Laden...

Optimaler Monitor: Ein großer versus zwei kleinere

Erstellt von wollmich vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.511 Views
wollmich Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Optimaler Monitor: Ein großer versus zwei kleinere

Guten Tag,

Habe mal eine kurze Frage zu eurer Meinung bezüglich Monitor.

Bis jetzt hatte ich privat einen 19" Monitor (S-PVA 1280x1024) und war eigentlich recht zufrieden damit. Nur halt zu wenig Auflösung.
Nun habe ich mir letzte Woche einen 24" Monitor (TN 1920x1200) gekauft und bin gar nicht glücklich mit ihm. Das Ding ist völlig unbrauchbar vom Blickwinkel her. Gelb sieht unten nicht gleich aus wie oben, obwohl ich gerade vorne dran sitzte. Muss das Ding definitiv gegen einen mit S-PVA Panel tauschen. Aber irgendwie bin ich auch mit der Auflösung nicht so glücklich. Zu gross um ein Fenster zu maximieren und zu klein für zwei Fenster nebeneinander. Im Büro habe ich zwei 19" Monitore nebeneinander (S-PVA 2x1280x1024) und bin ziemlich glücklich damit. Zwei Anwendungen nebeneinander maximieren ist kein Problem.

Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Zwei 19" Monitore (1280x1024)
  • Ein 24" Monitor (1920x1200)
  • Etwas anderes ...

Was sind eure Erfahrungen?

Gruss Wollmich

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Im Büro habe ich zwei 19" Monitore nebeneinander (S-PVA 2x1280x1024) und bin ziemlich glücklich damit.

Dann das wenn du damit glücklich bist 😉

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo wollmich

Ich habe privat ein 24'er mit dem ich ganz gut zufrieden bin.
Jedoch vermisse ich den zweiten Bildschirm auch ein bisschen.

Optimal wären zwei 22'er oder zwei 24'er.
Noch optimaler wären 3 Monitore, ab 22', Bill Gates hat auch 3 😃
Unter 22'er finde ich zuwenig, auch wenn man zwei hat.

In den Firmen ist es eigentlich "Standard" das man 2 Monitore hat, von 22' aufwärts.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich hatte erst 2x 24 Zöller (1920x1200) und hab stetig Nackenstarre bekommen, weil man entweder ein wenig nach links oder ein wenig nach rechts gucken muss.
Nun habe ich 3x 24 Zoll (1920x1200) und es ist vom arbeiten her optimal, da ich einen Center habe, auf dem ich aktuell etwas bearbeite und links und rechts Ablagefläche für Texte, Toolbars , etc.

Und so teuer ist es auch nicht.

wollmich Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke für die Antworten und Erfahrungen.

In meinen Augen ist der einzige Vorteil von einem 24" gegenüber einem 19", dass er vertikal etwas mehr Auflösung hat. 1200 anstatt 1024. Die zusatzliche Auflösung horizontal (1920 anstatt 1280) bringt fast nichts, da es für zwei Anwendungen nebeinander einfach zu eng ist (2x960).
Eigentlich möchte ich etwas mehr in der Höhe haben als bei einem 19" Monitor (mehr als 1024 Pixel). Für die Breite einer Anwendung sollten es aber auch schon 1280 Pixel sein.

Was haltet ihr von einem 30" Monitor (2560x1600)?

  • Klar etwas teuer. HP hätte einen für ca. 1500 Fr (1000 Euro). Eizo fürs Doppelte.
  • Dafür zwei Anwendungen nebeneinander (2x1280x1600).

Ich hatte bis jetzt nie ein IPS Panel nur TN (ist scheisse) und S-PVA (bin ich zufrieden damit).
Was habt ihr für Erfahrungen mit den verschieden Panel Typen?

Meine Hauptanwendungen sind Visual Studio, Word, Excel, Internet und nicht Gamen.

Gruss Wollmich

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo wollmich,

ich habe nen 22''er und Notebook mit 15'' und ich bin eigentlich recht zufrieden damit.
2 oder mehr Bildschirme sind einfach praktisch.

Wenn ich beruflich arbeite werde ich mir sicher noch einen Bildschirm zulegen damit ich 2 bzw. 3 habe.

Also meiner Meinung ist es besser 2-3 Monitore mit 22 oder 24'' zu haben als nur einen riesigen.

Denn mit mehreren Monitoren kannst du dir es super aufteilen.

Gruss
Michael

wollmich Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo Michael

Also meiner Meinung ist es besser 2-3 Monitore mit 22 oder 24'' zu haben als nur einen riesigen.

Mit Matrox Desktop Divider kannst du einen Bildschirm in mehrere unterteilen. Also zum Beispiel einen 30" (2560x1600) in 2x1280x1600 aufteilen.

Gruss Wollmich

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

ja klar, das geht schon.
Aber netter find ichs mit 2. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Jedem das seine 😃

Bei Windows 7 ist es ja auch recht konfortabel.
Da kann man ja die Fenster andocken, Bildschirm splitten usw.
Aber IMHO sind 2 kleine besser.

Gruss
Michael

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo michlG,

kannst du mal ganz kurz erklären, was Windows 7 für Funktionalitäten in punkto Multicreens ("Bildschirm splitten") mit sich bringt? Verstehe nicht genau, was du meinst ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo m0rius,

wenn du in Windows 7 ein Fenster an den rechten Rand ziehst dann wir es automatisch auf die Hälfte der Bildschirmbreite reduziert und rechts ausgerichtet.
Das selbe funktioniert auch links.

Wenn du ein Fenster an den Oberen Bildschirmrand ziehst dann wird es maximiert usw.

Da gibts auch noch irgendwie Funktionen ala Fenster übereinander anordnen, Fenster nebeneinander anordnen usw.
Weiss jetzt aber nicht wie es funktioniert, find es nicht mehr

Gruss
Michael

503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo!

Also ich habe auf Arbeit einen 22er 1650 x 1200 oder sowas.
Zu Hause zwei 19er mit 1440 x 900.

Ich persönlich finde die 16:9 Auflösung am angenehmsten.

Gruß Trekki

821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Also ich hatte auch früher immer 4:3 Monitor und kontne mich auch erst nicht mit dem Gedanken anfreuden mit nem 16:9 zu arbeiten.
Mitlerweile finde ich es jedoch schon sehr ungewohnt wieder mit nem 4:3 zu arbeiten, da ich Ewigkeiten nicht davor gesessen habe.
Da die 16:9 in hohen Auflösungen wesentlich günstiger sind, würde ich jedoch auf jeden Fall zu nem 16:9 greifen.

Alles was über 24 Zoll ist ist im Moment noch viel zu teuer. Wenn ich überlege, dass der 30' 1000 Euro kosten soll, bin ich mit meinem 3x24' für insgesammt 600 Euro doch wesentlich zufriedener und habe zusätzlich noch viel mehr Platz.

Falls jemand mit den Breit-gezogenen Fenstern nicht zurech kommt und lieber mehr Höhe hätte, so kann man die Monitore ja auch meist von Haus aus (oder mit ein wenig Bastelaufwand) so drehen, dass man sie halt hochkant betreibt.

wollmich Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Guten Morgen

Alles was über 24 Zoll ist ist im Moment noch viel zu teuer. Wenn ich überlege, dass der 30' 1000 Euro kosten soll, bin ich mit meinem 3x24' für insgesammt 600 Euro ...

Damit wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen eine kurze Preisübersicht:

22" TN 1680x1050 : ab 200 Fr (133 Euro)
24" TN 1920x1080 : ab 300 Fr (200 Euro)

22" S-PVA oder IPS 1680x1050 : ab 500 Fr (333 Euro)
24" S-PVA oder IPS 1920x1200 : ab 750 Fr (500 Euro)

30" S-PVA oder IPS 2560x1600 : ab 1500 Fr (1000 Euro)

Gruss Wollmich

E
395 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

wie groß du es haben wilst ist geschmackssache. am wichtigesten ist kauf nicht den billigsten!

ich habe jetzt 2 mal in folge lieber das teurere model genommen (damals als 19'' als riesig galt) und vor kurzen einen 24'' (der 19er ist zum bruder gerutscht)

und erlich gesagt würde ich am liebsten nochmal das viele teure geld für einen 2ten 24er ausgeben. nur leider fehlt mir in der heimischen "wohlfühlecke" der platz.

daher wird als nächstes nen beamer geholt. und da spielen zoll keine große rolle. nur die auflösung 😉

also um es kurz zu sagen: kaufe qualität (bei mir heist die Acer und das seit vielen jahren im monitorbereich)

MfG Paul

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo wollmich,

also ich schließe mich der Aussage von gfoidl an. Es kommt ja nicht darauf an, was wir gut finden, sondern du musst glücklich sein. Wenn du schon vor dem letzten Kauf gefragt hättest, wäre eine Empfehlung für einen 24" Monitor (1920x1200) nicht unwahrscheinlich gewesen. Aber nur weil das jemand vorher empfohlen hat, wärst du ja deshalb nicht weniger unglücklich gewesen. Ich selber habe 1600x1200 und arbeite oft mit zwei Fenstern nebeneinander. Gut, ein bisschen breiter wäre nett, aber 1920 würde mir da vermutlich voll reichen. Dir offensichtlich nicht. Was nützt dir also die Empfehlung? Ich sage es nochmal. Du musst überlegen, was für dich wichtig ist. Und wenn du aus dem Büro schon Erfahrungen gesammelt hast und damit glücklich bist, dann ist das doch zumindest eine gute Basis für eine eigene Entscheidung.

Gut, nach dem wir das geklärt haben 😃 doch noch ein paar Überlegungen. Zuerst möchte ich aufgreifen, was meisteralex angerissen hat. Nach den Anforderungen, die du beschreibst, könnte es sinnvoll sein, darüber nachzudenken, zwei Bildschirme hochkant zu betreiben. Rein rechnerisch wäre 2x1200x1600 möglicherweise optimal für dich. Aber vermutlich wird demgegenüber das Angebot bei 1200x1920 wesentlich größer und die Preise wesentlich geringer sein. Man muss aber gerade bei blickwinkelabhängigen Displays darauf achten, dass die Drehung um 90° auch seinen Einfluss auf Orientierung der Farb- und Kontrastveränderung hat. Überhaupt würde ich nach Möglichkeit das gewählte Display von dem Kauf im Live-Betrieb begutachten.

Was haltet ihr von einem 30" Monitor (2560x1600)?

Also ich persönlich finds cool! Ich habe so ein Teil auch schon mal live gesehen, aber leider nicht länger damit arbeiten können. Das ist schon Platz pur, vor allem ohne störende Unterteilung bei der Verwendung von mehreren kleineren Monitoren mit der gleichen Gesamtfläche. Für mich wäre es ein Traum, der allerdings auch einige praktische Nachteile hat, von denen der Preis nur einer ist. Das ist einfach keine verbreitete und zudem eine sehr hohe Auflösung, so dass man vermutlich öfter mit einer interpolierten Anzeige (z.B. bei Spielen) leben muss, als bei gängigen Auflösungen wie 1920x1200.

Apropos Interpolation. Bei weitem nicht alle Monitore können Interpolation ohne Veränderung des Seitenverhältnisses. Man sollte m.E. beim Kauf darauf achten, dass das Gerät das doch kann.

Von Fläche und Gesamtauflösung kommt unterscheidet sich 30" 2560x1600 auch nicht sehr von 2 x 22" 1200x1600, abgesehen von der Unterteilung in der Mitte.

herbivore

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ews Monitore gibt, die man zur Seite kippen kann. Im Grafikkartentreiber kannst du die rotation einstellen, und hättest somit einen hohen Monitor. Vieleicht solltest du daach mal ausschau halten

PS Habe einen 23" 1920x1080 und einen 17" 1024x768. Bin damit super zufrieden. Auf den kleinen kommt Skype, Mail, etc. und auf dem großen wird gearbeitet bzw gespielt.

Gruß pdelvo

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo michlG,

okay, diese Funktionen kenne ich.
Ich hatte irgendwie rauslesen wollen, dass es seitens Windows 7 irgendwelche weitergehenden Multiscreen-Support gibt - schade.

m0rius

Edit: Die gute, alte Rechtschreibung ...

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

S
223 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

da du eine hohe auflösung in der vertikalen wolltest:
habe hier einen HP LP2065, 1600x1200 auf 20", S-IPS Panel.
Bin sehr zufrieden mit, bekommt man inzwischen auch nachgeschmissen (280 EUR). Dürfte einer der billigeren S-IPS TFTs sein. Das 4:3 Format ist wohl nicht mehr ganz zeitgemäß, ich finds eigentlich super. Dumm nur wenn man mal auf 24" und 1920x1200 umsteigen will - da kommt mir alles pixelig vor. Ohne rumzurechenn behaupte ich mal, ich habe aktuell wohl eine höhere Pixeldichte als 24" mit gängier Auflösung.

edit:
und die 2 posts zuvor erwähnte pivot funktion hat er auch 😉

wollmich Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Guten Tag,

... habe hier einen HP LP2065, 1600x1200 auf 20", S-IPS Panel ... Laut HP Web-Seite hat dieser ein TN Panel drin HP LP2065

Da ich im Büro zwei 19" Monitore (2x1280x1024) habe und ziemlich glücklich damit bin, tendiere ich im Moment mir privat auch so etwas zu kaufen. Ich habe gesehen, dass ein 22" Monitor (1680x1050) nicht viel teuer ist als ein 19" Monitor (1280x1024).
Also zwei 22" Monitore (2x1680x1050). Mein Traumkandidat Eizo S2232W. Ich habe lieber qualitativ sehr gute Bildschirme als billige mit riesen Flächen.

Gruss Wollmich

F
240 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich habe hier einen 24" von Samsung stehen, es war anfänglich von 17" eine immense Umgewöhnung, könnte mir das Ding aber auch nie wieder wegdenken. Es ist sowas von viel Platz, und Programmieren macht gleich viel mehr Spaß!

S
223 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Laut HP Web-Seite hat dieser ein TN Panel drin
>

hmm wo liest du auf der HP Seite, dass das ein TN Panel ist? ich kann nur sagen, dass es definitiv kein TN ist, siehe prad http://www.prad.de/new/monitore/test-hp-lp2065-teil10.html#Bildqualitaet, geizhals http://geizhals.at/deutschland/a185586.html, meine eigene erfahrung und der preis, der für TN dann wieder verdammt teuer wäre 😉 (und welcher hersteller gibt auf billig tn 3 jahre vor ort service?)

wollmich Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

hmm wo liest du auf der HP Seite, dass das ein TN Panel ist? Nirgends, tut mir leid ich habe die HP Seite zu wenig genau angeschaut. Ich habe die Info von Digitec und dort steht TN.

Gruss Wollmich

R
18 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich habe mich vor ein paar Monaten auch mit den Thema 'neuer Monitor' beschäftigt und habe mich für einen den LG W2600HP entschieden, weil ich auch hin wieder gerne spiele. Mit 26" angenehm groß und das S-IPS Panel ist ein Traum.

Ich kann das Gerät ohne Einschränkungen weiter empfehlen.

Hier der Testbericht dazu: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-w2600hp.html

wollmich Themenstarter:in
178 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Guten Tag,

so ich habe mich entschieden 😃

Da ich mehr als zwei Wochen mit meinem schlechten Samsung TN 24" Monitor gearbeitet habe, habe ich mich langsam doch an die Auflösung (1920x1200) gewöhnt.

Im Visual Studio zwei Code Files nebeneinander zu haben geht ja recht gut. 😃
Zur Not gehen auch zwei Anwendungen nebeneinander.

Nur das mit der Blickwinkelstabilität störte mich so stark, dass ich mir jetzt den neuen Eizo S2433WH bestellt habe.

Gruss Wollmich