Laden...

mit silverlight auf db zugreifen?

Erstellt von core vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.740 Views
C
core Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
mit silverlight auf db zugreifen?

Hi leute,

wie kann ich denn mit silverlight auf eine datenbank auf meinem dantenbankserver (MS SQL Server 2008 Express) zugreifen.

core

458 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

So.

be the hammer, not the nail!

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hehe, der Link ist genial... Werd ich mir merken

C
core Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

vielen dank aequitas,

bravo, bravo. wenn alle hier im forum so super tolle und absolut wunderbar in scene gesetzten antworten wie du geben würden, dann kann das forum auch gleich dichtmachen.

hoffentlich brauchst du auch mal irgendwann hilfe bei einem problem. dann wünsche ich dir, dass dich auch mal einer mit einer ähnlich sakastischen antwort abfertigt.

also für mich kann ich da nur sagen: sollte hilfe von dir immer in dieser form kommen, dann hilf mir bitte bitte bitte bitte nicht mehr.

R
234 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

bravo, bravo. wenn alle hier im forum so super tolle und absolut wunderbar in scene gesetzten antworten wie du geben würden, dann kann das forum auch gleich dichtmachen.

Ich denke aequitas wollte dir damit nur sagen, dass du eine Antwort auf deine Frage bestimmt auch selbst gefunden hättest, wenn du erst mal Google bemüht hättest. Das ist eigentlich auch Voraussetzung wenn du hier postest. Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1. Ist also kein Grund beleidigt zu sein. 🙂

C
core Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

hi rastalt,

ich bin sicherlich nicht beleidigt. natürlich recherchiere ich erst einmal ausfürlich, bevor ich mich an das forum wende. leider hat mich meine suche mit google nicht unbeding weiter gebracht, sondern ehr verwirrt.

da gibt es sicherlich viele artikel und beispiele, aber alle verfolgen die unterschiedlichsten ansätzte. diese reichen über wcf, ado.net data-web-services über linq bis zu entity framework.

die microsoft links, wie z.B.:

ADO.NET Entity Framework

ADO.NET Data Services (Silverlight)

haben mich leider mehr verwirrt, denn mir geholfen.

ich hatte erst jetzt damit begonnen mich damit auseinander zu setzten und hatte eigentlich etwas hilfe gebraucht, um für mich etwas licht ins dunkle zu bringen.

so z.b. wie gehe ich denn nun am besten rann. welcher weg ist der beste bzw. einfachste.

deshalb wollte ich eingentlich wissen, wie ihr eure silverlight-apps mit datenbanken verbindet und eine kommunikation zwischen diesen realisiert.

R
115 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Generell ist Silverlight ein Frontend-Framework, welches auf dem Client ausgeführt wird - von diesem hast du natürlich keinen Zugriff auf deine DB.

Schematisch wäre dies so:

Browser vom Client <---> Webserver <---> Database
(mit SL)

Dein Silverlight Client kann nur über einen Webserver mit der DB reden. D.h. du müsstest dort eine Art Webservice bereit stellen.

Dafür gibt es z.B. die ADO.NET Data Services. Mithilfe der ADO.NET Data Services ist es recht einfach von SL auf eine Dataquelle zuzugreifen.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

dann ist das ja geklärt, und es kann weiter ums eigentliche Thema gehen.

@core
Ich kann verstehen dass man bissle gereizt reagiert wenn man nur den Hinweis auf google vorgeworfen bekommt, gerade wenn man sich mit dem Thema eh schon auseinandergesetzt hat wie du ja im letzten Beitrag geschrieben hast.

Aber, man muss auch sagen dass dein erster Beitrag deine bisherigen Bemühungen in keinster Weise erwähnt und nur nach einer Lösung gefragt wird. Was du bisher weißt, kann der Antwortende nicht wissen. Und da ist es berechtigt auf Suchmaschinen zu verweisen, grad wenn die ersten Ergebnisse schon brauchbare Links liefern.

Im Prinzip ist die Fragestellung eigentlich ungeschickt gewählt. Du willst ja nicht wissen was für Möglichkeiten es gibt, die hast du ja selber gefunden, sondern welche sich am geschicktesten umsetzen lässt. Von daher, Fragen präziser formulieren, schon können solche Missverständnisse vermieden werden 😃

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

458 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Mimimi.. Stell deine Fragen praezise, dann bekommst du auch praezise Antworten.

Hier wird beschrieben wie man eine Silverlight App mit Hilfe eines WCF Services an die DB haengt.

be the hammer, not the nail!

C
core Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi@all,

ich denke talla hat es auf den punkt gebracht. ich habe mich einfach zu unpräzise geäussert. werde mich in zukunft bessern.

allerding war es einfach so, dass ich bereits seit geraumer zeit mach einer lösung gesucht habe und einfach von der vielfalt und der masse an relativ kompiziert erklärten tutorials bereits etwas gereitzt war.

aequitas betrag hat dann für mich das fass zum überlaufen gebracht. ein einfaches "hast du schun geoogelt" oder "drück dich etwas präzieser aus" hätte meiner meinung nach gereicht.

diese nette animation hatte für mich etwas von verhöhnen, nach der art "was will der spinner den". wenn das nicht so gemein war, dann entschuldig. ist bei mir aber in diesem moment so angekommen.

So nun aber wieder zum theme. Reman hat ADO.NET Data Services als lösung vorgeschalgen, aequitas aber WCF Services. Welche ist denn nun die am besten geeignete. oder sind die beide gleich einfach bzw. gleich mächting und verwenden nur unterschiedliche ansätze?

Danke auf jeden fall für eure hilfe. Ich schau mir jetzt erst mal den link von aequitas an.

core

C
core Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi leute,

so ich hab mir den link von aequitas angeschaut und mich mit hilfe dessen etwas eingearbeitet. dieser hat mir echt weitergeholfen und mein verständnis für WCF verbessert. nun hab ich aber ein weiteres problem.

wenn ich die silverlight-app in Visual Studio auführe, klappt alles ohne probleme. aber wenn ich sie auf meinem Webserver veröffentliche bekomme ich keine Verbindung zum WCF-Service

kann mir bitte einer von Euch weiterhelfen. 🙁

core

C
core Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi leute,

also ich komme leider trotz aller Mühen nicht weiter. Eine Verbindung meiner Silverlight-App. mit meiner Datenbank über einen WCF-Service hab ich ja hinbekommen. Jedenfalls solange ich die Silverlight-App in meinem Projekt in Visual Studio ausführe. Dabei hab ich mich an die Anleitung des Tutorials von aequitas gehalten:

My First Data Application in Silverlight 2

Die Silverlight-App funktioniert aber nur, wenn ich sie in Visula Studio auführe. Dann wird der ASP.NET Developemt Server gestartet, der den WCF-Service über die URL http://localhost:3000/service1.svc bereitstellt.

Wenn ich das Projekt aber nun auf meinem Webserver (IIS 5.1) veröffentliche geht es nicht mehr. Die Silverlight-App wird zwar geladen und ausgeführt wenn ich diese im Browser über http://localhost/wcf-test/test.html lade, der Zugriff auf den WCF-Service scheitert aber mit einer Exception (siehe Bild) und die Daten aus der Datenbank können nicht geladen werden, um sie in die Controls zu laden.

Bei meiner Recherche im Netz bin ich unter anderen auch über diese Seite gestolpert:

Dienstgesteuerte Anwendungen mit Silverlight 2 und WCF

Darin wird beschrieben, dass die URL des WCF-Services in der ServiceReferences.ClientConfig maipuliert werden kann/muss, damit er auch von Rechnern anderer Domains erreicht werden kann. Leider will das alles bei mir nicht funktionieren.

Was muss ich tun, damit die Siverlight-App den WCF-Service auf dem Webserver erreichen kann? Muss ich den WCF-Service irgendwie noch starten oder beim Webserver registrieren? Oder muss ich beim Anlegen bzw. beim Referenzieren des WCF-Services im Projekt, entgegen dem Tutorial von aequitas bereits die Adresse von localhost auf die des Servers ändern? Ich habe auch gelesen, dass die Dateien clientaccesspolicy.xml und crossdomain.xml dafür zuständig seinen sollen, steige aber auch da nicht ganz hinter den sinn bzw. wie diese verwendet werden sollen? 🤔

Jeder Hinweis kann hilfreich sein, um mein Verständnis für die Sache zu verbesern und zur Lösung meines Problems beizutragen. X(

core

C
core Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi@all,

scheinbar kann mir bei diesem Problem leider keiner von Euch helfen. 🙁

Nun gut, dass währe dann wohl das erste mal. Denn an sonsten hab ich hier im Forum immer sehr gute und hilfreiche Tipps erhalten. 👍

Macht nichts. Da ich leider auch bei meiner immer noch anhaltenden Recherche nichts gefunden haben, was zumindest mir bei der Lösung zu meinem Problem hilft, werd ich mir wohl oder übel ein Buch zu der Thematik zulegen müssen. Kostet zwar erst mal ein bischen, erweitert aber hoffentlich mein Verständnis für diese Technologie weiter. 😁

core