Laden...

Welche kommerzielle .NET Anwendungen kennt Ihr?

Erstellt von byte_schubser vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 7.655 Views
B
byte_schubser Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Welche kommerzielle .NET Anwendungen kennt Ihr?

Hallo zusammen,

weil mir bisher nichts bekannt ist, würde ich gerne wissen welche (möglichst populäre) kommerziellen .NET Applikationen es gibt.

Kennt jemand von Euch nennenswerte Anwendungen?

Wenn das nicht so sonderlich viele sind, dann würde ich gerne wissen warum? Schließlich ist .NET bereits einige Jahre auf dem Markt.

Grüße

byte_schubser

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo byte_schubser,

zwar nich kommerziell aber trotzdem populär:1.Paint.NET 1.Windows Mediacenter (glaub erst ab Window 7)

Hier wäre eine Liste dazu:
http://www.vclcomponents.com/s/0__/want_to_see_a_list_of_famous_net_applica

Gruss
Michael

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo byte_schubser,

das Catalyst-Controlcenter des ATI-Grafiktreibers ist in .NET geschrieben. Sicher eine der verbreitetsten .NET-Anwendungen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf den letzten c't-Softwarekollektion-DVDs immer öfter das .NET-Framework enthalten war, weil es auch immer mehr Anwendungen gab, die es vorausgesetzt haben.

herbivore

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo byte_schubser,

auch einige AVM (Fritz!) Programme verwenden .NET.

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Tach zusammen,

eine kenne ich auch, welche definitiv in .NET geschrieben ist.

Die EIBA Tool Software. Ist eine Branchen Spezifische Software für den EIB Bus zur Programmierung dieser.

Grüße Stephan

390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

AFAIK ist Sony Vegas in .NET geschrieben.

using Skill

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Toad von Quest Software basiert auch auf .Net (zumindest die MySQL-Version)

2.187 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

Never Winter Nights 2 ist .Net und definitv kommerziell. bereut reut das Geld ausgegeben zu haben

Gruß
Juy Juka

C
11 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Vorallem neuere Lernsoftware sind oft in .NET geschrieben, so unteranderem:

Texte, Themen und Strukturen
iPACK English Files
usw. 😃

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

weniger kommerziell aber dafür bekannt ist der multiclient vom aktuellen americas army teil. der benötigt .net 3 daher nehme ich jetzt mal an das da wenigstens .net komponenten enthalten sind.

ansonsten aus der industrie und absolut kommerziell: winccflexible und winccflexible+

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Nicht zu vergessen auch viele Webseiten die mit ASP.Net realisiert sind (teilweise auch sehr kommerziell in Form von Shops oder CMS Systemen oder einfach Firmenwebseiten, Communities etc..)

[EDIT] Auch der neue Navision (MS Dynamics NAV) Client ist mit .Net realisiert, künftig wird der Application Server (kommt erst noch) auch mit .Net realisiert sein und in C# anprogrammierbar sein.

691 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Die Projektplanungssoftware OnTime von Axosoft ist in C# geschrieben, bzw. der Windowsclient. Der Webclient und das Customerportal sind in Asp.net geschrieben.

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

MS Visual Studio 2010 nutzt WPF und damit .Net man sieht das MS endlich mal das eigene Dogfood isst 😉

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

SharePoint basiert auf ASP.NET

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

5.657 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich war auch sehr überrascht, daß die Produkte von AutoDesk ihren SDK auf .NET-Basis umgestellt haben. Das heißt jetzt nicht, daß AutoCAD in C# programmiert wurde, aber man kann nun endlich Plugins in C# entwickeln.

Weeks of programming can save you hours of planning

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

MS Visual Studio 2010 nutzt WPF und damit .Net man sieht das MS endlich mal das eigene Dogfood isst 😉

AFAIK ist Expression Blend oder besser gesagt das ganze Expression Studio mit WPF programmiert.
Jedenfalls habe ich mal irgendwo gelesen dass MS das MVVM Pattern dafür verwendet hat 😃

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

ich denke auch, dass Paint.NET sowie CCC zu den populärsten .NET-Anwendungen gehören dürften. (Neben meinen natürlich 😃.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

664 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Dynamics CRM basiert ebenfalls zu fast 100% auf .NET

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich freue mich immer wenn Freunde von mir sagen, dass sie nur Paint.net benutzen.
das ist wirklich ziemlich populär.

Gruß pdelvo

691 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Die Energieverwaltung von Acer Laptops ist in .net geschrieben.
Ich hab eben eine schöne ungefangende DivisionByZero-Exception erhalten =)

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich hab eben eine schöne ungefangende DivisionByZero-Exception erhalten

Hehe - ja, der Fehlerdialog ist da eine todsichere Variante herauszufinden, ob eine Anwendung in .NET geschrieben ist 😁

J
193 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Arena Wars, ein Echtzeit-Strategiespiel, ist laut Wikipedia das erste Spiel, das das .Net-Framework benutzt - und dazu stammt es noch aus Deutschland.

http://en.wikipedia.org/wiki/Arena_Wars

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Nero BackItUp aus dem BackItUp & Burn paket

J
257 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Cities XL ("das Sim City des neuen Jahrtausends") ist auch zumindest in teilen mittels .Net realisiert. Zumindest befinden sich viele Assemblies und der .Net 2.0 Installer im Programmordner.

183 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Der Rockstar-Club Client(für das Spiel GTA 4) setzt ebenfalls ein .NET-Framework vorraus, installiert es sogar gleich mit.
Ansonsten gibt es natürlich etliche Anwedungen die mithilfe von .NET geschrieben wurden bzw. wenigstens dies als Schnittstelle anbieten, für Plugins etc. Oder im C++ Umfeld als GUI-Framework (mit C++/CLI).

Etwas weiter oben schrieb auch jemand das endlich die Visual Studios langsam in .NET umgesetzt werden, da fiel mir ein das ich mal gelesen habe das sie nach .NET 4 wohl auch den C#-Compiler in C# umsetzen wollen, wahrscheinlich wird auch dann das .NET Framework zum Einsatz kommen.

Gut Schuß
VuuRWerK 😉

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Schaut man sich im aktuellen VS 2008 mal die Assemblies an, wird man jetzt schon feststellen, das sehr viele Fenster (Serverexplorer, ToolBox, Team Explorer) in c# geschrieben sind.

Im VS 2010 geht es soweit, das nur noch die VS Integrated Shell in c++ geschrieben ist (also der Host). Sämtliche weitere Komponenten setzen rein auf c# (oder vb.net, das erkennt man ja durch den Reflector nicht sofort). VS 2010 setzt auch rein auf MEF, was das schreiben von AddIn/Packages um ein vielfaches vereinfacht.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

691 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Das Control Panel von Plesk ist in ASP.net geschrieben.

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de