Laden...

Tabellen in WPF

Erstellt von Felsen vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.317 Views
Felsen Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Tabellen in WPF

Hallo, eine kruze Frage:

Ich habe vor Daten aus einer Datenbank zu holen und diese dann grafisch mittels WPF in einem Programm zu präsentieren. Leider bin ich bei diesem Problem auf keine Standart Lösung gekommen. Optionen die ich bisher gefunden habe wären ein FlowDocument oder ein Grid mit Labels die die Daten repräsentieren. Mit FlowDocuments habe ich selbst noch keine Erfahrungen, deswegen kann ich dessen Möglichkeiten schlecht beurteilen.

Hat vielleicht einer von euch schon mal ähnliches programmiert und kann mir deswegen Tipps geben, was die Herangehensweise und die zu verwendenden Controls betrifft.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Mfg Felsen

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Felsen,

tabellarische Daten kannst du am Besten mit dem DataGrid anzeigen
Welches aber erst im WPF Toolkit enthalten ist.
Also musst du dir dieses installieren (es könnte auch sein dass es beim VS SP1 dabei ist).

Damit kannst du dann deine Daten anzeigen.
Oder du verwendest den Listview (was aber nicht so konfortabel ist)

Gruss
Michael

T
574 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Was heißt für dich "Präsentieren" ?

Wenn du etwas im Print-Design präsentieren willlst, ist der FlowDocument-Ansatz der richtige weg.
Willst du die Daten nur anzeigen, dann ist das DataGrid der richtige weg.

Gruß
MA

Felsen Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo, danke euch allen für die schnelle Hilfe.

@meisteralex
Nein, mit Präsentieren meinte ich nur, sie am Bildschirm, also im Programm schön anzuzueigen

@all
Das Datagrid war wirklich ein toller Vorschlag. Von dem was ich bisher auf den Screenshot gesehen hab, und selbst schon etwas ausprobiert hab, bin ich sehr zufrieden, genau das was ich wollte.

Danke euch !

582 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

tabellarische Daten kannst du am Besten mit dem DataGrid anzeigen
Welches aber erst im WPF Toolkit enthalten ist.
Also musst du dir dieses installieren (es könnte auch sein dass es beim VS SP1 dabei ist).

Kommen erst mit WPF 4.0 als offizieller Bestandteil

Gruß dat Tala

Felsen Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,
jetzt hab ich doch nochmal ne Frage. Kennt jemand eine gute Seite wo es vielleicht ein paar Tutorials über Datagrids gibt? Auf MSDN findet man nämlich leider nur das aller nötigste an Dokumentation. Außer diesen paar wenigen Infos habe ich eben nicht viel gefunden.

Ich müsste z.B. bei einem Löschvorgang in einer Datagrid informiert werden, hab aber dazu kein passenedes Event gefunden. Weiß hier vielleicht einer Rat?

Mfg Felsen

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Felsen,

in WPF wurde diese Logik vom Control weggenommen.
Denn das ist eigentlich die Aufgabe der Datenquelle über Änderungen zu informieren und nicht die Aufgabe des Grids.

Hier siehst du ein Beispiel wie man das realisieren kann.
In diesem Fall mit einem DataGrid es geht aber auch mit anderen Datenquellen
http://www.switchonthecode.com/tutorials/using-the-wpf-toolkit-datagrid

Gruss
Michael