Laden...

Gleiches Objekt in 2 Methoden verwenden

Erstellt von thensel vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.149 Views
T
thensel Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Gleiches Objekt in 2 Methoden verwenden

Hallo Zusammen,

Da ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet C# bin, hier meine Frage:

Ich habe zum testen ein Programm geschrieben welches über 2 Buttons bedient wird.
Beim ersten Button wird ein Objekt erzeugt. Nun möchte ich in der Methode für den 2. Button auf das Objekt zugreifen.
Das funktioniert bisher nicht.

Wie geht das? oder ist dies überhaupt möglich?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

K
133 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Stichwort globale Variablen bzw. Member Variablen. am besten mal ein zwei Bücher übers Programmieren lesen...

EDIT:

Das Buch "C# von Kopf bis Fuß" kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

R
234 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Definiere das Objekt nicht in der Methode, sondern in der Klasse. Dann können alle Methoden der Klasse darauf zugreifen.

/Edit: Wie du selbst schon gemerkt hast, ist das eine Anfängerfrage, siehe deshalb auch:
[Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

Wo bleibt nur herbivore? 😉

T
thensel Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Definiere das Objekt nicht in der Methode, sondern in der Klasse. Dann können alle Methoden der Klasse darauf zugreifen.

Danke für die Antwort... es bleibt auch bei der letzten Grundlagen Frage... versprochen 😉

Aber wie genau meinst du das? Ich instanziere doch nicht in der Klasse, oder? Ich bilde ein Objekt als Instanz einer Klasse ausserhalb der Klasse... Bin etwas verwirrt 😉)

Danke noch mal!

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Das funktioniert bisher nicht.

Was heißt das? Code? Fehlermeldung?

T
thensel Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Es gibt keine Fehlermeldung. Das Objekt ist eifach nicht verfügbar. Also, die Eingabe von "Objektname." zeigt die Methoden des Objektes nicht an.

Gruß und Danke!

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo thensel,

dann rück doch bitte mal ein wenig Code raus und poste mal die Stelle, an der du dein Objekt deklarierst.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo thensel,

Es gibt keine Fehlermeldung. Das Objekt ist eifach nicht verfügbar. Also, die Eingabe von "Objektname." zeigt die Methoden des Objektes nicht an.

Aha - Intellisense mal wieder...
Tippe einfach mal so weiter, wie du eigentlich gern würdest, kompiliere und poste dann die Compilerfehlermeldung hier.