Laden...

Bildbereich auswählen

Erstellt von srynoname vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.052 Views
S
srynoname Themenstarter:in
223 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Bildbereich auswählen

Hallo,

ich möchte ein Bild anzeigen, in dem ein beliebiger Bereich ausgewählt werden können soll. Gibt es das als fertiges Control? (Gibt es ein Programm, das mir bei fremden Programmen die genutzten Controls anzeigt?)

Z.B. Soetwas wie im folgenden Bild aus dem Windows Scan Dialog.
Das Auswahlrechteck kann man auch verschieben usw.

Vielen Dank!

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo srynoname,

am Besten du verwendest ein Canvas und registrierst OnMouseLeftButtonDown und OnMouseLeftButtonUp
Dann kannst du einfach darin das Viereck aufziehen (irgendwie kennzeichnen).
Hier ein Beispiel:http://www.codeproject.com/KB/WPF/ImageCropper.aspx

Gruss
Michael

821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Kleine Ergänzung:
Du muss erst ein MouseleftButtonDownRegistrieren und dann bei jedom MouseMove das 4-Eck von ehebaligen MouseLeftButtonDown-Point zum aktuellen Point zechnen.
Nach eine MouseLeftButtonUp speicherst du auch den End-Point.
Die Strichelung der Linien bekommst du über einen Line-Style hin und die quadrehte an den ecken dürfen auch kein großes Problem sein.

Also ich glaub ein Fremdcontroll zu benutzen dauert da fast länger als es selber zu machen.

S
srynoname Themenstarter:in
223 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

vielen dank für eure antworten, ich stimme euch zu, dass es wahrscheinlich nicht allzuschwer selbst zu machen ist, aber das genutzte control vom scandialog fand ich ziemlich perfekt und hatte gehofft das gibt es schon fertig. nunja, scheint ja nicht so oder keiner kennts 😄 falls doch jemand, dass es diese control von microsoft schon fertig gibt, bitte melden 😉
bevor ich mich mit irgendwelchen drittcontrols rumschlage, würde ich es dann notfalls doch selbst programmieren.

821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Also von Microsoft gibt es dieses Control mit sicherheit nicht fertig. Höchsten von Drittherstellern oder Hobbyproggern!