Laden...

listview item umrandung problem

Erstellt von zerberos vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.279 Views
Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
listview item umrandung problem

Hallo zusammen,

mir ist gerade ein komischer Fehler aufgefallen.

Wenn ich ein ListView habe, dann ist um den selektierten item eine gestrichelte Umrandung.

Wenn ich jetzt zusätzlich auf das Form noch einen Button odfer ein anderes Steuerelement hinzufüge dann ist diese gestrichelte Umrandung weg.

Kann mir einer sagen woran das liegt?

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Das ist kein Fehler, das ist so 😃

Liegt daran, das eigentlich jedes Control welches gerade den Fokus hat, so ein "Focus Rectangle" zeichnet. Bei einer ListView liegt das Rect dann zusätzlich immer auf den ausgewählten Eintrag.

Das ist aber überall so unter Windows.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ja klar. Aber warum zeichnet der wenn nur das ListView auf dem Form ist die Umrandung. Und wenn zusätzlich ein anderes Element da ist nicht.

Zusätzlich ist mir noch das aufgefallen. Wenn ich mit der Maus auf die Einträge klicke ist die Umrandung wie schon beschrieben nicht da. Wenn ich aber mit der Tastatur mit dem Pfeiltasten einmal rauf oder runter gehe. Dann ist die Umrandung plötzlich da und bleibt auch.

Soll ich mal nen testprojekt hochladen?

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Nein, brauchst du nicht.

Das ist einfach das Standardverhalten der ListView von Win32 (was ja die .NET ListView ist).

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)