Laden...

Icon aus PNG-Datei erzeugen, welche in Resourcen liegt

Erstellt von Christoph K. vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.507 Views
Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Icon aus PNG-Datei erzeugen, welche in Resourcen liegt

Hi Leute, ich habe in meiner WPF - Anwendung die Images die ich benutze als Resourcen (Buildvorgang:Resource) eingefügt.
Über die greife ich ganz normal und erfolgreich über

            BitmapImage bitmapImage = new BitmapImage(new Uri(imagePath, UriKind.Relative));
            Image image = new Image();
            image.Source = bitmapImage;

zu, wenn ich die Dinger als Image brauche.
Nun brauche ich die Dateien jedoch nicht als Image-Objekt, sondern als Icons. WPF nimmt ja, wenn man es in XAML deklariert eine automatische konvertierung vor, wenn ich dem Icon-Property ein Image als Contetn angebe.

Wie vollziehe ich diese Konvertierung im Code ? bzw. gibt es einen besseren Weg um aus PNG-Reosurcen Icons zu bekommen ?

Gruß und Dank

446 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Warum setzt du das Icon nicht im XAML? Ist es dringend notwendig dies über den CodeBehind zu machen?

Oder liegt das daran, dass du nur über den CodeBehind an das Bild kommst, weil das als eingebettete Resource gespeichert ist.

Falls ja, dürften dieser Link für dich interessant sein:

http://get-the-solution.net/2009/09/02/markupextension-bilder-aus-resource-direkt-ins-xaml-laden/

Andernfalls kannst du das png so als icon abspeichern:

http://dotnet-snippets.de/dns/bitmap-in-icon-konvertieren-SID538.aspx

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

welche Icons meinst du denn? Die Window Icons oder die MenuItemIcons?
Den Menuicons kannst du eh alles zuweisen und dem Window Icon kannst du folgendermaßen jedes beliebige Bild zuweisen:

this.Icon = BitmapFrame.Create(iconUri);

PS: Steht auch in der Doku 😃

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.