Laden...

Hilfe bei einem Programm, das Laufwerkmappings verwalten können soll

Erstellt von jos-.-yy vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.182 Views
J
jos-.-yy Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Hilfe bei einem Programm, das Laufwerkmappings verwalten können soll

Guten Tag

Bitte helft mir

Ich muss ein Projekt machen indem man ein eigenes Laufwerkmapping erstellen kann.

Dabei muss ich eine Datenbank benützen ( Access 07 ) und ein Login

im Dateianhang habe ich ein bild von meinem GUI.

Wie kann ich ein Login erstellen, bei dem aber das Passwort und der Benutzername in der Datenbank nicht eingetragen ist?

Ich sollte ein Laufwerk und einen UNC Pfad(mit regex) angeben, und dieser soll in die Datenbank geschrieben werden und in der Listview angezeigt werden, nur weiss ich nicht wie es geht 😦

bitte helft mir

Danke

916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wie kann ich ein Login erstellen, bei dem aber das Passwort und der Benutzername in der Datenbank nicht eingetragen ist?

Wo willst du den das PW sonst speichern. Grundsetzlich wird es nicht blanko rein geschrieben, sondern mit einem CryptoAlgo und einem Key verschlüsselt. Dann wird das verschlüsselte Passwort in die DB geschrieben. Wenn du nun den Login ausführst, dann wird das vom User eingegebene Passwort genommen, verschlüsselt und geschaut ob es mit dem in der DB identlisch ist. Wichtig ist das aus dem Hash das Passwort nicht regeneriert werden kann, zumindets nicht in vernünftiger Zeit. Dazu ist aber auch zu sagen, das es nicht eineindeutig ist, daher es kann ein Passwort geben das beim Verschlüsseln genau den selben Hash hat (aber eher wirst du vom Blitz getroffen, als das passiert).

Zum Laufwerkmapping, wie soll das genau funktionieren? Soll das auch im Betriebssystem da sein? Oder nur in deinem Tool via DB bestehen soll?

Again what learned...

J
jos-.-yy Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Also wenn du mein GUI anschaust siehst du eine ComboBox Laufwerk

Die Laufwerkbuchstaben sind von G-Z

Die will ich in die Datenbank eintragen und dann abfragen dass dann eine auflistung aller verfügbaren laufwerke angezeigt werden.

Ich habe leider nicht so viel know-how von dieser sprache und ich habe auch schon bücher gelesen aber ich komme nicht mehr weiter

und dann sollte ich mit regex einen UNC pfad machen aber keine ahnung wie das gehen soll.

tut mir leid für so wenig information, komme nicht mehr weiter.

aber das Endprodukt sollte dann so aussehen dass ich ein bestehendes loginskript mithilfe von openfiledialog aufrufen kann oder ein eigenes laufwerk mappen dass ich eben wie gesagt einen buchstaben aussuche und den pfad eingebe und das alles in der list view ersichtlich ist.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Eine Frage noch. Was hat das mit einer DB zu tun? Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Wenn du eine Auflistung aller Laufwerke haben willst warum fragst du da nicht dein Betriebssystem? Wieso willst du die Daten also in einer DB speichern wenn das OS das sowieso weiß?

Allgemein: Du musst auch selber was tun, keiner wird dir hier deine Aufgabe lösen...

Again what learned...

J
jos-.-yy Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Wie schon gesagt ich habe nicht so viel ahnung

ich wünschte ich könnte selber was tun aber ich brauche einen anfang

trozdem danke

916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Den Anfang habe ich dir doch schon gegeben. Die DB solltest du zuerst überdenken. Und dann selber mal bisschen was suchen....

Again what learned...

J
jos-.-yy Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

aber die DB muss ich einsetzen, so lautet die aufgabenstellung

Es ist mir nicht wichtig was sinnvoller ist sondern wie ich Daten von der Datenbank in der ComboBox anzeigen lassen kann und dann in die list view eintragen kann, ich suche schon den ganzen morgen, werde aber nicht fündig

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wie schon gesagt ich habe nicht so viel ahnung

ich wünschte ich könnte selber was tun aber ich brauche einen anfang

Deine Fragestellung klingt für mich wie eine (Haus)aufgabe. Daher wenn du kein bißchen Schimmer weißt, dann machst du was falsch, denn die Lehrkräfte geben keine Aufgabe auf, ohne den Stoff vorher durchgenommen zu haben.

Laufwerkmapping kann man z.B. mit WMI bewerkstelligen. Zu RegEx gibt es einen Artikel hier: [Artikel] Regex-Tutorial . Was DB angeht, da musst du hier 🛈 ab Kapitel 25 nachlesen.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::