Laden...

Automatische Mail

Erstellt von FerryG vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.470 Views
F
FerryG Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Automatische Mail

Hi Leute,

ich hab eine Access DB, wo ich 1 Spalte vom Typ Datum hab, in der das Datum eingetragen bis zu dem eine Aufgabe/Maßnahme abgeschlossen sein muss. Wie kann man einen automatischen Prozess einrichten, der das aktuelle Datum mit dem Datum in der in der Tabelle vergleicht und wenn das Datum überschritten ist eine automatische Mail an einen Verantwortlichen generiert?

Danke Leute,

grüße,

FerryG

22 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo

also mir fällt jetzt nur ein Windows Dienst ein, mit dem wäre es sicher möglich.
Du müsstest den Dienst so Entwickeln, dass dieser mit einem Timer immer wieder schauen geht ob das Datum überschritten wird.

Oder du kannst einen Timer verwenden, wenn die Applikation immer läuft.

Ich weiss nicht ob dir das weiter hilft.

Gruss Andreas

T
120 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

ich würde es auch mit einem Service, der in bestimmten Abständen (Timer) nachschaut, machen.

1.130 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Einfach ein Programm (C# Konsolenanwendung oder VBS) schreiben und den Windows Taskplaner verwenden. Ist imho am einfachsten.

G
91 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hab da was änliches und zwar lasse ich per Windows Service an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit einen Prozess abarbeiten, welcher PDF Attachments aus Reports erstellt und diese an die Kunden über SMTP eine Email verschickt.

Funktioniert alles prima nur hab ich in der OnStart einen Timer mit einem OnTimedEvent eingebunden welcher prüft ob der heutige Tag dem entspricht wo er laufen soll mit der Zeit.

Das funktioniert auch aber nur wenn ich den Service starte, wenn er dann den Prozess abgearbeitet hat und ich zb per Anwendung die Startzeit ändere. Löst er zu dieser Zeit den Prozess nicht mehr aus.

Irgendwie glaube ich dass ich nach dem ersten Prozess den Timer mit dem Event neu initialisieren muss damit der weiter arbeitet.

Jemand eine Idee oder schon Erfahrungen?

Hier noch den Code der OnStart


//
            //Create a instance of the timer class and create an event handler
            //
            System.Timers.Timer aTimer = new System.Timers.Timer();
            aTimer.Elapsed += new ElapsedEventHandler(OnTimedEvent);

            //
            // Set the interval to 60 seconds.
            //
            aTimer.Interval = 60000;
            aTimer.Enabled = true;