Laden...

Erstellen eines Zufallsgenerators in Abhängigkeit des Status

Erstellt von Ebsi vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 724 Views
E
Ebsi Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Erstellen eines Zufallsgenerators in Abhängigkeit des Status

Hallo Leute

hab ein kleines Problem und zwar muss ich für die Schule ein Programm schreiben, komme aber bei dieser Fragenstellung nicht weiter! Und zwar soll ich ein Programm erstellen welches Personen zu einer Liste hinzufügt ... Die Liste sieht folgendermaßen aus! Name Status(Defaultwert 3)! Nun soll ich einen btn Zufallsgenerator erzeugen und anschließend eine Person der Liste auswählen! Ich soll dieser Person eine "Frage" stellen! Wenn diese richtig beantwortet wird soll der Status +1 also auf 4 gesetzt werden usw. Das ist alles kein Problem aber nun soll ich die Auswahlwahrscheinlichkeit vom Status abhängig machen! Das heißt die Person mit Status 1 hat eine niedrigere Auswahlwahrscheinlichkeit als die Person mit Status 5! Nun wie kann man das mit einem Random programmieren? Ich hoffe Ihr habt ein paar heiße Tipps für mich!

Mit freundlichen Grüßen

Ebsi

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Ebsi,

die einfachste Lösung die mir da jetzt einfällt wäre dass du die Personen so oft in eine Liste addest wie deren Status ist. (also status 5 heisst dass diese Person genau 5 mal in der Liste ist).
Somit ist die wahrscheinlichkeit größer dass eine Person mit Status 5 erwischt wird als eine mit 1.

So und da kannst du dir dann noch einen kleinen Algorithmus zimmern der diesen Faktor simuliert (damit du diese nicht wirklich adden musst).

Gruss
Michael

946 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Erst einmal folgendes: [Hinweis] Wie poste ich richtig? 4, insbesondere 4c. Wälzt nicht eure Aufgaben auf uns ab.

Dennoch ein kleiner Tipp: Du musst jeder Person einen/bzw. mehrere Zahlenwerte zuordnen. Wenn Status=1, dann nur einen, wenn der Status=2, dann halt 2 Zahlenwerte, bei 3, 3, etc.

Was ich an der Aufgabenstellung nicht verstehe ist, dass es am Schluss immer die gleiche Person wird, die abgefragt wird. Sinvoller erscheint mir, dass wenn die Frage richtig beantwortet wurde der Status decrementiert wird.

EDIT: Mir wurde wirklich keine Warnung angezeigt, aber meine Lösung deckt sich so ziemlich mit der von michlG, nur anders formuliert.

mfg
SeeQuark