Laden...

Klasse aus XML Document erstellen

Erstellt von blutiger_anfänger vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 652 Views
B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Klasse aus XML Document erstellen

verwendetes Datenbanksystem: XML

Ich möchte möglich einfach auf die Werte eines XML Dokumentes zugreifen können. Dafür hatte ich folgendes ins Auge gefasst.
http://www.codingday.com/xml-c-class-generator-for-c-using-xsd-for-deserialization/

Das funktioniert an sich auch ganz gut. Jedoch passen die erstellten Klassen nur für einen ganz bestimmten XML-Aufbau. Kommt in meinem XML Dokument nun eine Node mehr vor, so müsste ich die Klasse neu generieren, damit ich auch die neue Node abrufen kann.

Nun meine eigentliche Frage. Lässt sich so etwas auch zur Laufzeit erstellen, oder muss ich wirklich jedes mal den weg über die Konsole gehen?

Grüße,
ein blutiger_anfänger

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

A
254 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

ich glaube Dein Problem liegt daran, dass das generierte xsd File nicht alle Fälle abdeckt.

So gesehen, solltest Du das xsd File selbst erstellen und zwar so dass alle Eventualitäten abgedeckt sind und aus diesem File dann die C# Klassen generieren.

Oder, Du schreibst die Klassen selbst. So mache ich das in der Regel, da ich meisten den Klassen noch weitere Methoden spendiere, um weitere Funkionalitäten zu entwicklen oder den Zugriff auf die Daten zu erleichtern.

obvc: Wie das geht steht im Open Book von Hr. Kühnel.

Tschüss