Laden...

Windows 7 Upgrade - Welches Betriebssystem vorher?

Erstellt von m0rius vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.421 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Windows 7 Upgrade - Welches Betriebssystem vorher?

Hallo,

ich habe mir Windows 7 Home Premium als Update vorbestellt und möchte damit mein bisheriges Vista Home Premium ablösen.
Jetzt ist Windows 7 nunmal nur ein Upgrade, erfordert also entweder eine installierte Version von XP oder Vista.

Da ich meinen PC sowie "plätten" möchte, bevor ich ein neues Betriebssystem installiere, wollte ich fragen, ob es irgendeinen Unterschied gibt, welches Betriebssystem vor dem Upgrade installiert war ...
Sollte ich aus irgendeinem Grund nach dem Formatieren XP anstelle von Vista installieren, bevor ich das Upgrade installiere?

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo m0rius,

wenn dann würde ich vorher eher das Vista installieren.
Ich gehe aber davon aus dass man mit diesen sogenannten Upgrades auch eine frische Installation machen kann (bin aber nicht sicher).
Denn es wäre IMHO doch doof wenn man nur upgraden könnte.

Eher besser wird aber Vista als Grundlage sein weil Se7en eigentlich ja nur auf Vista aufbaut und es verbessert.
XP hingegen ist doch unterschiedlicher deshalb könnte es eher zu Probleme beim Upgrade kommen.

Aber funktioniert wird wohl beides =)

Gruss
Michael

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

[...] Aber funktioniert wird wohl beides =) [...]

Nein.

http://www.windows7update.com/Windows-7-upgrade-paths.html

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

T
511 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Windows 7 zieht sich bei der Installation keine Altdaten von Vista und installiert auch von dort keine installierten Programme. Somit ist es in meinen Augen unnötig vor der Installation das alte Vista neu zu installieren.

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Wie prüfen die eigentlich den Upgrade? Läuft das über die Registrierung bei MS? Muss ich den alten XP-Registrierungscode bei der Upgrade-Registrierung von Windows 7 angeben?

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Toem99,

oops, da hatte ich wohl irgendeinen Schmarn im Kopf - ich meinte, gelesen zu haben, dass das Update die unter Vista vorhandenen Daten behält, aber umso besser so.

Danke,
m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

ich meinte, gelesen zu haben, dass das Update die unter Vista vorhandenen Daten behält

Doch - das ist der Fall.
Alle installierten Programme und Dateien werden automatisch übertragen.

Eine komplette Neuinstallation ist dennoch empfehlenswerter!

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo winSharp93,

genau aus diesem Grund frage ich nämlich: Ich würde demnach meine Festplatte formatieren, Vista installieren und den "frischen" PC auf Windows 7 upgraden, oder?
Edit: Oder kann ich Windows 7 trotz "Upgrade"-Titel auch eigenständig ohne Datentransfer installieren?

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Oder kann ich Windows 7 trotz "Upgrade"-Titel auch eigenständig ohne Datentransfer installieren?

Ja - das sollte / müsste möglich sein.
MS spricht in so einem Fall von einem "Clean Update" (oder so).

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo winSharp93,

ja, die Rede ist von Clean Install ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

[...] Eine komplette Neuinstallation ist dennoch empfehlenswerter!

Sagt wer?

Erfahrungsberichte zeugen nämlich davon, dass solche Empfehlungen heutzutage nicht unbedingt mehr gelten.

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Sagt wer?

Ich 😁

Und da spreche ich aus Erfahrung: Zwar habe ich "nur" von Vista auf den 7 RC geupdatet (die letzte Neuinstallation war erst zwei Monate her), stelle aber fest, dass einfach viele Sachen nicht ganz so "rund" laufen.
Außerdem kann man bei dieser Gelegenheit auch mal wieder richtig "ausmisten".

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

da ich sowieso nach 10 Monaten ausmisten möchte, trifft sich die komplette Neuinstallation ganz gut 😃.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Sagt wer?
Ich 😁

Dann ist Deine Verallgemeinerung aber zumindest gewagt... 😁

[...] Und da spreche ich aus Erfahrung: Zwar habe ich "nur" von Vista auf den 7 RC geupdatet (die letzte Neuinstallation war erst zwei Monate her), stelle aber fest, dass einfach viele Sachen nicht ganz so "rund" laufen. [...]

Erfahrungen von Nutzern, die das Prozedere mit der RTM vorgenommen haben, sprechen i.a. aber eine andere Sprache.

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

[...] da ich sowieso nach 10 Monaten ausmisten möchte [...]

Was macht Ihr denn so mit Euren Systemen, dass schon nach 10 Monaten eine Neuinstallation ansteht? Das sind ja Windows 95-Zeiten...

😁

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo robert.wachtel,

Was macht Ihr denn so mit Euren Systemen, dass schon nach 10 Monaten eine Neuinstallation ansteht?

naja, es ist ja nicht so, dass mein System so lahmt, dass man damit nicht arbeiten kann, aber nach ca. einem Jahr fallen mir doch sehr viele Dinge auf, die ich anders organiseren würde (Dateiordnersystem etc.). Wenn ich sowieso ein neues Betriebssystem aufspiele, dann doch bitte komplett 😉.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

10monate sind ja schon lange. bei mir sind es weniger als 3 monate. 😁 deswegen nutze ich auch schon immer vs2008 team system testversion für 90tage. und komme damit aus. nur seitdem ich seven habe, läuft mein system gefärlisch lange. wurde schonmal an den kauf 'erinnert'. Naja habe noch 70tage frei, und am montag wird wieder neuinstalliert(diesmal aber wegen einer neuen und schnelleren festplatte)

Gruß pdelvo

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

ich habe mir Windows 7 Home Premium als Update vorbestellt und möchte damit mein bisheriges Vista Home Premium ablösen.
Jetzt ist Windows 7 nunmal nur ein Upgrade, erfordert also entweder eine installierte Version von XP oder Vista.

Eigentlich sollte die CD direkt booten und Windows 7 installieren, auch ohne vorher ein anderes System installiert zu haben.

Ich habe auch nur eine Windows XP Update Version. Bei der muss ich aber keine frühere Version installiert haben, das ich XP installieren kann.
Lediglich das Setup frägt dann nach der CD einer früheren Version.
1x einlegen->Enter und dann geht das Setup anstandslos weiter.

Grüße Stephan

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

hier noch ein Artikel dazu: WindowsBlog.at | Upgrades über Upgrades.

Zitat von: Georg Binder
Man kann technisch (nicht lizenzmäßig) ein Clean Install auch mit einem Upgrade Datenträger durchführen, ohne dass da was vorher drauf war.[...]
Aber das ist eben nur technisch möglich, vom Lizenzstandpunkt ist das IMHO von Microsoft nicht erlaubt.

Gruß,
dN!3L

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo dN!3L,

danke für diesen frischen Link 😃.
Allerdings ist ein Clean Install lizenzmäßig ja nicht verboten, wenn vorher Windows XP installiert war, da so sowieso kein Update gemacht werden kann ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber: http://forums.cnet.com/5208-19411_102-0.html?threadID=358666.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg