Laden...

Was passiert, wenn eine referenzierte DLL auf dem Zielsystem nicht vorhanden ist?

Erstellt von Taladan vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 806 Views
Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Was passiert, wenn eine referenzierte DLL auf dem Zielsystem nicht vorhanden ist?

Hallo,

ich nutze diverse Verweise in meinen Project. Z.b. die AcroPDFLib. Was passiert, wenn man das Programm auf einen Rechner ausführen will, wo die nicht installiert wurde/wird? Gibt es Fehlermeldungen? Wann gibt es die?

Gruß dat Tala

5.942 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Taladan

Die Fehler kommen zur Laufzeit, bzw. beim Kompilieren auf einem Rechner der die Library nicht im GAC (Global Assembly Cache) installiert hat.
Du kannst in den Eigenschaften der besagten Referenz "copy local" auf "true" setzen, damit wird die benötigte Assembly in das Ausgabeverzeichnis deiner Software installiert.

Wenn du das ganze Paket dann so weitergibst, läuft es auch.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Dumme Frage, darf man das einfach. Wahrscheinlich würde ich doch gegen Lizenzen verstoßen, oder nicht?

PS: Ich habe vor diesen Lizenzgeschichten echt tierischen Bammel, da ich mich damit gar nicht auskenne. Deshalb vermeide ich normalerweise komplett externe Bibliotheken.

Gruß dat Tala

5.942 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Taladan

Ich würde mal sagen, das darfst du praktisch in jedem Fall.
Es würde ja sonst keinen Sinn machen. Du könntest deine Software ja gar nicht verkaufen 😉.

Aber am besten einfach beim Hersteller nachschlagen / nachfragen.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011