Laden...

Suche Bibliothek zur Fehlerberichterstattung

Erstellt von Lumbra vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.516 Views
Lumbra Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Suche Bibliothek zur Fehlerberichterstattung

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bibliothek o.ä. mit der ich die Funktion der Fehlerberichterstattung von Mikrosoft "nachahmen" kann. Und zwar möchte ich die Fehlerberichte an meine eigene eMail-Adresse oder einen eigenen Server unleiten.

Kennt jemand so etwas?

Danke schon mal für Eure Antworten... 😉

LG,
der Michael

Grüße,
der Michael

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Lumbra,

ich kenne zwar keine Bibliothek dafür aber sowas kannst du doch auch selbst machen.
Nur schnell ne Mail zusammenbasteln wenns kracht und dann diese senden, also so aufwendig ist das nun auch wieder nicht.

Sicherlich wäre es super wenn es da irgendeinen Server gäbe und dass es dann automatisch die Fehlerberichte uploadet damit man das gut verwalten kann.
Aber IMHO macht das erst bei wirklich großen Projekten sinn.

Für den Großteil der kleineren Projekte reicht IMHO die Fehlerberichtserstattung völlig.
Meistens denken nur gute Entwickler an diese Fehlerberichtserstattung.
Daraus folgt:
Guter Entwickler -> Stabiles Programm -> Fehlerberichtserstattung (wird aber fast nie gebraucht)
"Schlechter" Entwickler -> Unstabiles Programm -> Keine Fehlerberichtserstattung (weil Programmierer glaubt dass alles perfekt läuft)

Hinweis: Mir ist schon klar dass man kein schlechter Entwickler ist nur weil man die Fehlerberichtserstattung nicht einbaut. Aber meistens ist es schon so dass nur wirklich professionelle Programme diese haben. Und damit haben die Programme die eigentlich mehr Bugs haben keine 😃

Gruss
Michael

Lumbra Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo Michael,

na, dass ich ein guter Entwickler bin, mag ich mal ernsthaft bezweifeln. Ich befinde mich ja eher noch am Anfang meiner Programmiergeschichte - aber danke, dass Du mir dies unterstellst 😉

Aber wenn es sowas noch nicht gibt, dann muss ich mich da wohl selbst mal hinsetzen und anfangen... Vielleicht bekomme ich ja was brauchbares hin.

Ich dachte, als ich der ersten Beitrag geschrieben habe, daran, sowohl eine automatische Fehlerberichterstattung (mit Buttons zum Ansehen, was gesendet wird und ob überhaupt gesendet werden soll), als auch eine manuelle um Bugs weiterzumelden, die keinen Absturz zur Folge haben. Inwieweit Letzteres sinnvoll ist, kommt wohl dann auch sicher auf den Verbreitungskreis der Anwendung an.

Ich hab bei mir zu Hause einen Eisfair mit MySQL-DB laufen - wäre mal eine Gelegenheit, sich auch in Datenbankprogrammierung einzuarbeiten 😃

Grüße,
der Michael

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hey,

na, dass ich ein guter Entwickler bin, mag ich mal ernsthaft bezweifeln. Ich befinde mich ja eher noch am Anfang meiner Programmiergeschichte - aber danke, dass Du mir dies unterstellst 😉

Bitte bitte.
Aber ich hoffe nicht dass jetzt die ganzen "Profis" kommen und sagen.
Was ich bin ein schlechter Entwickler nur weil ich keine Fehlerberichtserstattung habe 😃
Das war nur ein Beispiel bei dem ich mich etwas zu weit aus dem fenster gelehnt habe ^^

Aber wenn es sowas noch nicht gibt

Nur weil ich keines kenne heisst das noch nicht das es keines gibt 😃
Irgendwo in den Unweiten des Internets gibt es das bestimmt, aber bis du es gefunden hast hast du es auch schon selbst programmiert und dabei noch mehr gelernt als beider rumsucherei

Gruss
Michael

Lumbra Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo Michael,

Nur weil ich keines kenne heisst das noch nicht das es keines gibt 😃
Irgendwo in den Unweiten des Internets gibt es das bestimmt, aber bis du es gefunden hast hast du es auch schon selbst programmiert und dabei noch mehr gelernt als beider rumsucherei

ja, da ich gesucht und nix gefunden hatte, fragte ich hier - und ja, bis ich was gefunden habe bin ich alt und grau (mir fehlen da so ein wenig die Suchbegriffe und lande immer nur bei Microsoft) und dann hab ich das Ding auch schon geschrieben...

Grüße,
der Michael

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo michlG,

Für den Großteil der kleineren Projekte reicht IMHO die Fehlerberichtserstattung völlig.

von welcher Fehlerberichterstattung sprichst du in diesem Satz?

herbivore

Lumbra Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

von welcher Fehlerberichterstattung sprichst du in diesem Satz?

Hmm, berechtigte Frage...

Jetzt, wo Du das anspricht fällt es mir auch auf... Wenn er die von Microsoft meint, hab ich doch eigentlich nichts davon, da Microsoft die Fehlerdaten erhält - oder irre ich mich da?!

Grüße,
der Michael

R
317 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

auf Codeplex gibts sowas:

http://www.codeplex.com/ExceptionReporter

Mfg,
Daniel

185 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

hi,

Jetzt, wo Du das anspricht fällt es mir auch auf... Wenn er die von Microsoft meint, hab ich doch eigentlich nichts davon, da Microsoft die Fehlerdaten erhält - oder irre ich mich da?!

Das sollte die meisten Fragen klären: http://www.microsoft.com/whdc/winlogo/maintain/StartWER.mspx

Aber - ist wohl nur für größere Projekte interessant, nicht zum "herumprobieren" weil ja auch so ein Verisign Zertifikat nicht kostenlos ist.

fg
hannes

888 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Vielleicht ist das hier noch was für Dich:

Windows Forms - Exception Handler (MessageBox Ersatz)

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

Für den Großteil der kleineren Projekte reicht IMHO die Fehlerberichtserstattung völlig.

von welcher Fehlerberichterstattung sprichst du in diesem Satz?

Ehm gute Frage. Das war nur ein Fehler in dem Satz. 🤔
Ich habe eigentlich gemeint dass die kleinen auch gut ohne Fehlerberichtserstattung auskommen.

Dass man mit der von MS nicht wirklich viel anfangen kann ist mir schon klar.

Aber IMHO braucht man in den kleinen Projekten sowas nicht.

Gruss
Michael