

110 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Unter Linux ist es sogar normal so, dass die Endung egal ist, bzw. da gehört das ".xyz" ganz normal zum Dateinamen.
Da wird eigentlich immer nur in den Header geschaut - schade das es bei Windows oft nicht der Fall ist...