Laden...

Lokalisierung in WPF - Tipps

Erstellt von Briefkasten vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.262 Views
Briefkasten Themenstarter:in
446 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
Lokalisierung in WPF - Tipps

Hallo,

MS liefert ja von Haus aus Lokalisierungs Tools mit.
Übersicht über WPF-Globalisierung und -Lokalisierung

Ich habe in meinem WPF Buch gelesen, dass in Sachen Lokalisierung in WPF das ganze ein rückschritt war, im Vergleich zu WinForm Lokalisierung.

Seid ihr den gleichen Meinung? Gibt es bessere Lokalisierungslösungen?

Es geht mir nämlich um folgendes. Ich möchte nicht nur die XAML Files Mehr -Sprachig gestalten sonder auch die Converter oder die ValidationRules....

Z.b.:

return new ValidationResult(false, "Geben Sie eine Gültige Email-Adresse ein.");
  1. Der Ausgabe Text ist Hardcoded -> schlecht
  2. Gibt es nach der MS Lokalisierung Variante eine Möglichkeit, auf die Sprach libs zugreifen zu können, damit ich zum einen das Hardcodede Zeug raus habe und zum Einen, dass die Validation Rule Mehrsprachig ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem bewerkstelligen kann?

lg

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo briefkasten,

Ja das mit der Lokalisierung hat mich bei WPF auch schon gestört.
Denn zu WinForms Zeiten war das wirklich viel konfortabler.

In WPF geht das scheinbar nur über 3-4 Schritte mit abenteuerlichen Tools usw.
Hier ein kleines Tutorial: Lokalisierung von WPF Anwendungen

Ich habe bei meinem letzten WPF Projekt einfach selbst eine kleine DLL geschrieben um das Ganze zu lokalisieren. Dabei habe ich die Texte in ein XML File gespeichert und beim Programmstart entsprechend der eingestellten Sprache geladen.

Dabei hatte ich fast nur die Text im XAML Code lokalisieren müssen, sonst waren halt noch ein paar MessageBoxes.

Sicherlich ist das nicht die beste Lösung aber in meinem Fall hat das vollkommen gereicht.

Grüsse
Michael

1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

Also ich persönlich finde die Lokalisierung unter WPF nicht schwieriger als unter WinForms. Man muss lediglich eine eigene XAML-Datei anlegen, wo man die Texte lagert (entspricht ungefähr der resx-Datei in WinForms). Und für jede Sprache kann man dann eine entsprechende XAML-Datei anlegen und zur Laufzeit laden.

Die oben erwähnten Tools habe ich nie verwendet.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

Briefkasten Themenstarter:in
446 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo,

mitlerweile habe ich die Lokalisierung mit hilfe einer Markup Extension bewältigt.

Zuerst wollte ich es auch so wie tom-essen machen, hab mich dann aber um entschieden. (der genaue Grund fällt mir momentan nicht ein)

Ein lauffähiges Beispiel gibts hier:

Localization of a WPF application using a custom MarkupExtension

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp