Laden...

2 dimensionale String array elemente vergleichen

Erstellt von Tschebbe vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.318 Views
T
Tschebbe Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
2 dimensionale String array elemente vergleichen

Hallo,
ich hab eine frage. Und zwar habe ich zwei zwei dimensionale String arrays, welche ich miteinander zeilenweise vergleichen moechte.

und zwar moechte ich wissen ob ein element der xten zeile ein element der xten zeile des anderen Array ist.

ich komme jetzt irgendwie nicht richtig zustreich, weil ein string ist ja ein char array. Das verwirrt mich grad voellig, weil ich dachte ich kann mit

foreach(string element 2dim[i,])

irgendwie durchlaufen. Das geht nun aber gar nicht.

Danke fuer die Hilfe schonmal.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Tschebbe,

willkommen bei myCSharp.de

solche Fragen hatten wir schon öfters.
Verwende einfach zwei forschleifen (ineinander verschachtelt).
Dann kannst du mit dem Index auf die Elemente zugreifen.

Da es sich ja um 2 arrays handelt ist es mit der For konfortabler als mit der Foreach

Gruss
Michael

T
Tschebbe Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ich dachte mir auch, dass solche fragen sicher oefters vorkommen. Leider habe ich nichts im Forum gefunden und komme auch irgendwie nicht zupotte.

Ich kann auch leider kein Ansatz hier reinschrieben, weil das sind ja nur for schleifen und irgendwie hab ich den voelligen knoten im kopf.

Kannst du vll. ein Link aus dem Forum posten.
Danke schonmal

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wieso Link? Du sollst in der Lage sein, 2 for-Schleifen zu bilden und durch die Elemente der Arrays durchhängen.

[Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

T
Tschebbe Themenstarter:in
34 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ok. Danke

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Tschebbe

Was du suchst dürfte GetLength sein:

         int[,] matrix = new int[10, 20];

         int len1 = matrix.GetLength(0);
         int len2 = matrix.GetLength(1);

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.