Laden...

Form Werte uebergeben mit ByRef

Erstellt von Ploetzi vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.747 Views
Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Form Werte uebergeben mit ByRef

Hallo,
ich wuerde gerne ueber ByRef Werte von einer Form in der anderen direkt editieren, also z.b. mehrere Datagridviews,...

dem New kann man die Referenz ja leicht mitgeben, den weiteren Methoden aber nicht mehr

Also z.b. dem Button_Click etc.

lg

N
750 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

das riecht ganz stark nach
[FAQ] Kommunikation von 2 Forms

?( wer suchet, der findet auch! :]

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Ploetzi,

also z.b. mehrere Datagridviews,...

Was willst du damit erreichen?
Das hört sich irgendwie nach einem "schlechten" Programmierstiel an ein DataGrid auf mehreren Forms anzeigen zu wollen.

Aber ich kann mich ja auch irren. Also was willst du damit machen?

das riecht ganz stark nach
[FAQ] Kommunikation von 2 Forms

Stimmt.
Wobei ich da nicht direkt das DataGrid übergeben würde...

Gruss
Michael

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

Das hört sich irgendwie nach einem "schlechten" Programmierstiel an ein DataGrid auf mehreren Forms anzeigen zu wollen.

geht ohnehin nicht, da ein control immer nur einen parent haben kann.

Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Es funktioniert indem ich einen "Pointer" setze ,d.h. im neuen Form setze ich eine Globale Variable und schreibe im New()
Meindatagridview=_uebergebenesdatagridview

und dann kann ich Meindatagridview in jeder Methode beschreiben und das wirkt sich auf das original aus.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ja, ist aber schlechter Stil, weil die Forms nicht mehr unabhängig voneinander sind, das 2. Form ist ohne das erste nicht mehr instanzierbar.

zu enge Kopplung.

Aber ich bin eh kein Freund mehrerer herumfahrender Forms, die sich gegenseitig manipulieren.

gugge evtl. Vorüberlegung zur Form2Form

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Ploetzi,

das ist, wie schon von den anderen angedeutet, sehr schlechter Stil. Und vermutlich auch vollkommen unnötig.

herbivore