Laden...

[gelöst] Problem beim Abspielen einer *. wav Sounddatei

Erstellt von fmg vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.199 Views
F
fmg Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
[gelöst] Problem beim Abspielen einer *. wav Sounddatei

Hi!
Ich wollte bei meinem Laptop eine Meldung oder einen Sound bei einem Akkustand von 100% ausgeben, und da ich unter Win 7 nichtts passendes dazu gefunden habe, entschied ich gleich eines selbst zu backen. Die Funktion war sehr simple, nämlich es sollte sobald der Akku 100% erreicht hat, eine *.wav Datei abgespielt werden.
Jedoch höre ich den Sound nur, wenn ich auf den Schließen oder Minimieren oder Maximieren Button drücke und auch zugleich oben bleibe.

Es folgt mein Code Abschnitt!

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.Runtime.InteropServices;
using System.Media;

namespace Akku_Zustand_Win7
{
    public partial class Akku_Zustand_Win7 : Form
    {
        SoundPlayer SP1 = new SoundPlayer("Fire_Alarm_2.wav");

        public Akku_Zustand_Win7()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void Akku_Zustand_Win7_Load(object sender, EventArgs e)
        {
           
        }

        private void tim1Sec_Tick(object sender, EventArgs e)
        {
             if (SystemInformation.PowerStatus.BatteryLifePercent > 0.99)
            {
                SP1.Play();
            }

            if (SystemInformation.PowerStatus.BatteryLifePercent < 0.99)
            {
                SP1.Stop();
            }
        }
    }
}

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem Anliegen?

K
133 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich glaub die Klasse SoundPlayer hat eine funktion namens Load() oder so ähnlich schau dir die doch einfahc mal an 😉

F
fmg Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Danke für den Lösungsansatz!

Ich hab es jetzt mit einer \*.mp3 realisiert!

Es wäre noch zu sagen, dass man die WMP.dll als Verweis dem Projekt hinzufügen muss! Zu finden ist diese LIB unter
'C:\WINDOWS\System32\wmp.dll'

Hier mein Code Beispiel!

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.Runtime.InteropServices;
using System.Media;

namespace Akku_Zustand_Win7
{
    public partial class Akku_Zustand_Win7 : Form
    {
        WMPLib.WindowsMediaPlayer wplayer = new WMPLib.WindowsMediaPlayer();

        public Akku_Zustand_Win7()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void Akku_Zustand_Win7_Load(object sender, EventArgs e)
        {
          
           if (SystemInformation.PowerStatus.BatteryLifePercent == 1)
            {
                wplayer.URL = "Fire_Alarm_2.mp3";
                wplayer.controls.play();
            }
        }       
    }
}

Danke für dieses SUPER Forum!