Laden...

Passwortstärke in bit

Erstellt von S0n1c vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 6.568 Views
S
S0n1c Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Passwortstärke in bit

Hallo,

wie lautet die mathematische Formel um die stärke eines Passwortes zu berechnen.
Ich komm da einfach nicht drauf.
Danke!

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

ich weiß nicht ob es dafür eine Definition gibt. Meinst du vielleicht die Entropie?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

1.361 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi,

vielleicht hilft dir auch: Schlüssellänge

Wobei man von Schlüssellänge eher bei Verschlüsselungsverfahren spricht. Und nicht bei einzelnen, konkreten Schlüsseln.

beste Grüße
zommi

S
S0n1c Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Was ergibt den die anzahl der möglichkeiten eines Passewortes wo länge und anzahl zeichen bekannt sind? Fakultät dieser beiden Werte berechnen oder wie ? und dann?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

(Anzahl der zulässigen Zeichen)^(Passwortlänge)

Siehe Variation mit zurücklegen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo S0n1c,

bei N Zeichen aus einem Alphabet der Länge X kannst du X^N verschiedene Kombinationen erhalten.

m0rius

Edit: Formel.

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

S
S0n1c Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Mein ich doch auch. Hatte ich auch vorher so gelesen. Nur bin ich dann von Schlüssellänge auf Fakultät gesuft.

K
133 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ist das nicht totaler quatsch? Die stärke des Passwortes ist doch nur logisch erfassbar (Ist das passwort ein reguläres wort? Ein datum? Hat das passwort eine Verbindung zum nutzernamen... oder oder oder...) Die stärke anhand von länge und möglichen Zeichen zu berechen ist doch total sinnfrei, oder?

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo KainPlan,

da hust do schon recht, allerdings ist eine Zwischenfrage aufgetreten:

Was ergibt den die anzahl der möglichkeiten eines Passewortes wo länge und anzahl zeichen bekannt sind?

Und diese wurde beantwortet.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

K
133 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Oh, achso sorry hab ich glatt 2mal überlesen.

S
S0n1c Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

habs gefunden:

double bit = Math.Log( Math.Pow( laenge, anzahlZeichen ) ) / Math.Log( 2 );

mfG

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

double bit = Math.Log( Math.Pow( laenge, anzahlZeichen ) ) / Math.Log( 2 );

Wenn schon so wie oben definiert (obwohl ich nicht weiß was deine Variablen bedeuten).

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo gfoidl,

Wenn schon so wie oben definiert

oben wurde die Anzahl der möglichen Passworte bei gegebenem Zeichenvorrat und gegebener Länge definiert. Das würde in der Form die S0n1c benutzt Math.Pow( anzahlZeichen, laenge ) entsprechen - also anzahlZeichen und laenge vertauscht. Vielleicht meintest du das.

S0n1c wollte aber die "Stärke des Passworts in Bits" (also die Anzahl von Bits, die nötig sind, um die Zahl der möglichen Passworte binär darzustellen) und das berechnet sich aus: Math.Log( Math.Pow( anzahlZeichen, laenge ) ) / Math.Log( 2 ).

(obwohl ich nicht weiß was deine Variablen bedeuten).

Die Variablen sind doch relativ sprechend.

herbivore

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

Vielleicht meintest du das.

So ist es. Ich meinte dass er die Formel so umsetzen soll wie wir oben dargestellt haben und nicht Basis und Potenz vertauscht.

Vielleicht hat es sie ja richtig umgestetzt und die Variablen nur anders bezeichnet (daher meine Äußerung wegen den Variablen: Länge = Länge des Passwords, Anzahl Zeichen = Zeichenlänge des Passwort oder länge des zulässigen Zeichensatzes). Ist aber eher klar was gemeint.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

S
S0n1c Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ja stimmt hab ich beim Eintippen des Threads versehetlich vertauscht. War mir später auch aufgefallen. Sorry.

bye