Laden...

Suche Buch oder Tutorial zu Spielen und GDI+

Erstellt von semmelbroesel vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.555 Views
S
semmelbroesel Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Suche Buch oder Tutorial zu Spielen und GDI+

Hallo werte Community!

Nein, das ist kein weiterer Kiddy-Post, bei dem der Ersteller keine Ahnung hat und ein eigenes Call of Duty bis spätestens in einer Woche programmieren will;)

Ich habe jetzt schon ein paar kleinere Programmiererfahrungen hinter mir: Zuerst C++(ohne jedoch jemals zur OOP zu kommen) und dann kam ich zu C#. Hier hat mir vor allem das Openbook von Galileo Computing weitergeholfen, was ich bis auf wenige ausgelassene Kapitel komplett durchgelesen habe(bei Bedarf kann man die ja nachholen). Zwischendurch saß ich immer mal wieder an kleineren Projekten, die ich auch ohne weiteres, wenn auch in furchtbaren Stil, erfolgreich abgeschlossen habe. Aber dann wollte ich auch mal etwas Größeres machen, d.h. ein kleines 2D-Spiel mit GDI+.

Soweit zu meiner Erfahrung.

Die Wahl viel dann auf Schiffe Versenken mit dem Schwerpunkt auf einen Netzwerkmodus, zu dem ich aber noch gar nicht gekommen bin, da ich nach mittlerweile 2 gescheiterten Anläufen immer wieder daran gescheitert bin, wie ich denn das ganze angehen soll. Mir fehlt also das Konzept mit dem ich sowas auf die Beine gestellt bekomme. Ich habe bisher immer irgendwo angefangen, um dann festzustellen, dass ich mir irgendwie unnötig viel arbeite mache, weil die bisher erstellten Sachen dann nie richtig zu den anderen passen, die noch kommen.

Genug der Schwafelei: Ich suche einfach am besten einen Leitfaden, wie man so ein kleines Spiel bastelt, sei er als Tutorial oder Buch. Außerdem würde ich dann noch ganz gerne, falls dieser Leitfaden nicht schon GDI+ als visuelle Darstellung des Spiels nutzt, noch ein paar Buch- oder Tutorialempfehlungen zum Thema GDI+ erhalten, damit ich mein Spiel auch auf den Bildschirm bekomme(bisher mein größtes Problem, da im Openbook kaum darauf eingegangen wird und ich sonst nichts dazu gelesen habe). Zum Thema Netzwerk habe ich schon ein Buch, da brauche ich also vorerst keine Empfehlungen.

In der Hoffnung auf vielversprechende Ratschläge und Empfehlungen

semmelbroesel

B
13 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo semmelbroesel,

Auch wenn du eigentlich GDI+ verwenden willst, ich würde dir XNA ans Herz legen.
Warum?
Egal wie simpel dein Spiel aufgebaut ist, 3 Sachen sind bei jedem Spiel elementar:

  • Die Logik updaten
  • Die Zeichnung updaten
  • Media (Bilder, Sounds) einbinden

Die ersten 2 Dinge sind in einem XNA-Projekt schon "per Default" gelöst, Mediendateien kannst du ohne Code mit ein, zwei Mausklicks einbinden.
Desweiteren stehen dir viele nützliche Klassen und Strukturen zur Verfügung (Abfragen von Maus + Tastatur z.B.), du musst dich wirklich nurnoch um Logik und Inhalt kümmern, so vieles wird dir abgenommen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Es geht hier um eine Buchempfehlung, nicht um die Grundsatzdiskussion welche Technologie für was am besten geeignet ist (zumal wir die in Grafik und Sound schon mehrfach hatten). Bitte kommt also wieder zum Kern der Sache, also zur Buchempfehlung, zurück.

5.942 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen

@herbivore
Buch oder Tutorial 😃

@semmelbroesel
Bücher dazu kenne ich keine.
Wenn du in Richtung Spiele möchtest, kann ich dir - evt. für später - XNA empfehlen.

Wie sieht es damit aus?

Auch in der Forensuche gibt es schon einige Threads die sich damit und auch in der Wahl der Technologie beschaffen, worauf die sicherlich später auch kommen wirst, Beispiel:

Sieht mir schon recht brauchbar aus.
Dann kannst du ja mal mein erstes keines Spielchen, ein Snake anschauen, damit du ein Gefühl bekommst.

Generell kann ich nur empfehlen, selber rumzuspielen (am besten mit einem Tutorial / Buch daneben) und auch fremden Code anzuschauen.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

S
semmelbroesel Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Vielen Dank schonmal!

also, mit XNA wollte ich eigentlich bewusst erstmal noch nicht programmieren, da ich denke, dass es für das Verständnis, wie ein Spiel programmiert wird besser ist, es erstmal möglichst einfach zu halten, ohne dass jedoch die ganze wichtige Arbeit, die ich ja gerne lernen will, mir von vorneherin abgenommen wird.

Forensuche habe ich natürlich schon benutzt, aber leider bisher nix brauchbares gefunden, das 2. Keyword, also gdi+ spiel hatte ich genau so auch schon benutzt 😛

Nach den gdi+ Tutorials werde ich jetzt mal genauer suchen und natürlich bescheid geben, falls ich ein empfehlenswertes finden sollte.

Auch das Snake-Spiel werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Bei erstem Betrachten habe ich sogar festgestellt, dass ich manches so ähnlich auch implementiert hatte(nur um einiges komplizierter:)).

Gruß
semmelbroesel

edith meint:

Wenn es sowas in der Art anhand eines Beispiels in einem Tutorial gäbe wäre das natürlich gennau das,was ich suche!