Laden...

XSLT 2.0 in .NET nutzen?

Erstellt von Maruu vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.107 Views
M
Maruu Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
XSLT 2.0 in .NET nutzen?

verwendetes Datenbanksystem: XML

Hallo,

wir haben für unsere Software eine XML-Schnittstelle über die wir Bestellungen einlesen können. Nun wollen wir auch andere XML-Formate unterstützen und dazu die anderen Formate in unser XML Format transformieren. Dazu würde ich gern XSLT 2.0 verwenden da es wesentlich mächtiger ist wie XSLT 1.0.

Kann es aber seind as .NET dies gar nicht unterstützt? Wenn ja gibt es 3rd Party Libs die das können oder irgend welche anderen Alternativen?

Gruß

Maruu

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

Momentan unterstütz wird im Framework direkt nur XSLT 1.0 unterstützt. Aber Abhilfe gibts zum Glück 😃

Einmal AltovaXML, ne kostenlose Komponente die so ziemlich alles kann. Der Nachteil ist das es als externes Programm eingebunden wird. Wenn sich die Transformationsschemas oft ändern ist XSLT aber das Mittel der Wahl.

Wenn aber die Transformationsschemas relativ gleich bleiben ist XML to LINQ ne weitere Alternative. Hier ist mal nen Blogeintrag der das Prinzip ein wenig verdeutlicht. Man kann damit die Transformation noch flexibler gestalten, hat aber den Nachteil dass man halt neu kompilieren muss wenn sich das Schema ändert.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

M
120 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Soweit ich weiß ist Saxon.net die einzig halbwegs brauchbare Alternative; wobei ich das halbwegs gerne betone, da es doch sehr weit weg von den .NET-Klassen ist und halt irgendwie so Java emuliert wird oder so und das ganze nicht gerade so einfach und (aus meiner Sicht) "schön" ist wie bei den .NET-Klassen.

Hoffentlich kommt XSLT/XPath 2.0 mit 4.0 endlich mal... ist längst überfällig.

M
Maruu Themenstarter:in
121 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

ein externes Programm kommt für uns leider nicht in Frage. Saxon.Net müsste
ich mir mal anschaun, berauschend scheint es ja aber nicht zu sein. Schade, da hat MS wohl noch ein bisschen gepennt. Wir hoffen mal auf .NET 4.0

Gruß

Maruu