Laden...

per Code erzeugte Checkboxen und GroupBox

Erstellt von S0n1c vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.151 Views
S
S0n1c Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
per Code erzeugte Checkboxen und GroupBox

Hallo,

habe Checkboxen die in einer Schleife erzeugt wurden.
Nun möchte ich gerne weitere Steuerelemente hinzufügen wie z.B. eine GrouBox und die Checkboxen in die Groupbox packen. Wie realisier ich das wenn ich die GroupBox mit dem Designer erzeuge und die Checkboxen nicht mit dem Designer erzeugt habe. Wenn ich die Position der Checkboxen auf die Groupbox lege überlappen die beiden Elemente logischerweise.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo S0n1c,

Wenn ich die Position der Checkboxen auf die Groupbox lege überlappen die beiden Elemente logischerweise.

logischerweise? Wenn du die Positionen und die Größen richtig setzt, sollte sich nichts überlappen. Die Checkboxen packst du ja in die GroupBox (groupBox1.Controls.Add (newCheckBox)). Insofern sind die Positionen der CheckBoxen dann natürlich auch relativ zu der GroupBox.

herbivore

S
S0n1c Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Danke, hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Hatte dank des Designer 2 mal die gleiche Groupbox und die eine war nicht sichtbar. Frag mich nicht wieso. Hab die mit dem Designer erstellte gelöscht und die andere angepasst. Ich dachte wenn ich eine Groupbox mit dem Designer erzeuge und dann noch zusätzlich im Code die Box anpasse, bekomme ich keine Probleme. Ist aber leider nicht so. Normalerweise müsste Visual Studio das erkennen. Also entweder nur Code oder nur Designer. Groupbox3 ist für mich Groupbox3. Aber Visual Studio mag diesen mischmach offensichtlich nicht.

916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Man kann auf jeden Fall Controls per Designer hinzufügen und im nachhinein Controls per Code. Man darf dies nur nicht im Designer Code tun.

Und wenn du wie Herbivore bereits gesagt hat die Controls auch in die Groupbox einfügst dann sind die auch relativ zu Groupbox.


public Form1()
{
        InitializeComponent();
        InitializeControls();
}

public void InitializeControls()
{
    //here you can add what ever you want
}

public void InitializeComponent()
{
    //but not here
    ....
}

Again what learned...