Laden...

Fensterinhalt dynamisch austauschen

Erstellt von srynoname vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.242 Views
S
srynoname Themenstarter:in
223 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Fensterinhalt dynamisch austauschen

Hallo,

ist es denn mit Winforms oder WPF möglich, einen Fensterinhalt dynamisch auszutauschen bzw. zu überlagern? Mir geht es vor allem darum, dass ich die Fensterinhalt zuvor im Designer zusammenklicken kann.
Im Endeffekt brauche ich soetwas wie Tabs, nur statt dass der User Tabs anklickt, will ich per Code den Fensterinhalt austauschen. Nur eben ohne jedes Control im Code manuell setzen zu müssen und optimalerweise so, dass evtl. getätigte Eingaben erhalten bleiben, ich also z.b. von Fensterinhalt A zu Fensterinhalt B wechseln kann und wenn ich dann wieder zu Fensterinhalt A wechsle, diese noch / wieder vorhanden sind.

Vielen Dank!

Edit: Ich hätte mal davor googlen sollen, mit WPF geht das wohl problemlos - aber wie schauts mit Winforms aus?

G
40 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Man könnte z.B. für jede "Ansicht" ein UserControl erstellen und das jeweilige in der Form anzeigen bzw. verstecken. Benutzereingaben bleiben so erhalten.

Alternativ gibt es diverse "Wizard"-Controls im Netz, die z.B. so wie der Windows-Installer aussehen könnten.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo srynoname,

das ist auch mir Winfoms kein Problem. Siehe [FAQ] Mit Forms eine Art Frameset einer Website nachbauen? (Navigation, Wizard, Assistent).

herbivore