Laden...

Buch gesucht: C++ und die WinApi

Erstellt von srynoname vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.648 Views
S
srynoname Themenstarter:in
223 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Buch gesucht: C++ und die WinApi

Hallo,

ich möchte C++ lernen, vor allem mit dem Ziel, direkt die WinApi zu nutzen. Leider konnte ich bisher nicht wirklich Bücher finden, die in beides einführen. Hat da jemand einen Tipp? Vielen Dank!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo srynoname,

da Winapi eine reine C-Schnittstelle ist und man mit C++ stattdessen eher Bibliotheken (z.B. MFC) benutzt, wäre ein solches Buch - wenn es denn überhaupt eins gibt - ein arger Kompromiss. Ich empfehle dir daher besser zwei Bücher zu kaufen, eins zu Winapi und eins zu C++.

herbivore

1.361 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi srynoname,

um C++ zu lernen (und evtl die Basics C) bietet sich wohl ein eigenes Buch an. Für C selbst kann ich immer wieder den Kernighan,Ritchie Empfehlen. Ein Standardwerk.

Für WinApi (mittels C/C++) hab ich selbst keins, aber in einem anderen sehr guten Buch ("Windows Internals") wurde ich immer wieder auf "Windows Via C/C++" verwiesen. Vielleicht ist das gut? Vielleicht sehr gut? Kannst ja mal danach stöbern.
(Aber C++ lernen wird man an ihm wohl nich 😉)

beste Grüße
zommi

S
srynoname Themenstarter:in
223 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

hallo,

vielen dank für eure antwort.

ich habe mir letzten endes ein günstiges (und vor allem nicht so ein dicker schmöker) c buch gekauft:
http://www.amazon.de/Programmieren-von-Anfang-Helmut-Erlenkötter/dp/3499600749/ (das c buch, c++ vom selben autor)
das buch von kernighan scheint wohl auch sehr gut zu sein und nicht länger, sogar noch ein paar seiten kürzer. nunja, jetzt habe ich schon die anderen beiden [habe noch das c++ buch von erlenkötter mitgekauft] bücher gekauft, hoffe die taugen was, dann habe ich endlich mal was zu c und c++.

ich habe hier noch eine einführung in die win32 api gefunden, die einen guten eindruck macht:
http://www.pronix.de/pronix-1023.html