Laden...

Seiten eines Borders ansprechen / Event

Erstellt von srynoname vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 633 Views
S
srynoname Themenstarter:in
223 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Seiten eines Borders ansprechen / Event

Hallo,

ich möchte einen Border (oder evtl. auch ein Control ganz außen am Rand) beliebig groß bzw. klein ziehen können bzw. genereller gesagt per Maus anfassen können (kennen viele sicher von Bildbearbeitungsprogrammen, wenn man einen bestimmten Bildbereich auswählen kann - auf z.B. Codeproject gibt es dazu auch Beispiele, allerdings lässt sich die Auswahl dort nur durch anfassen an bestimmten Stellen in der Größe verändern).
Meine Frage ist, wie ich am besten prüfe, welche Borderseite per Maus bewegt wird. Einfach im Mousedown / Mousemove prüfen, ob z.B. x=0 ist (=rechte Seite) ? Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit, irgendwelche Events pro Borderseite, die ich übersehen habe? (Ich will den Border / ein Control an jeder beliebigen Stelle einer Seite "anfassen" können, für bestimmte Punkte gäbe es ja Thumbs

T
67 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi!

Wieso legst du nicht einfach vier Thumbs an die entsprechenden Ränder? Ein Thumb ist ja nicht automatisch ein "Punkt" im Sinne einer Steuerlementecke. Due kannst den Thumb ja auch so hoch machen wie dein zu veränderndes Control und den Thumb jeweils links und rechts platzieren. Das selbe machst du oben und unten. Nun hast du vier Thumbs und weißt bei jedem, ob es für die Vergrößerung nach oben, links, unten oder rechts gedacht ist.

Verstehst du, was ich meine?

Viele Grüße

TopperDEL