Laden...

Grafiken konvertieren und manipulieren

Erstellt von HeRaider vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.452 Views
H
HeRaider Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Grafiken konvertieren und manipulieren

Wie der Titel schon sagt suche ich gerade nach einer Möglichkeit Grafiken in andere Formate zu konvertieren und zu manipulieren. Das ganze soll über einen Windows Dienst ausgeführt werden. Momentan verwende ich hierzu Photoshop. Ich würde aber sehr gerne von COM-Aufrufen wegkommen. Gibt es noch gute alternativen die ich über C# steuern kann (außer System.Drawing)?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo HeRaider,

ja es gibt .NET-Bibliotheken zur Manipulation und Konvertierung von Grafiken. Ich habe gerade keine parat, aber an den üblichen Stellen (codeproject.com, sourceforge.net, google.de, usw.) wirst du sicher fündig werden. Wenn du was passendes gefunden hast, kannst du das gerne hier posten.

herbivore

H
HeRaider Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Naja bei CodeProject hab ich schon mal etwas ganz brauchbares gefunden. Mir fehlen da zwar noch einige Funktionalitäten aber als Grundlage ist es durchaus zu gebrauchen. Falls es jemanden interessieren sollte:

BitmapManipulator

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

was brauchst du denn als funktionalität?

H
HeRaider Themenstarter:in
81 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Nun ein wichtiger Punkt ist z.B. eine Prüfung ob eine Grafik einen weißen Rand hat. Wenn ein weißer Rand vorhanden ist, muss dieser eine feste Breite haben. Zudem vermisse ich die Möglichkeit PDFs in Grafiken umzuwandeln. Diese Funktion wird man aber wohl nur in Photoshop finden. PDFs sind ja auch keine echten Grafiken.
Außerdem konnte ich keine Möglichkeit finden die DPI der Grafik zu bestimmen.